Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Brauche Hilfe zur Inbetriebnahme Disketten-Laufwerk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.07.2026, 20:33 Uhr
dl5mhk

Servus,

ich brauch mal wieder ein wenig Unterstützung - habe leider keine Erfahrung mit der Diskettenthematik und scheitere grad daran, ein 5,25" LW am Mini-AC1 in Betrieb zu nehmen.

FDC ist der 2025er: https://ac1-info.de/ac1_2010/fdc2025.htm
Laufwerk: Panasonic JU-475-4.
Jumper sind gesetzt wie in https://nfggames.com/X68000/Documentation/Floppy%20Drives/Panasonic/panasonic_ju_475-4.gif
außer BX für die Schreibgeschwindigkeit, der ist offen (war eh schon offen).
DC/RDY ist freilich auf RDY gesetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein 1.6er LW ist. benutze also die entspr. 1.6er Softwareversionen, z.B. des 8k-Basic oder das CPA V1.2 für 1.6er Laufwerke.

Interessanterweise glimmt die Laufwerks-LED stets, aber nur schwach.

Lege ich eine Diskette ein, läuft der Motor für ca. 15 Sekunden an, noch bevor ich die Verriegelung schließe. In dem Moment, wo ich die Verriegelung schließe, bleibt der Motor stehen.

Beim Ansprechen des Laufwerks leuchtet die entspr. LED am FDC, die LED am Laufwerk ebenso und der Motor läuft an. Nun bekomme ich aber im Basic einen "04 Error", im CPA wird fortlaufend "Disk-Error" gemeldet.
J
Gibt es da brauchbare Standard-Verfahren außer "Controller durch einen funktionierenden ersetzen" und dergleichen? Bzw. beliebte Standardfehler, die man Schritt für Schritt ausschließen könnte?

Fällt mir grad ein, ich hab wohl noch einen alten Linuxrechner irgendwo im Keller, dort könnte ich das LW tatsächlich mal testhalber anstöpseln.

Achso: Die Disketten sind fabrikneu, waren noch eingeschweißt. Muss man die vielleicht doch erst formatieren?

Fragen über Fragen...

VG,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.07.2026, 21:22 Uhr
dl5mhk

Nachtrag: 3/4 Stunde nach dem Test glimmt die LW-LED nicht mehr, komplett aus. Spricht man das LW an, fängt sie nach normalem Aufleuchten wieder damit an. Ein paarmal später verliert sich das aber...vielleicht haben sich ein paar Elkos erstmal wieder formieren müssen...
Seitenanfang Seitenende
002
17.07.2026, 22:03 Uhr
ambrosius

Neue Disketten sollten vor Gebrauch - speichern von Daten - auf alle Fälle erst einmal formatiert werden. Ansonsten kommen Laufwerksfehler, egal unter welchem Betriebssystem.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
003
17.07.2026, 23:12 Uhr
dl5mhk

Zitat:
ambrosius schrieb
Neue Disketten sollten vor Gebrauch - speichern von Daten - auf alle Fälle erst einmal formatiert werden. Ansonsten kommen Laufwerksfehler, egal unter welchem Betriebssystem.

Ist dir dazu auf dem AC1 eventuell ein Tool bekannt?

Desweiteren: Ich kann auf Pin 18 und 20 am Laufwerk mit dem Scope keine Aktivität feststellen, da müsste doch erstmal zu Spur 00 gefahren werden, so dass man wenigstens ein Klacken hört?
Seitenanfang Seitenende
004
18.07.2026, 09:56 Uhr
Harry.V

Hallo Ralf,

Alle Programme die für ein 800 K 3.5 Zoll LW funktionieren gehen auch mit einem 1.6 LW.
Zum Formatieren der Disk kannst Du:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23329
Nr 63 die Datei FDC_1_17.Z80 nehmen
Formatieren mit 'f'
andere Programme findest Du im Link unter Nr 48 bis 50
Dort ist im Zip.Verzeichnis unter
\CPA\CPA V1.1 für 1.6er Laufwerke das Programm FORMAT2.Z80 auch damit kannst Du Deine Disk formatieren.

Viele Grüße Harry
Seitenanfang Seitenende
005
19.07.2026, 18:52 Uhr
dl5mhk

Hallo Harry,

Zitat:
Harry.V schrieb

Alle Programme die für ein 800 K 3.5 Zoll LW funktionieren gehen auch mit einem 1.6 LW.

ich bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden. Das Panasonic JU-475-4 ist m.W. ein HD-Laufwerk, allerdings habe ich momentan nur 2S/2D-Disketten. Müsste dann wohl erstmal HD-Disks besorgen, vermutlich.

Zitat:

Zum Formatieren der Disk kannst Du:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23329
Nr 63 die Datei FDC_1_17.Z80 nehmen
Formatieren mit 'f'
andere Programme findest Du im Link unter Nr 48 bis 50
Dort ist im Zip.Verzeichnis unter
\CPA\CPA V1.1 für 1.6er Laufwerke das Programm FORMAT2.Z80 auch damit kannst Du Deine Disk formatieren.

Mit FDC_1_17.Z80 sagt der Rechner:

Diskette in A: formatieren? (J)
Diskette in A: formatieren
Spur:
Error 04
#

LW-Anzeige am FDC ist während des Versuchs an, die am LW selbst flimmert, merkwürdig.

Mit anderen Formatierungsprogrammen sieht es vergleichbar aus.

Ich verstehe das doch richtig: unabhängig von der nativen Kapazität des Laufwerks wird generell auf 5*1024 formatiert, oder?

Ich hatte auch festgestellt, dass die ganze Mimik ein Masseproblem hatte, hab dann erstmal die Masseanschlüsse von meinen beiden Netzteilen (5 und 12 separat) verbunden (also die schwarzen Leitungen zum Molex), dann am LW auf Masse gelegt und beim Rechner auch auf Masse.
Ansonsten war mit dem Oszi auf den beiden Leitungen +5 und +12 deutliche Brummspannungen mit hoher Amplitude, so um 50 V zu sehen.
Vielleicht sollte ich erstmal ein Gotek-Laufwerk besorgen, da könnte man diverse Sachen erstmal ausschließen, Drehzahl, Motorprobleme etc.?

VG,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
006
19.07.2026, 19:55 Uhr
dl5mhk

Crazy. Andere Diskette aus der gleichen DS/DD-Packung: Formatieren läuft durch bis Spur: 80 Kopf: 1 und dann:
Error 04

Mit Format2.Z80 läuft es hingegen komplett durch ohne Fehlermeldung. Und dieses merkwürdige Flimmern ist auch weg.

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2026 um 21:00 Uhr von dl5mhk editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
19.07.2026, 22:21 Uhr
dl5mhk

Weitergetestet mit Disk1F V2.3:

Irgendwas ist da faul.
Seitenanfang Seitenende
008
20.07.2026, 10:51 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
dl5mhk schrieb
Müsste dann wohl erstmal HD-Disks besorgen, vermutlich.

Vermutlich nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
009
20.07.2026, 11:23 Uhr
Harry.V

Hallo Ralf,
Wie Rüdiger schon schrieb, Du brauchst keine HD Disk ! Das LW erkennt ob Du eine HD oder DD Disk einlegst und stellt das richtige Format ein.
Sonst hättest Du auch die eine Disk nicht formatieren können.
Zum FDC_1_17.Z80 ich vermute Du hast das LW nicht initalisiert.
'i' LW Buchstabe A oder B wird auch zum umschalten der LWs benötigt. Meistens geht es auch ohne 'i' aber da Du schon vorher Fehlversuche hattest ist das intialisieren wichtig.
'd' Dir 'l' Prg laden 's' mit Arg Prg speichern 'k' Prg löschen.
Das AC 1 Format ist 5 mal 1024 und von 'f' wird auch nichts anderes angeboten.
Err 04 ist leider eine sehr unspezifische Fehlermeldung und kann daher viele Ursachen haben. Kommt z.B. auch wenn das LW nicht erkannt wurde.
Allgemein kann man sagen das wir es hier mit alter Technik zu tun haben. Die Disk altern auch durch rumliegen.
Das LW macht vieleicht Probleme beim Kopfschlitten ( letzte Spur oder Spur 0 ).
Auch die Köpfe können verschmutzt sein und es kommt zu Lese oder Schreibfehlern.
Hier hilft nur probieren und es ist schwierig wenn man nur das eine LW hat, aber umjumpern und in einem Linux Rechner das LW testen ist schon keine schlechte Idee.

Viele Grüße Harry
Seitenanfang Seitenende
010
20.07.2026, 11:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Harry.V schrieb
Das LW erkennt ob Du eine HD oder DD Disk einlegst und stellt das richtige Format ein.

Nein, das tut es nicht.

Zitat:
dl5mhk schrieb
Vielleicht sollte ich erstmal ein Gotek-Laufwerk besorgen, da könnte man diverse Sachen erstmal ausschließen, Drehzahl, Motorprobleme etc.?

Falls Du einen alten PC hast, kannst Du erstmal Laufwerk und Disketten dort probieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
011
23.07.2026, 11:15 Uhr
dl3gw

Zitat:
dl5mhk schrieb
Crazy. Andere Diskette aus der gleichen DS/DD-Packung: Formatieren läuft durch bis Spur: 80 Kopf: 1 und dann:
Error 04

Mit Format2.Z80 läuft es hingegen komplett durch ohne Fehlermeldung. Und dieses merkwürdige Flimmern ist auch weg.

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Ac1 2010.fotmatiwrt bis Spur 80 Kopf 1 und dann mit einem Error 04 abgebrochen. Ich habe mir das Hosenträgerkabel genauer angeschaut. Da waren ein paar Kabel in der Isolierung gebrochen. Insbesondere der Pin 34, verantwortlich für die Kopf umschaltung war bei mir der Übeltäter.
Seitenanfang Seitenende
012
23.07.2026, 13:06 Uhr
dl5mhk

Hi Harry,

Zitat:
Harry.V schrieb
Wie Rüdiger schon schrieb, Du brauchst keine HD Disk ! Das LW erkennt ob Du eine HD oder DD Disk einlegst und stellt das richtige Format ein.
Sonst hättest Du auch die eine Disk nicht formatieren können.

ist meiner Meinung nach nicht unbedingt gesagt, denn dass der Controller versucht hat, da was auf die Disk zu schreiben, heißt doch erstmal nicht, dass das auch wirklich da angekommen ist?

Zitat:

Zum FDC_1_17.Z80 ich vermute Du hast das LW nicht initalisiert.
'i' LW Buchstabe A oder B wird auch zum umschalten der LWs benötigt. Meistens geht es auch ohne 'i' aber da Du schon vorher Fehlversuche hattest ist das intialisieren wichtig.
'd' Dir 'l' Prg laden 's' mit Arg Prg speichern 'k' Prg löschen.

Dochdoch, bei jedem Versuch vorher mit iA initialisiert.

Zitat:

Das AC 1 Format ist 5 mal 1024 und von 'f' wird auch nichts anderes angeboten.
Err 04 ist leider eine sehr unspezifische Fehlermeldung und kann daher viele Ursachen haben. Kommt z.B. auch wenn das LW nicht erkannt wurde.
Allgemein kann man sagen das wir es hier mit alter Technik zu tun haben. Die Disk altern auch durch rumliegen.
Das LW macht vieleicht Probleme beim Kopfschlitten ( letzte Spur oder Spur 0 ).
Auch die Köpfe können verschmutzt sein und es kommt zu Lese oder Schreibfehlern.
Hier hilft nur probieren und es ist schwierig wenn man nur das eine LW hat, aber umjumpern und in einem Linux Rechner das LW testen ist schon keine schlechte Idee.

Ich hab mir jetzt in der Bucht ein Teac FD55 geschossen, außerdem auf dem großen Fluss ein Gotek, da hab ich dann erstmal bisschen was zum Herumprobieren, wenn es mit dem Gotek funktioniert, dann kann es nur mehr am Flachbandkabel oder dem Laufwerk liegen. Das Teac ist soweit mir erinnerlich auch das gleiche, das damals als K5601 gängig war. (Kann mich freilich auch irren)

Schau'mer mal.

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2026 um 13:09 Uhr von dl5mhk editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
23.07.2026, 13:09 Uhr
dl5mhk

Zitat:
dl3gw schrieb

Zitat:
dl5mhk schrieb
Error 04

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Ac1 2010.fotmatiwrt bis Spur 80 Kopf 1 und dann mit einem Error 04 abgebrochen. Ich habe mir das Hosenträgerkabel genauer angeschaut. Da waren ein paar Kabel in der Isolierung gebrochen. Insbesondere der Pin 34, verantwortlich für die Kopf umschaltung war bei mir der Übeltäter.

Na da werd ich mal alle Strippen durchklingeln, man kann ja nie wissen.
Hab mir auch bei anderen Gelegenheiten schon 'nen Wolf gesucht und dabei die alleridiotischste Fehlerquelle ("Gut, also da brauch'mer nicht gucken, das kanns eh nicht sein") von vornherein ausgeklammert, aber genau das war's dann tatsächlich gewesen...
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum