039
22.08.2026, 20:59 Uhr
BICa5105
|
| Zitat: | tilobyte schrieb Ich glaube ich spinne, ihr erstellt ja schon massenweise Programme mit KI? Ich hätte nicht gedacht, das meine Befürchtung so schnell eintritt. Ach schade, gerade habe ich wieder Lust bekommen, mit Basic herumzuprobieren, aber wenn irgend eine beschxxx KI jetzt auch für den KC87 selber Content produzieren kann, verleidet es mir auch hier den ganzen Spaß. |
Also, irgendwie bekommt man jedes Mal schlechte Laune, wenn man solche Kommentare liest.
Was soll das? Wieso hast du keine Lust mehr, etwas zu programmieren, nur weil ein anderer das mit KI macht? Hört doch auf mit dieser ständigen KI-Diskussion. Solche Diskussionen gibt's doch schon ... wahrscheinlich so lange, wie es den Menschen gibt. Jedes Mal wird Neues verteufelt. Und dann irgendwann nutzen es doch alle.
Wer es nutzen will, der soll es doch tun, und wer nicht, auch.
Ein Künstler zeichnet und malt doch auch, weil es ihm Spaß und Freude macht, obwohl man das auch mit dem Computer machen könnte oder etwas ausdrucken könnte. Menschen musizieren, spielen Klavier, obwohl man das auch am Computer machen könnte oder am Keyboard und sich Noten automatisch erzeugen lassen kann. Nur weil es Autos gibt und viele sie nutzen, verliert man doch auch nicht die Lust zu laufen oder es wird einem verwehrt?!?!
Also bitte. Hört doch einfach auf mit dieser ewigen Grundsatzdiskussion über KI. Soll einfach jeder machen, wie er mag.
In der Commodore-Amiga- oder C64-Szene, in der CPC-Szene etc. etc. sind über Jahrzehnte wirklich spektakuläre Demos, Programme, Spiele und Weiterentwicklungen entstanden. Ohne KI! Was ist bei den DDR-Rechnern passiert? Ja ... am KC 85/3 oder 4 ... da hat sich immer mal was Neues getan. Aber an anderen Geräten? Am Z9001, KC87, BIC? Wie viele wirklich neue, aufwendige Demos oder schöne neue Spiele sind dort in all den Jahren entstanden? Gerade der BIC hat jahrzehntelang eher vor sich hingedümpelt. Warum ist dort über so viele Jahre vergleichsweise wenig neue Software entstanden?
Durch die KI haben eben auch Menschen, die vielleicht keine Programmiergenies sind, aber großes Interesse daran haben, neue Programme und Möglichkeiten zu schaffen, die Chance, das auch zu tun. Da geht wenigstens was voran und man sieht vielleicht, was in den ollen DDR-Rechnern doch so alles steckt und was möglich ist.
Wer das alles nicht mag ... der muss es doch auch nicht nutzen. Der kann ganz gemütlich sein BASIC-Programm schreiben und sich daran erfreuen, wenn es funktioniert. So habe ich das auch lange Zeit gemacht.
Also bitte ... es geht doch hier allen um die DDR-Rechner bzw. die dazugehörige Elektronik/Technik drumherum. Und alles, was dazu beiträgt, diese Dinge zu erhalten, zu nutzen und auch neue Software zu entwickeln, ist doch etwas Positives!
Niemand will da etwas Schlechtes, wenn er die KI dazu nutzt! Jeder hier hat am Ende doch dasselbe Interesse an den Geräten.
... musste einfach mal gesagt werden. ;-)
P.S.: Ja, hier sollte keine Diskussion darüber angefangen werden, aber im Prinzip ist das mit deiner Aussage ja schon passiert. Mich regt’s einfach auf, sorry.
VG Cornelius -- https://www.youtube.com/@robotronA5105 |