Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » DCP CGA-Version » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 08:54 Uhr
martinm86



Hallo ,

ich hab schonmal Rüdiger danach gefragt, aber leider
hat der das nicht.

Hat das jemand zufällig ?

Viele liebe Grüße ,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 09:31 Uhr
martinm86



Auf der Robotron-Seite steht, das es grafische Versionen von DCP7100
gab.

Vielleicht gab es auch Versionen für EGA- und den VGA-Modus.

Hat auch die jemand zufällig ?

Viele liebe Grüße , ?
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
Heute, 09:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Was meinst du mit "CGA-Version"? DCP bzw. DOS läuft doch nur im Text-Modus, nicht im Grafikmodus. Wenn, dann nutzen aus DCP bzw. DOS heraus gestartete Programme einen Grafikmodus.


Zitat:
martinm86 schrieb
Auf der Robotron-Seite steht, das es grafische Versionen von DCP7100
gab.



Meinst du diese Formulierung hier, die sich auf DOS7100 (nicht DCP1700 - das ist das "DDR-DOS" für den A7150) bezieht?


Zitat:
https://www.robotrontechnik.de/html/software/dcp.htm#dos7100 schrieb
Vollgrafik (CGA) war grundsätzlich nicht möglich, auch wenn es separate Varianten des DOS7100 für grafische bzw. textbasierte Versionen des A7100 gab.



Das bezieht sich vermutlich darauf, dass es beim A7100 eben eine Variante gibt, die ausschließlich im Textmodus arbeitet (dann mit der ABS K7071 als "Grafikkarte") und eine Variante, die Text- und Grafikmodi darstellen kann (mit der KGS K7070.10 und der ABG K7072 als "Grafikkarte"). Der Unterschied ist da in Etwa so, als wenn man beim IBM PC/XT die MDA-Variante (= nur Text) oder die CGA-Variante (Text + Grafik) hätte. Da will der IBM PC/XT bzw. sein BIOS auch per DIL-Schalter oder Jumper wissen, was für eine "Grafikkarte" verbaut ist, damit die selbige korrekt angesteuert werden kann. Und ich vermute bei DOS7100 ist das ähnlich - nur dass es hier über ein anderes BIOS gelöst wird, was in den RAM des A7100 geladen wird.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 09:54 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
Heute, 10:33 Uhr
RP



Martin

was für ein Problem willst du unter DCP auf welchen Rechner lösen?

Wie Karsten schon schreibt,
es gibt kein CGA, EGA oder VGA DOS bzw, DCP , es gibt nur für die Hardware der Rechner, für die Betriebssysteme und Programme notwendige Software, für die Grafikkarte des A7150 (CM1910) z.B. die VCHR2.COM die kannst du unter DCP und DOS installieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
Heute, 12:08 Uhr
martinm86



Ich hatte damals das DCP7100 von Rüdiger und wollte damit
ein bisschen MatLab machen.

Dann dachte ich mir ich mache es mit der speziellen
CGA-Version von DCP7100 (gefällt mir besser )

Eigentlich kann man ja auch VMODE.COM nutzen, um CGA zu
nutzen.

Da weiß ich nicht was besser ist.

Leider funktioniert VMode unter qemu nicht.
Ich müsste es Mal unter 86Box ausprobieren.

Viele liebe Grüße ,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
Heute, 12:40 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Was für einen Rechner hast du denn, den du da nutzt?

Und: Lt. Robotrontechnik.de gibt es DOS7100 (für den Robotron A7100, gestartet aus dem Betriebssystem SCP1700 heraus) und DCP1700 (für den Robotron A7150, direkt von Diskette oder Festplatte gestartet) - aber kein "DCP7100".
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
Heute, 12:55 Uhr
RP



MatLab 1.0 sollte auf jeden Robotron A7150 - grafik und EC1834, mit COL Adapter und DCP 3.3 problemlos gehen, da diese Robotron Grafikkarten von Dos Programmen als CGA mit 8 Farben erkannt werden.

Wenn auf einer Robotron DCP Diskette grafische Version gestanden hat war das ein Hinweis auf die Rechner Konfiguration des A7150 bzw EC1834 für die die Diskette zusammengestellt war.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 12:59 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
Heute, 13:53 Uhr
martinm86



Hab leider so einen Computer nicht.

Ich werd's Mal mit dem 86Box-Emulator ausprobieren.

Viele liebe Grüße ,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
Heute, 14:37 Uhr
martinm86



Leider funktioniert es auch mit 86Box nicht (VMode).

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
Heute, 14:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Vielleicht stehe ich ja auch zu sehr auf dem Schlauch, aber: Ich verstehe nachwievor nicht, was du tun willst.

Anfangs suchst du eine Version eines Betriebssystems ("DCP CGA-Version") für einen spezifischen Rechner (vermutlich einen Robotron A7100?). Dann willst du dieses Betriebssystem (was du nachwievor nicht hast - oder doch?) in einem Emulator laufen lassen, welcher aber diesen speziellen Rechner gar nicht emuliert? Und worauf soll das MatLab laufen?

Es gab nicht einfach "das DCP" - DCP gab es für zwei Rechner, die sich zwar ähneln, aber technisch eben nicht 100-%ig zueinander kompatibel sind (auch nicht zum "Vorbild" des IBM PC/XT). Das DCP für den Robotron A7150 (auch CM1910 genannt) nannte sich "DCP1700" - und das DCP für den Robotron EC1834 nannte sich schicht "DCP". Beide gefolgt von der Versionsnummer. Ein "DCP7100" gibt es, soweit mir das bekannt ist und soweit das auch bei Robotrontechnik.de beschrieben ist, nicht.

Was hast du denn nun für ein Betriebssystem für welchen Rechner? Und was willst du mit dem MatLab machen? Das einfach unter dem ominösen "DCP7100", was du benannt hast, im Emulator laufen lassen? Das wird schlicht daran scheitern, dass du dafür einen Emulator bräuchtest, der den A7100 (als mutmaßlichen Zielrechner) emulieren können muss.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 14:53 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
Heute, 14:53 Uhr
RP



du brauchst einen XT Dos Rechner mit CGA oder mono Hercules Grafikkarte, da werden aber auch die Monitore knapp.

MatLab, gibt es für Linux

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
Heute, 14:55 Uhr
martinm86



Eigentlich wollte ich das DCP ja unter einen Emulator laufen lassen.
Wie gesagt unter qemu oder 86Box.

Das normale DCP läuft ohne Probleme.

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
Heute, 15:08 Uhr
RP



es gibt nur ein normales DCP oder DOS

mir geht es ähnlich wie Karsten was soll das werden und mit welchen Rechner / System arbeitest du?

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 15:09 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
Heute, 15:11 Uhr
martinm86



Ja....

Ich wollte nur ein bisschen MatLab machen, ein paar Spiele
und vielleicht Windows installieren.

Und vielleicht ein bisschen Turbo Pascal, Quick Basic und T-BASIC.

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
Heute, 15:51 Uhr
RP



du beschäftigst dich schon fast ein Jahr mit Robotron Software und hast dir noch keinen Rechner von Robotron besorgt, die A7150 gibt es doch oft sehr preiswert.

Das was du da spielen willst geht auch auf AT 286 bis 486 Rechner, DCP3.3 lässt sich problemlos installieren Hercules mono, CGA und EGA Grafikkarten sind sicher auch kein Problem, die Monitore werden knapp, aber mit CGA-EGA zu VGA Adapter kannst du auch einen VGA Monitor anschließen.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 15:52 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
Heute, 16:01 Uhr
Dresdenboy



Wenn es um die Nutzung der SW und weniger der Hardware geht, wäre vllt. sogar so ein 386 Retrolaptop (Pocket 8086 oder 386) eine Idee.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
Heute, 16:01 Uhr
Dresdenboy



(Doppelpost bei schlechtem Netz)
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 16:02 Uhr von Dresdenboy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek