Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neuer BIC A5105 Emulator "BICEMU" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.06.2026, 12:43 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

endlich ist mein „kleines“ Projekt so weit, dass ich es online stellen konnte: https://bicemu.netlify.app/

Ein Emulator nur für den robotron BIC A5105. Er ist so gestaltet, dass man den BIC praktisch vor sich hat und dadurch ein besseres Verständnis für den Rechner entsteht.

Man kann ihn mit Modulen und der eingebundenen Software nutzen. Ein großer Teil der Software ist als „Archiv“ mit dabei und kann direkt in den Rechner geladen werden. Geänderte Disketten oder Dateien können auch wieder auf dem eigenen PC gespeichert werden.

Ich habe bereits einen Teil der GDC-Funktionen implementiert. Somit wird auch das schnelle GDC-Zeichnen teilweise emuliert. Das wird in der nächsten Zeit noch weiter vervollständigt.

Eine wichtige Diskette liegt im Archiv unter „Essenzielle Prog.“: SCPX5105.DSK
Dort ist auch die Datei CUBE.COM enthalten, die das schnelle GDC-Zeichnen zeigt.

Ich denke, das System ist weitgehend selbsterklärend. Wenn Fehler auffallen, bitte an meine Mailadresse schreiben (steht in der INFO ganz unten) oder hier posten.

Viel Spaß beim Testen :-)
Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.06.2026, 18:32 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

....
Im Archiv sind auch die aktuellsten Versionen vom Dateimanager BD.COM und PT3 Player BPM2.COM enthalten und einige kleine neue Hilfsprogramme für SCPX5105.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.06.2026, 21:30 Uhr
HeikoS



Hallo Cornelius,

sieht wieder toll aus ! Habe gleich mal CUBE ausprobiert. Dass die GDC-Funktionen laufen, ist ja super. Coole Sache !

Viele Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2026 um 21:36 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.06.2026, 21:36 Uhr
maleuma



Schick geworden.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.06.2026, 22:46 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Danke :-)

GDC Funktionen sind noch nicht alle drin! Das kommt noch.
Momentan ist drin:

CURS / Cursoradresse
MASK
RMW-Schreiblogik
PRAM-/Display-Parameter
grafische Speicheradressierung
GDC-Figure-Draw über 4Ch/6Ch
Linien-/Vektor-Schrittlogik mit D, D1, D2, DC, DIR
Pattern-Bit über PRAM 8/9

Rest folgt.... .

VG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.06.2026, 22:16 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Im Emulator sind jetzt (fast) alle GDC Funktionen abgebildet.
Figuren lassen sich alle erzeugen.

Unter Archiv - Grafik gibts die GDCTEST.DSK.

Da sieht man wie flink der GDC ist. Läuft exakt so auch am echten BIC.

https://bicemu.netlify.app/

VG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.06.2026, 22:26 Uhr
Dresdenboy



@Cornelius:
Sehr schön! Das ist ja schon eine kleine Demo!

Da fällt mir noch ein Feature ein: Ist es möglich, im Emulator die URL abzufragen? Dann wäre z.B. ein Feature interessant, wo man ein Disk-Image aus dem Archiv o.ä. mit Pfad angeben kann u. ggf. noch ein Kommando, was über die Tastatur etwas später eingegeben wird. Letzteres habe ich öfters mit JKCEmu gemacht.

Alternativ könnte man etwas via AUTOEXEC.SUB aufrufen. Dann könnte ein Programm z.B. mit einem Link direkt geladen und gestartet werden.

VG,
Matthias
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.06.2026, 22:41 Uhr
HeikoS



@Cornelius:

Danke für die neue Version !

Externe Programme schnell zu laden und zu starten wäre wirklich eine nützliche Sache. Hatte jetzt für die ELITE-3D-Tests, da mache ich alles mit dem Arnold-Assember extern, wirklich immer eine neue DSK-Datei nach jedem Assemblerlauf erzeugt und neu im BICEMU verbunden. "Automatisch Aktualisieren", wie beim JKCEMU möglich, wäre auch schon hilfreich.

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
Heute, 13:40 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

@Matthias:

https://bicemu.netlify.app/?disk=grafik/scpx/gdctest.dsk&cmd=gdctest

...geht jetzt mit URL und auch Start der Anwendung. ( Extra Button links unten ).

@Heiko:

Neuer extra Button "DEV". Da kann man eine DSK oder Verzeichnis wählen was "überwacht" werden soll. Sobald eine Datei geändert wurde wird sie aktualisiert geladen.
Man kann auch automatik Start angeben.

Den Tastaturfehler habe ich beseitig.
Der Button "Keyboard" öffnet die on screen Tastatur an einem Tablet oder Handy.

VG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
Heute, 14:32 Uhr
HeikoS



Wow danke, das ist genau das, was ich brauche ! So viel wollte ich mit dem BIC eigentlich garnicht machen, aber nun macht das schon richtig Spaß, weil die GDC-Funktionen implementiert sind.

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
Heute, 14:35 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
HeikoS schrieb
Wow danke, das ist genau das, was ich brauche ! So viel wollte ich mit dem BIC eigentlich garnicht machen, aber nun macht das schon richtig Spaß, weil die GDC-Funktionen implementiert sind.

Viele Grüße, Heiko



Hey.....was heißt hier: "So viel wollte ich mit dem BIC eigentlich gar nicht machen...."
Du hast extra einen BIC von mir bekommen, dass du viel damit machst ;-))) .

VG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
Heute, 14:56 Uhr
Dresdenboy



@Cornelius:
Super, das finde ich sehr gut!

Ich mache nochmal Werbung auf Discord. Das zeigt auch, wie schnell die Features zunehmen.

Gab es schon irgend eine andere Rückmeldung außer von uns hier?

Ich probiere auch gerade etwas GDC-Code darauf aus.

Für internationales Publikum (und das gibt es) könnte die GUI doch noch in Englisch und Russisch angeboten werden, oder? Bei der Doku wird es aufwändiger, aber da würde ich erst abwarten, wie die Nachfrage aussieht.

VG,
Matthias
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2026 um 14:57 Uhr von Dresdenboy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
Heute, 15:12 Uhr
HeikoS




Zitat:
BICa5105 schrieb

Zitat:
HeikoS schrieb
Wow danke, das ist genau das, was ich brauche ! So viel wollte ich mit dem BIC eigentlich garnicht machen, aber nun macht das schon richtig Spaß, weil die GDC-Funktionen implementiert sind.

Viele Grüße, Heiko



Hey.....was heißt hier: "So viel wollte ich mit dem BIC eigentlich gar nicht machen...."
Du hast extra einen BIC von mir bekommen, dass du viel damit machst ;-))) .

VG Cornelius



Der BIC sieht auch in der Vitrine sehr schön aus ... ;-))

Noch eine Sache ... Verzeichnis überwachen im BICEMU geht sehr gut ... aber der Startbefehl funktioniert bei mir nicht. Im RBASIC-Mode ist das : bload"elitegdc.rmc",r

Was mache ich falsch ?

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
Heute, 16:05 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

@ Heiko: müsste jetzt gehen.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
Heute, 16:30 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Übrigens.....die abgebildete BIC Tastatur funktioniert! Man kann sie mit der Maus bedienen....oder am Tablet per Touch .
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek