Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC 1715 Disketten-Controller » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2026, 20:18 Uhr
holiju

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer von drei 1715.
Wer könnte mir denn helfen, die Disketten-Controller zu reparieren?
Nur bei einem Controller geht zumindest noch ein Floppy. Die anderen sagen keinen Mux.

Gibt es eine Art Verlängerungskabel für das Board?

Viele Grüße
holiju
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.07.2026, 20:35 Uhr
Prinzipal

Hallo,

alle Kabel, die Controller selbst und die ICs auf den Controllern vorsichtig ziehen und neustecken. Könnten lediglich Kontaktprobleme sein. Wenn keine Besserung dann untereinander zwischen den Rechnern tauschen und schauen ob es eine Veränderung gibt oder der Fehler wandert.

Hab ebenfalls erst seit kurzem zwei 1715 und hatte ähnliches. Dank der Unterstützung hier aus dem Forum laufen inzwischen beide (@Rolf danke).

Was für ein Kabel meinst Du bzw. warum die Verlängerung?

Glückwunsch zu den dreien und viel Freude damit wenn sie laufen.

VG
Dominic
Seitenanfang Seitenende
002
23.07.2026, 20:47 Uhr
holiju

Hi Dominic,

Umstecken hatte ich bereits versucht - kein Erfolg. Auch hatte ich die Computer bei (einem anderen) Rolf - er hatte mir einen der Monitore mit einem neuen Zeilentrafo bestückt.

Bzgl. Kabel: Da die Controller verkehrt herum auf der Hauptplatine stecken, kann ich sie auch nicht vermessen/testen. Ich dachte, es gäbe ggf. eine "Verlängerung".

VG
Holger
Seitenanfang Seitenende
003
23.07.2026, 20:56 Uhr
Rolly2

So ein Verlängerungskabel muss man sich selbst bauen. Oder Board ausbauen und den Controller an den Seitlichen EFS-Stecker stecken. Dann kann man messen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
23.07.2026, 20:57 Uhr
Prinzipal

Ah ich verstehe, okay.

Ja Zeilentrafo steht bei mir auch noch aus. Noch sind meine 1715s blind.
Seitenanfang Seitenende
005
23.07.2026, 23:01 Uhr
schlaub_01

Aber eigentlich muss man den Floppy-Controller nicht ausbauen. Man kommt super an alle wichtigen Messpunkte auch auf der Lötseite dran. Man muss ja nur die ICs und die Reihen abzählen und schauen, wo Pin 1 sitzt. Der Rest ergibt sich dann von alleine. Der Controller ist einfach ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Am besten erst mal schauen, ob die Steuersignale an die Laufwerke gehen, dann das Lesesignal und die PLL anschauen. Die Lesedaten kann man auch an den Schieberegistern sehr schön verfolgen. Dann die Markenerkennung prüfen usw.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum