Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Brauche Hilfe zur Inbetriebnahme Disketten-Laufwerk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 20:33 Uhr
dl5mhk

Servus,

ich brauch mal wieder ein wenig Unterstützung - habe leider keine Erfahrung mit der Diskettenthematik und scheitere grad daran, ein 5,25" LW am Mini-AC1 in Betrieb zu nehmen.

FDC ist der 2025er: https://ac1-info.de/ac1_2010/fdc2025.htm
Laufwerk: Panasonic JU-475-4.
Jumper sind gesetzt wie in https://nfggames.com/X68000/Documentation/Floppy%20Drives/Panasonic/panasonic_ju_475-4.gif
außer BX für die Schreibgeschwindigkeit, der ist offen (war eh schon offen).
DC/RDY ist freilich auf RDY gesetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein 1.6er LW ist. benutze also die entspr. 1.6er Softwareversionen, z.B. des 8k-Basic oder das CPA V1.2 für 1.6er Laufwerke.

Interessanterweise glimmt die Laufwerks-LED stets, aber nur schwach.

Lege ich eine Diskette ein, läuft der Motor für ca. 15 Sekunden an, noch bevor ich die Verriegelung schließe. In dem Moment, wo ich die Verriegelung schließe, bleibt der Motor stehen.

Beim Ansprechen des Laufwerks leuchtet die entspr. LED am FDC, die LED am Laufwerk ebenso und der Motor läuft an. Nun bekomme ich aber im Basic einen "04 Error", im CPA wird fortlaufend "Disk-Error" gemeldet.
J
Gibt es da brauchbare Standard-Verfahren außer "Controller durch einen funktionierenden ersetzen" und dergleichen? Bzw. beliebte Standardfehler, die man Schritt für Schritt ausschließen könnte?

Fällt mir grad ein, ich hab wohl noch einen alten Linuxrechner irgendwo im Keller, dort könnte ich das LW tatsächlich mal testhalber anstöpseln.

Achso: Die Disketten sind fabrikneu, waren noch eingeschweißt. Muss man die vielleicht doch erst formatieren?

Fragen über Fragen...

VG,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 21:22 Uhr
dl5mhk

Nachtrag: 3/4 Stunde nach dem Test glimmt die LW-LED nicht mehr, komplett aus. Spricht man das LW an, fängt sie nach normalem Aufleuchten wieder damit an. Ein paarmal später verliert sich das aber...vielleicht haben sich ein paar Elkos erstmal wieder formieren müssen...
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 22:03 Uhr
ambrosius

Neue Disketten sollten vor Gebrauch - speichern von Daten - auf alle Fälle erst einmal formatiert werden. Ansonsten kommen Laufwerksfehler, egal unter welchem Betriebssystem.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 23:12 Uhr
dl5mhk

Zitat:
ambrosius schrieb
Neue Disketten sollten vor Gebrauch - speichern von Daten - auf alle Fälle erst einmal formatiert werden. Ansonsten kommen Laufwerksfehler, egal unter welchem Betriebssystem.

Ist dir dazu auf dem AC1 eventuell ein Tool bekannt?

Desweiteren: Ich kann auf Pin 18 und 20 am Laufwerk mit dem Scope keine Aktivität feststellen, da müsste doch erstmal zu Spur 00 gefahren werden, so dass man wenigstens ein Klacken hört?
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum