Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 ROM-Varianten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.06.2026, 15:01 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Ich habe mir beim letzten Treffen in Garitz einen KC85/3 zugelegt. Den habe ich repariert und gesäubert und er läuft jetzt problemlos unter CAOS 3.1.

Jetzt möchte ich ihn auf CAOS 3.4 aufrüsten, so wie es bei Ulrich beschrieben wird (vielen Dank dafür). Der CAOS-Austausch ist klar und von mir nachvollziehbar, aber in der Beschreibung wird auch erwähnt, dass man den EPROM-Platz vom BASIC-ROM für den Einsatz von EDAS vorbereiten kann. Wie muss der neue BASIC/ EDAS-ROM dazu aussehen und wie erfolgt der Start der beiden Programme?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Hinweise dazu freuen.

Viele Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.06.2026, 18:51 Uhr
ralle



Einfach den BASIC-ROM durch einen 2764 ersetzen. Das wäre das EDAS aus dem Development-Modul. Das habe ich schon mal mit Tape-Master gemacht.

Also beide EPROM tauschen. Oder per CS und EPROM parallel. Da nicht alles mit 3.4i läuft.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2026 um 18:58 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.06.2026, 22:48 Uhr
maleuma



Es gibt auch eine Variante mit einem 32K EPROM, ähnlich des KC85/5. Da musst du aber noch etwas von Hand verdrahten. Ich denke, das ist auf der Heimatseite von Henrik Haftmann beschrieben.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek