Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » JKCEMU 0.9.9 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2026, 20:19 Uhr
jmueller



Nach viereinhalb Jahren gibt es nun wieder mal eine JKCEMU-Version mit neuem Funktionsumfang.
Zu finden wie immer auf meiner Homepage.
In dieser Version ist auch im BASIC-Compiler die binäre 32-Bit-Fließkommaarithmetik enthalten,
die ich im Rahmen meines Vortrags auf dem KC-Treffen im Frühjahr gezeigt hatte.
Siehe auch hier: http://www.jens-mueller.org/jkcemu/versions.html

Viel Spaß!
Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 16:21 Uhr
Dresdenboy



Hallo Jens,

vielen Dank! BASIC-Compiler mit Fließkommazahlen klingt spannend!

Viele Grüße,
Matthias
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
Heute, 17:18 Uhr
HeikoS



Vielen Dank für die Erweiterung des Basic-Compilers !

Der Compiler gefällt mir sehr, da müsste man mal wieder was mit Fließkommaarithmetik machen.

Beim BIC passiert ja z.Z. viel. Wenn der JKCEMU den GDC auch richtig emulieren könnte, wäre das nochmal ein großer Sprung für die "Menschheit" ... ;-)

Ihr könntet eine Arbeitsgruppe bilden, Cornelius, Matthias und Du ... ? Ein GDC-Dream-Team ;-)

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
Heute, 17:38 Uhr
jmueller



Hallo Heiko und Matthias,

ja, macht ruhig mal etwas mit der binären Fließkommaarithmetik im JKCMEU BASIC-Compiler.
Ich habe die Fließkommaarithmetikroutinen von Grund auf komplett selbst geschrieben.
Trotzt intensiver Tests meinerseits kann da evtl. doch noch der eine oder andere Fehler drin stecken.

Bzgl. BIC und GDC-Emulation:
Rund 10 Jahre, nachdem ich die BIC A5105-Emulation in JKCEMU eingebaut hatte,
hat sich niemand dafür interessiert. Und dann ging es auf einmal los...
Das Problem an der Emulation ist einfach: Man muss das genaue Wissen haben
und man benötigt Software zum Verifizieren.
Das war bzgl. des GDC für mich nicht gegeben.
Aber nun hat sich das ja geändert.
Und da bin ich dann schon gewillt, den JKCEMU diesbezüglich nachzurüsten.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
Heute, 17:41 Uhr
HeikoS



Super, dann geht es da doch noch weiter.

Das Datum der Versionsnummer stimmt wieder nicht ... ;-)

http://www.jens-mueller.org/jkcemu/versions.html

Ich frage mich, wann du das alles machst. Die Liste mit Änderungen ist ja unendlich lang.

Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 17:42 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
Heute, 17:51 Uhr
jmueller




Zitat:
HeikoS schrieb
Das Datum der Versionsnummer stimmt wieder nicht ... ;-)

http://www.jens-mueller.org/jkcemu/versions.html



Grrrr ... Copy-Paste-Fehler ... ist behoben
Vielen Dank!

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek