Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Images von FM-Disketten zurückschreiben?? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2007, 20:29 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Osborne 1-Rechner mit zwei SSDD-Laufwerken (180 kByte, einseitig). Im Internet habe ich auch Telediskimages für die Betriebssystemdisketten gefunden.

Ein Image davon ist im Original eine einseitige Diskette mit FM-Format und 8/9 Sektoren. Leider will sich mein Soemtron PC286 nicht überreden, das Image auf eine vorformatierte 180k-Diskette zu schreiben. Liegt das nur an dem 1,2MB-Laufwerk? Sollte das mit einem DSDD-Laufwerk (z.B. Tandon TM100) funkionieren?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.10.2007, 21:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich denke, mit einem 40-, aber auch eventuell mit einem 80-spurigem FDD sollte es gehen. Probieren solltest Du es auf alle Fälle!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.10.2007, 22:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habs ja auf einem 80-Spurlaufwerk probiert, der Soemtron PC286 hat ja ein 80-Spur HD-Laufwerk. Ein Image von einer 180kB-Diskette schreibt mir der Soemtron in jedem Fall. Nur will der Osborne die Disketten trotzdem nicht lesen. Eine 90kB-Diskette (einseitig, einfache Dichte, also FM) macht er aber nicht.... Naja, vielleicht muss ich ja wirklich das 320kB-Tandon-Laufwerk in den Soemtron (vorrübergehend) integrieren, um die Disketten zu schreiben..

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.10.2007, 22:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich meinte bloss kein HD-Laufwerk! Bei der Nennung eines 40-spurigen LWs dürfte wohl kaum von HD die Rede sein...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 um 22:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.10.2007, 22:58 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Wenn ich ein K5601 in einen PC einbaue, als was muss ich das dann registrieren? Eigendlich ist es ja ein 80-Spurlaufwerk mit 9 Sektoren á 512 Byte und 2 Seiten, also 80x9x512x2=737.280 Byte. Da es aber ein 5,25"-LAufwerk ist, muss ich wohl den 40-Spur-Kollegen (mit 360k) auswählen, oder?
Ich werd's einfach mal probieren. Kann ja nix schiefgehen.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 um 22:58 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.10.2007, 23:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Du kannst es korrekt "nur" als 360k-Laufwerk mit 5,25" anmelden!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.10.2007, 12:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Leider will sich mein Soemtron PC286 nicht überreden, das Image auf eine vorformatierte 180k-Diskette zu schreiben.

Du brauchst ein 40-Spur-Laufwerk zum Schreiben.


Zitat:
Liegt das nur an dem 1,2MB-Laufwerk?

Der Soemtron kann die Diskette mit einem HD-Laufwerk schreiben und lesen.
Der Osborne wird allerdings Leseprobleme haben, wenn Du die Diskette mit einem 80-Spur-Laufwerk schreibst.


Zitat:
Sollte das mit einem DSDD-Laufwerk (z.B. Tandon TM100) funkionieren?

Das ist keine Frage von DS DD sondern von der Spuranzahl (und damit der Spurbreite) des Laufwerks.
K5601 kannst Du also auch vergessen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 um 12:12 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.10.2007, 12:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Das ist keine Frage von DS DD sondern von der Spuranzahl (und damit der Spurbreite) des Laufwerks.

Allerdings sehe ich schon einen direkten Zusammenhang zwischen der Density und der Spuranzahl je Seite!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.10.2007, 16:45 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb

Zitat:
Rüdiger schrieb:
Das ist keine Frage von DS DD sondern von der Spuranzahl (und damit der Spurbreite) des Laufwerks.

Allerdings sehe ich schon einen direkten Zusammenhang zwischen der Density und der Spuranzahl je Seite!

Das sehe ich auch so. Ein DS QD-Laufwerk (wie das K5601) kann auf die 5,25 Zoll 80 Spuren schreiben, ein DS DD-Laufwerk (K5600 oder Tandon TM-100-2A) nur 40. Also ist die Spurdichte beim DD-Laufwerk höher (Mehr Spuren pro Zoll).

Allerdings hab ich mich falsch ausgedrückt: Das K5601 ist ein DS QD-Laufwerk. Mal eine Übersicht über die Laufwerke/Disketten:

SD: 40 Spuren á 4 Sektoren
DD: 40 Spuren á 8/9 Sektoren
QD: 80 Spuren á 8/9 Sektoren (Selten als Quad-Density bezeichnet, läuft oft unter DD)
HD: 80 Spuren á 16/18 Sektoren

Somit sind für die alten Disketten nur SD und DD-Laufwerke möglich.

Das Tandon ist also ein DD-Laufwerk, ebenso wie das K5600. Das K5601 hingegen ist ein QD-Modell.

Also muss ich doch meinen Atari PC 3 ausgraben und dem das Tandon anschließen falls es nicht geht...

Gruß, Karsten Reichert.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.10.2007, 18:28 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So, ich hab nun die Images (DS) mit dem Tandon zurückgeschrieben. Leider gehts auf dem Osborne nicht. Der Grund dürfte wohl sein, dass die Laufwerke im Osborne nur einseitig sind. Leider lässt sich das Image für die Einseiten-Laufwerke nicht zurück schreiben, da der Controller scheinbar kein FM kann (muss er aber können). Funktioniert weder beim Atari PC3 (onboard Controller) noch beim Soemtron.

Das heißt wohl, dass ich einen 8-bit ISA-Floppy-Controller aus den Anfangs-80ern brauche.

Hat zufällig jemand noch so einen? Oder hat jemand von euch einen Osborne 1 und noch Disketten dazu?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.10.2007, 18:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Xaar schrieb:
Das heißt wohl, dass ich einen 8-bit ISA-Floppy-Controller aus den Anfangs-80ern brauche.

Aus der 8bit-Ära hätte ich selbst auch noch gern ein paar Karten, wie z.B. Graka mit/ohne Parallelport, HDD-Controller für MFM und SCSI etc.!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.10.2007, 18:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also Grafikkarte mir Parallel-Controller und SCSI-/RLL-Controller hab ich welche: 2x HGC-Grafikkarte mit Parallel-Port, 1x SCSI-Controller, 2x RLL-Controller. Funktionieren alle (bei den Grakas zu mindest der Parallel-Port).
Gegen einen FDD-Controller würde ich eine HGC-Karte oder einen RLL-Controller auch tauschen...

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek