Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K3526 läuft nicht im K8924 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2026, 22:33 Uhr
rk144

Hallo,
ich bin immer noch an dem K8924 unseres kleinen Museums in Fürstenwerder dran; als letzte defekte Baugruppe beschäftigt mich die defekte RAM-Platine K3526.00 (062-8600). Der Rechner bootet nicht, er kommt gar nicht erst zur Laufwerks-Ansteuerung. Deshalb dachte ich, es müsste was Grundsätzliches sein, hab aber trotz (ziemlich planlosem) Überprüfen der Bussignale usw. nichts Auffälliges gefunden. Also habe ich die beiden RAM-Testprogramme aus diesem Forum auf je einen U555 gebrannt und laufen lassen, tue mich aber bei der Interpretation des Ergebnisses etwas schwer, da mir da bislang jegliche Erfahrung fehlt. Ich hoffe auf einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte.

Als erstes habe ich TEST3 laufen lassen mit folgendem Ergebnnis:

Danach dann noch ERAMT61_F800 gestartet, das erbrachte folgendes Bild:

Es ist schon klar, dass im Adressbereich 4000h bis 7FFFh Fehler vorliegen, aber wie ich da auf einen defekten Schaltkreis schließen können soll, krieg ich nicht gebacken: Es scheinen ja alle Bits beteiligt zu sein, das wären 8 U256. Das kann es also nicht sein, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich weitersuchen sollte? Die Fehlernummern J und E sind m.E. genau komplementär, betreffen also Bit 0 bis Bit 7 mit Fehlern, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Ich bin jetzt eine gute Woche im Urlaub, also ist keine Eile vonnöten...
--
Ahoi!
Reinhard

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2026 um 22:34 Uhr von rk144 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum