Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Drehzahlregler für 230V-Pumpenmotor 1kW » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2026, 09:23 Uhr
P.S.



Einer Anfrage zu Folge möchte ich diese hier auch mal stellen:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Reglern (eigentlich sind's ja nur Steller), weil das Angebot im Internet völlig unübersichtlich ist. Da gib's sicherlich auch Unterschiede zwischen Phasenanschnitts-Steuerungen und reinen Frequenzumrichtern.
Sowas gab's auch schon zu DDR-Zeiten, nur daß die Starkstrom-Leistungselektronik nicht so mein Gebiet war/ist ...
Es geht nicht um's Selberbauen, sondern nur um das Richtige zu kaufen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.06.2026, 09:52 Uhr
RP



Das kommt auf dem Motor an, eine Pumpe mit Universal Motor ( gleich und wechsel Spannung) lässt sich recht gut regeln, einfacher Phasenanschnitt Regler.
Drehstrom 3 mal 400V Frequenzumrichter, Wechselstrom Motoren mit Anlauf Kondensator machen Probleme es geht nur eine Frequenzregelung kommt, der Motor bei zu niedriger Frequenz zum stehen, muss ein Überstrom Relais den Strom unterbrechen, und kann erst mit 50Hz wieder zuschalten, diese Motoren laufen meist bei 40Hz nicht mehr an.

Eine Wasserpumpe lässt sich mit einem Durchflussregler, viel besser regeln.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 09:54 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.06.2026, 12:53 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....nein, die Frage ist erst einmal "was für eine Pumpe ist das?" Kreisel oder Verdränger

Pumpen haben Kennlinien und je nach dem wie eine Pumpe betrieben wird muss entschieden werden Druck oder Durchfluss geregelt.

z.B. kan mann eine Kreiselpumpe nicht Überlasten, aber eine Kreiselpumpe kann einen Motor überlasten obwohl er dafür ausgelegt ist.

also es wäre interessant
1. was für eine Pumpe
2. welches Medium
3. ist die Menge oder der Druck (Durchfluss und Förderhöhe) wichtiger oder beides im Zusammenhang
4. hast du eine Pumpenkennlinie um den Arbeitspunktbereich im Zusammenhang von Förderdruckbereich, Fördermengenbereich und Drehzahlbereich bestimmen zu können und um die benötigte Leistung ermitteln zu können

Auch das Anfahrverhalten speilt eine Rolle, Kreiselpumpen sollten je nach größe und Fördermenge gegen den geschlossenen Schieber angefahren werden. Das verhindert die Überlastung des Motors und begrenzr den Strom. Eine Kreiselpumpe längere Zeit fördernt gegen 0 zu fahren ist der Tod für den Motor

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.06.2026, 12:56 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Es gibt vom Chinamann Frequenzumrichter für Einphasigen Wechselstrom. Selbige kann man so einstellen, dass der Anlaufkondensator verbleibt oder aber abgeklemmt wird.
Ich habe solche schon verbaut (Schleifmaschinen für Holz) und das funktioniert erstaunlich gut.
Beim Kauf muss man aufpassen, nicht jeder FU der mit 230V beworben wird, ist auch für einphasige "Kondensatormotoren" geeignet.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.06.2026, 13:28 Uhr
RP



Guido

habe auch so einen Regler für max 800VA, 230V, 50Hz Motoren, mit einem Ventilator und meinem Schleifbock geht das sehr gut.

Das Hauswasserwerk mit 650W Kondensator Motor, rattert kurz und dann kommt die Strombegrenzung.
Das ist das hohe Anlaufdrehmoment der Pumpe, so wie es wpw beschrieben hat. Ich wollte die Fördermenge regulieren, da mit die Pumpe nicht im 30 Sekunden Takt ein und ausschaltet, wenn meine Frau den Rasen mit fast zugedrehten Wasserhahn bewässert, um Wasser zu sparen.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 13:30 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.06.2026, 15:01 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@Rolf

das bringt nichts, baue lieber ein 2. Membrandruckgefäß dazu Druckgefäß dazu. Wieviel Druck hat deine Membran? 1,8 bis 2bar sollte sie haben. Und den Druckschalter höher einstellen und wenn die Anlage leer ist, erst alles zu machen, dann baut sich sofort Druck auf der die Fördermenge begrenzt, vorausgesetzt die Membran hat gegendruck.


Ich habe gerade eine Hauswasserversorgung, Betonung liegt auf HAUS, umgebaut und die Pufferkapazität verdoppelt. Das Schont den Druckschalter den Motor und die Pumpe.

In meiner Brunnenanlage habe ich sogar ein 100l Membrandruckspeicher mit 2 bar. Der Druckschalter arbeitet von 2,5-4 bar und damit schone ich den Brunnen weil ich dadurch die max. Durchflussmenge, der Brunnen bringen muss, auf ca. 2,5 m³/h begrenzt (laut pumpenkennlinie) meine Pumpe könnte 3,5-4m³/h

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.06.2026, 15:16 Uhr
RP



Das habe ich auch gemacht, ein 50L Edelstahl für Trinkwasser zusätzlich eingebaut, Druckschaler so eingestellt das erst nach 30L die Pumpe einstellt geht seit einem Jahr ohne Probleme.

Das ständige schalten hält sich so in Grenzen

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.06.2026, 15:59 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
RP schrieb
Guido

habe auch so einen Regler für max 800VA, 230V, 50Hz Motoren, mit einem Ventilator und meinem Schleifbock geht das sehr gut.

Das Hauswasserwerk mit 650W Kondensator Motor, rattert kurz und dann kommt die Strombegrenzung.
Das ist das hohe Anlaufdrehmoment der Pumpe, so wie es wpw beschrieben hat. Ich wollte die Fördermenge regulieren, da mit die Pumpe nicht im 30 Sekunden Takt ein und ausschaltet, wenn meine Frau den Rasen mit fast zugedrehten Wasserhahn bewässert, um Wasser zu sparen.

Rolf


Tja, dann hättest Du vielleicht einen FU mit mehr Power nehmen sollen. Nur mal so als Vorschlag... Diese Dinger gibt es auch mit 2Kw und mehr.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.06.2026, 16:31 Uhr
RP



Guido

habe das erst in Erwägung gezogen, die 650W Pumpe zieht in Einschalt Moment ca 14A, der geht auf 2,5A zurück, der Anlauf Kondensator 30µF 400V AC

Die 1KW Pumpe von PS wird sicher bei fast 16A Einschaltstrom liegen der auf ca 3A zurück geht, das ist für einen Regler schon Stress und "2000W China Leistung " wie viele Volt mal Amper sind das wirklich?

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 16:49 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.06.2026, 19:57 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
RP schrieb
Guido

habe das erst in Erwägung gezogen, die 650W Pumpe zieht in Einschalt Moment ca 14A, der geht auf 2,5A zurück, der Anlauf Kondensator 30µF 400V AC

Die 1KW Pumpe von PS wird sicher bei fast 16A Einschaltstrom liegen der auf ca 3A zurück geht, das ist für einen Regler schon Stress und "2000W China Leistung " wie viele Volt mal Amper sind das wirklich?

Rolf


"Ampere"....

2000W sind 2000W, auch in China. Ich habe bestimmt schon ein bis zwei Dutzend FUs aus China hier in meinem Dunstkreis verbaut, die haben alle das gehalten, was versprochen wurde. Und wie geschrieben, ein paar einphasige FUs waren auch dabei. Allerdings hatte ich noch keinen an einer Pumpe, da erschließt sich mir der Sinn nicht so richtig.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
Heute, 10:23 Uhr
P.S.



Danke für Eure hilfreichen Hinweise.
Nun liegt das Typenschild des betreffenden Motors vor und dieser ist im Einsatz als Pool-Umwälzpumpe in einer Sandfilteranlage. Da kommte es also weniger auf den Druck an, als auf die Menge des umzuwälzenden Wassers und das soll einstellbar sein.



Die vorhergehende 1kW-Angabe war wohl eher ein Schätzung ...
Nach dem, was Ihr mir hier klargemacht habt, bin ich nun auch für einen 1Ph-FU. Die Frage ist halt: welcher - bei diesem unübersichtlichen Angeboten. Und selbstverständlich darf's natürlich auch nur wenig kosten.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 10:25 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
Heute, 10:43 Uhr
RP



PS

https://www.tomtut.de/bypass/

das wird am zuverlässigsten und vermutlich auch am billigsten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
Heute, 11:31 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....wozu willst du die Drehzahl regeln.

Ich habe mehrere Kiesfilteranlagen, In der Annahme das deine auch eine ist, in Benutzung. Beides sind Rückspülfilter. Auch hier kommt es auf den Druck an, da du sonst nicht richtig durch den Kiesfilter kommst. Auch hier macht ein regeln der Drehzahl keinen sinn.

Nur mal Theoretisch, wenn sich der Verschmutzungsgrad erhöht steigt der Druck. Du müstest also den Druck, der am Filter angezeigt wird, durch erhöhen der Drehzahl ausgleichen.

Nach was möchtest du regeln, oder willst du nur steuern ?

Mein Filter für meine Brunnenanlage ist druckabhängig und muss mindestens 2,5bar Vordruck haben. Bei meiner Filteranlage für den Pool ist ja die Pumpe entsprechend der Poolgröße/notwendige Durchsatzmenge ausgelegt. Hier ist es ja wichtig das der Durchsatz zeitlich größer ist wie die mögliche Zeit der Verschutzung des Pools ;-)

Selbst bei meinen großen Pumpen in Kasachstatn damals wurden die Kreiselpumpen nie Drehzahlgeregelt angesteuert, nur die Verdrängerpumpen.

Wenn du deine Kreiselpumpe im Durchfluss regeln willst nutze ein Droselventil!!

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
Heute, 11:41 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


na Rolf, da warste schneller,

so haben wir die großen Verdrängerpumpen beim Anfahren geregelt, erst über einen Bypass und den langsam geschlossen. Na gut es waren Schraubenpumpen mit 100m³/h und 65 bar ;-) für ein Rohrsystem DN400 PN100 und 65km lang für Erdöl.

und hier wurden Kreiselpumpen als Boosterpumpen vorgeschaltet die gegen die stehende Schraubenpumen angefahren wurden. Dann wurden die Schraubenpumpen angefahren mit zunehmender Drehzahl/Fördermenge wurden dann die Kreiselpumpen in den Arbeitsbereich gefahren. Und dann nach und nach der bypass hinter den Schraubenpumpen geschlossen und auf Nennförderleistung gebracht.

Also Bypass ist super aber nicht gegen "0" bitte auch hier muss gedrosselt und der Druck gehalten werden.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
Heute, 15:20 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....hier mal meine Poolfilteranlage, ist klein und läuft täglich nur tagsüber. Der pool ist ja auch klein 8000 Liter



und hier meine Brunnenanlage


ich habe mehrere Filter sogar in der Saugleitung (ganz links). Der Kiesfilter ist ein Druckfilter und schafft 2,5m³/h im Dauerbetrieb und holt alles was mechanisch drin ist heraus (Eisen, Mangan u.s.w) Durch eine Be- und Entlüftung wird das Eisen im Filter oxidiert und fällt aus.

Aber ich benötige mindestens 2,5bar Vordruck. Wie schon geschrieben begrenze ich den Durchfluss auf max ca 2m³/h durch die Druckeinstellung an der Pumpe und dem Widerstand im Filter. So schütze ich den Brunnen und den Filter.

Die 8000 Liter habe ich in 5h in den Pool gebracht, glas klar ohne Eisen ;-))

also meine einzige Motorregelung an der Pumpe ist der Druckschalter.

wpw

P.S. natürlich sind die 8000 Liter duch meine Wärmetauscher der Pufferbehälter gegangen um aus den 8°C wohlige 26°C zu machen
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 16:01 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek