Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Computer Museum in Hoyerswerda vor der Schliessung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2026, 14:29 Uhr
ad fontes



Steht so in:
https://www.heise.de/news/Zuse-Computer-Museum-ZCOM-in-Hoyerswerda-steht-vor-dem-Aus-11344470.html

Also werd ich mal dieses Jahr noch nen besuch einplanene, mehr kann man wohl nicht machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.06.2026, 07:59 Uhr
dh0jsv



Auf einer Motorradrunde führte mich mein Weg auch dahin. Es wäre sehr schade, wenn das schließen würde. Ich will gar nicht dran denken, was mit den Exponaten passiert... Hoffentlich entscheidet der Stadtrat richtig.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.06.2026, 10:00 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr groß, dass die Finanzierung komplett entfällt - und dann wird das Museum vsl. auch nicht erst zum Jahresende schließen, sondern schon ziemlich rasch. Leider.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.06.2026, 16:20 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Hier stehen Hintergründe:

https://hoyerswerda.allris.cloud/public/vo020?VOLFDNR=5204&refresh=false&TOLFDNR=27631

Und hier sind Fotos aus dem Museum, das mit 1.000 qm zu den drei größten Computermuseen Deutschlands gehört (nach Paderborn und neben Oldenburg):

http://www.schreibfabrik.de/img/zcom/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.06.2026, 16:49 Uhr
Bert



Klamme Kassen überall (mit Ausnahme einer Gruppe [1]).
Schade um die schönen Exponate...


[1] https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/zahl-der-millionaere-steigt-stark-deutschland-auf-rang-drei,VLYBWnn
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.06.2026, 17:35 Uhr
RP



ja man muss Prioritäten setzen

Millionen schwere Aktionäre sind die Säule unserer Gesellschaft, den kannst du nichts wegnehmen.

233 Millionen Euro soziale Untersützung für unseren großen Bruder kann man auch nicht kürzen,wir haben einen Beistands Vertrag. Die hätten ca 800 Jahre das Museum gerettet.

Da war doch auch noch eine Fregatte?

https://www.aol.de/articles/2-milliarden-sand-gesetzt-pistorius-083609000.html

das wären ja ca. 5000 Jahre Museum

Wer wundert sich da über klamme Kassen?

Rolf


Übersicht mit KI
Mit 2 Milliarden Euro ließe sich das Zuse-Computer-Museum (ZCOM) in Hoyerswerda bei der aktuell fehlenden Finanzierungslücke von rund 250.000 Euro pro Jahr für 8.000 Jahre finanzieren.

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 18:26 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.06.2026, 19:17 Uhr
ad fontes




Zitat:
René Meyer schrieb
Hier stehen Hintergründe:

https://hoyerswerda.allris.cloud/public/vo020?VOLFDNR=5204&refresh=false&TOLFDNR=27631




Also ich lese da was von fünfundzwanzigtausend Euro pro Jahr, das sollte doch per Spende erreichbar sein. Dort eine Liste der größten (Partei-)Spendern: https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/parteispenden/listen-veroeffentlicht-diese-unternehmen-und-lobbyverbaende-zahlten-geld-an-die-parteien-0

Vielleicht da mal einen mit Nähe zu Computertechnik anschreiben ?!
Und die Gerichte lenken auch Geldbußen in Richtung gemeinnützige Vereine, da könnten ja die Aburteilung von beispielsweise "Conputerkriminelle" einen Gutem zweck zugeführt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldliste/#bussgeldliste_fuer_gemeinnuetzige_vereine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.06.2026, 19:25 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
ad fontes schrieb
Also ich lese da was von fünfundzwanzigtausend Euro pro Jahr, das sollte doch per Spende erreichbar sein.



Es geht um ca. 250000 € pro Jahr, die fehlen. Die 25.000 € sind nur der Zuschuss, den die Stadt aktuell dazu gibt. Steht auch weiter unten bei der Begründung:


Zitat:
Laut der Prognose für das Jahr 2027 wäre ein Zuschuss der Stadt Hoyerswerda in Höhe von 250.000 €/a erforderlich (Übersicht finanzielle Situation, Anlage 2), um den Museumsbetrieb aufrecht zu erhalten.




Zitat:
ad fontes schrieb
Und die Gerichte lenken auch Geldbußen in Richtung gemeinnützige Vereine, da könnten ja die Aburteilung von beispielsweise "Conputerkriminelle" einen Gutem zweck zugeführt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldliste/#bussgeldliste_fuer_gemeinnuetzige_vereine



Das Museum wird von einer Stiftung betrieben, nicht von einem (gemeinnütizigen) Verein - zumal dass nicht für alle gemeinnützigen Vereine geht.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 19:28 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
Heute, 15:52 Uhr
orstamodelltechnik



China hat einen 200 Jahresplan, die BRiD hat nur einen Plan, den Untergang der BRiD, wofür die Politverbrecher fürstlich bezahlt werden, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
Heute, 16:18 Uhr
Rolli



Was hat das mit dem ZUSE-Museum zu tun? Thema verfehlt!
Mit solchen Aussagen wärst du bei den sog. sozialen Medien besser aufgehoben.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
Heute, 16:18 Uhr
erbe




Zitat:
René Meyer schrieb
Hier stehen Hintergründe:

https://hoyerswerda.allris.cloud/public/vo020?VOLFDNR=5204&refresh=false&TOLFDNR=27631

Und hier sind Fotos aus dem Museum, das mit 1.000 qm zu den drei größten Computermuseen Deutschlands gehört (nach Paderborn und neben Oldenburg):

http://www.schreibfabrik.de/img/zcom/



Im Text steht:

"...Hinzu kommt, dass die derzeitige Museumsleitung zum 30.6. 2026 ausscheiden wird ..."

Gibt es dazu auch irgendwo ein paar Informationen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek