016
07.07.2026, 09:55 Uhr
P.S.
|
@Rüdiger <000> Da kann ich evtl. was zur Aufklärung beitragen. Als ich nach dem Studium beim VEB Elektronikhandel Berlin (später umbenannt in VEB Applikationszentrum Berlin) meine berufliche Laufbahn begann, wurde mir als Applikationsingenieur zunächst der Industriezweig "ROBOTRON" zur Bearbeitung übertragen. Die Hauptarbeit bestand darin die jährlich einzureichenden Forderungsprogramme (FP) mit den BE-Herstellern "abzugleichen". Das von Robotron lag als VVS ("Vertrauliche Verschlußsache") vor, die man als VVS-Verpflichteter nur in der VVS-Stelle "einsehen", nicht aber mit an den Arbeitsplatz nehmen konnte. Notizen (handschriftliche Kopien) durfte man in sein persönliches VD-Buch übertragen, was dann im Panzerschrank der Abteilung sicher vor "Spionageabsichten des Klassenfeindes" nach Feierabend verwahrt wurde. Da das Robotron-FP ebenso aus solchen kryptischen Listen bestand, wie in <002> dargestellt, mußte ich extra bei meinem Robotron-Partner (BE-Konsulent) nachfragen, was denn das soll ... Als Antwort kam dann eine interne "Übersetzungs-Tabelle", wie sie Andreas in <005> offensichtlich damals auch gesehen hat - ebenfalls als VVS! Der Hintergrund ist aber ein anderer. Da Robotron anfangs nicht nur für den F&E-Bedarf NSW-BE eingesetzt hat, sondern auch für die spätere Produktion, mußte aus den bekannten CoCom-Gründen verschleiert werden, was da eigentlich verbaut wurde. Auch die "Brüder" im RGW sollten nicht erfahren, daß vieles (noch) nicht aus heimischer BE-Produktion stammte. Anfangs wurden sogar noch alle NSW-BE "umgelabelt" ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |