Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Basissoftware für virtuelle Server » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.07.2026, 12:09 Uhr
PIC18F2550

Hallo,

ich such eine Virtuelle Maschiene um die ganzen verstreuten Server auf einen zu verschieben um etwas Platz im Raum zu bekommen.

Die die ich gefunden habe setzen eine Graphische Oberfläche mit entsprechender Leistung vorraus. Leider ist die Graphig troz zweier XENON im HP-G7 unter aller sau.

Eine Linux variante mit Konsolen Config würde reichen.

Es geht hier nicht nur um Webserver die Virtualisiert werden sollen, sondern um Komplette Betriebssysteme.

Danke.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.07.2026, 15:48 Uhr
candle.dd

Die Grafikleistung wird in manchen Fällen aber auch vom virtualisierten Betriebssystem verlangt. Woher soll sie denn kommen? Aus Software nicht.
Seit Ewigkeiten bei mir im Einsatz: VMware Workstation Pro
In zwischen leider bei Broadcom gelandet aber immer noch kostenlos.
Und ich kenne keine andere Virtualisierungslösung bei der man bequem üver eine grafische Oberfläche so ziemlich alle Einstellungen für die Hardware des Gastes vornehmen kann.
Grüße Karsten
Seitenanfang Seitenende
002
05.07.2026, 16:10 Uhr
Zessi

libvirt bietet eine eigene Shell, mit der virtuelle Maschinen gesteuert werden können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Libvirt

Falls ein Arbeitsrechner unter Linux läuft, kann die Servervirtualisierung von dort mit virt-manager grafisch erfolgen:

https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/

Eine verbreitete Alternative ist Proxmox, das über eine Weboberfläche verfügt:

https://www.proxmox.com/de

Grüße
Zessi
Seitenanfang Seitenende
003
05.07.2026, 16:38 Uhr
PIC18F2550

Ich werde mal proxmox testen.

Danke.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Seitenanfang Seitenende
004
05.07.2026, 22:49 Uhr
KK

Zitat:
PIC18F2550 schrieb
ich such eine Virtuelle Maschiene um die ganzen verstreuten Server auf einen zu verschieben um etwas Platz im Raum zu bekommen.

Die die ich gefunden habe setzen eine Graphische Oberfläche mit entsprechender Leistung vorraus. Leider ist die Graphig troz zweier XENON im HP-G7 unter aller sau.

Du suchst keine virtuelle Maschine, sondern einen Hypervisor. Also ein Betriebssystem, das virtuelle Maschinen zur Verfügung stellen und verwalten kann. XENON sorgt für zwar Licht, bringt aber wenig Rechenleistung, XEON wären besser SCNR. Ein HP G7 ist auch leicht veraltet, kein Wunder. Was verstehst du denn unter Grafikleistung? Geht es um gewöhnliche Desktopgrafik für "Büroanwendungen" oder um beschleunigte Grafik für z.B. CAD-Programme oder ähnliches?

Auch wenn gleich wieder alle schreiben, daß Windows Scheiße ist, in punkto vernünftige Managementoberfläche respektive Bedienbarkeit ist Hyper-V den anderen voraus. Ist als Rolle in jedem Windows Server enthalten. "Gebrauchte" Lizenzen gibts für schmalen Taler in der Bucht Aber egal welchen Hypervisor du auch einsetzt, um ordentliche Hardware kommst du nicht herum. Virtualisierung braucht reichlich physische CPU-Kerne und RAM.
Seitenanfang Seitenende
005
06.07.2026, 12:07 Uhr
candle.dd

Zitat:
KK schrieb

Auch wenn gleich wieder alle schreiben, daß Windows Scheiße ist, in punkto vernünftige Managementoberfläche respektive Bedienbarkeit ist Hyper-V den anderen voraus. Ist als Rolle in jedem Windows Server enthalten. "Gebrauchte" Lizenzen gibts für schmalen Taler in der Bucht Aber egal welchen Hypervisor du auch einsetzt, um ordentliche Hardware kommst du nicht herum. Virtualisierung braucht reichlich physische CPU-Kerne und RAM.

Da muss ich mich gleich mal selbst zitieren:
Und ich kenne keine andere Virtualisierungslösung bei der man bequem über eine grafische Oberfläche so ziemlich alle Einstellungen für die Hardware des Gastes vornehmen kann.
Noch viel umfangreicher als als im Hyper-V.
Und Windows ist viel besser als mancher Evangelist wahrhaben möchte...

Für Hardcore-User: Es gibt die WMware Workstation auch für Linux. Habe ich aber noch nie angefasst.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2026 um 12:08 Uhr von candle.dd editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
06.07.2026, 14:41 Uhr
PIC18F2550

Ja die Graphigleistung ist ziemlich mieß um es geradezu noch zu verschönigen.

Rechenleistung ist nicht das was ich für Netzwerkfunktionen hauptsächlich brauche.

Der G7 hat 24 Kerne und 98Gb das ist weit über Bedarf.

ZB.: laufen einige Server noch mit Dualkern und 1,3Ghz ....

Zwei weitere Server haben noch 2xPIII-1Ghz und 512Mb Ram ....

...... damit dürfte der G7 allemal reichen.

Was mir etwas die Arbeit erleichtert das ich im G7 16x1Gbit anbindung habe.

Ja und Lauter ist er allemal wenn er Muss ansonsten Kann er auch in die Gute Stube.

HP ProLiant DL380 G7 Server 2X 3.06Ghz

--
Seitenanfang Seitenende
007
06.07.2026, 14:52 Uhr
ggrohmann

Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Ja die Graphigleistung ist ziemlich mieß um es geradezu noch zu verschönigen.

Wozu brauchst du auf dem Hypervisor unbedingt Grafikleistung?

Guido
Seitenanfang Seitenende
008
06.07.2026, 14:58 Uhr
PIC18F2550

Auf einem Server währe es totaler Quatsch.
Daher kommt sowas wie VMWare mit WIN nicht in Frage.
--
Seitenanfang Seitenende
009
06.07.2026, 16:54 Uhr
ggrohmann

Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Auf einem Server währe es totaler Quatsch.
Daher kommt sowas wie VMWare mit WIN nicht in Frage.

Hast du überhaupt irgendwelche Kanntnisse in Sachen Virtualisierung? Mir geht hier zuviel durcheinander. Für welchen Virtualisierer soll denn die Grafik deines Servers nicht ausreichen? Ich habe z.B. VirtualBox auf einem alten PC unter einem Linux mit KDE, die grafische Oberfläche von VirtualBox stellt nun wirklich keine Anforderungen an die Grafikhardware, die dein Server nicht leisten könnte.

Solche Proliant G7 hatte ich bis voriges Jahr noch unter VMWare ESX im Einsatz, daher kenne ich die Dinger. Wie willst du die vorhandenen Server denn auf den Virtualisierer bekommen, willst du die konvertieren? Oder installierst du deine Server neu? Welche Betriebssysteme hast du auf den vorhandenen Servern? Wie viele sind das überhaupt?

Um dich mit dem Thema an sich vertraut zu machen, eignet sich VirtualBox recht gut, da es einfach zu benutzen ist. Dazu reicht fürs Erste auch ein PC oder Notebook. Proxmox könnte als Einstieg schon zu komplex sein. ESX kommt für dich natürlich nicht (mehr) in Frage, ist auch eine Nummer zu groß.

Guido
Seitenanfang Seitenende
010
06.07.2026, 18:52 Uhr
PIC18F2550

VMWare und VirtualBox habe ich schon im Einsatz sind aber Typ 2.

Ich such aber Typ 1 (bare-metal) also proxmox.

Betriebssystem von DOS bis WIN10 über Mint/Ubuntu/Debian....
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum