Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neuer BIC A5105 Emulator "BICEMU" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.06.2026, 12:43 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

endlich ist mein „kleines“ Projekt so weit, dass ich es online stellen konnte: https://bicemu.netlify.app/

Ein Emulator nur für den robotron BIC A5105. Er ist so gestaltet, dass man den BIC praktisch vor sich hat und dadurch ein besseres Verständnis für den Rechner entsteht.

Man kann ihn mit Modulen und der eingebundenen Software nutzen. Ein großer Teil der Software ist als „Archiv“ mit dabei und kann direkt in den Rechner geladen werden. Geänderte Disketten oder Dateien können auch wieder auf dem eigenen PC gespeichert werden.

Ich habe bereits einen Teil der GDC-Funktionen implementiert. Somit wird auch das schnelle GDC-Zeichnen teilweise emuliert. Das wird in der nächsten Zeit noch weiter vervollständigt.

Eine wichtige Diskette liegt im Archiv unter „Essenzielle Prog.“: SCPX5105.DSK
Dort ist auch die Datei CUBE.COM enthalten, die das schnelle GDC-Zeichnen zeigt.

Ich denke, das System ist weitgehend selbsterklärend. Wenn Fehler auffallen, bitte an meine Mailadresse schreiben (steht in der INFO ganz unten) oder hier posten.

Viel Spaß beim Testen :-)
Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.06.2026, 18:32 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

....
Im Archiv sind auch die aktuellsten Versionen vom Dateimanager BD.COM und PT3 Player BPM2.COM enthalten und einige kleine neue Hilfsprogramme für SCPX5105.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.06.2026, 21:30 Uhr
HeikoS



Hallo Cornelius,

sieht wieder toll aus ! Habe gleich mal CUBE ausprobiert. Dass die GDC-Funktionen laufen, ist ja super. Coole Sache !

Viele Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2026 um 21:36 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.06.2026, 21:36 Uhr
maleuma



Schick geworden.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.06.2026, 22:46 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Danke :-)

GDC Funktionen sind noch nicht alle drin! Das kommt noch.
Momentan ist drin:

CURS / Cursoradresse
MASK
RMW-Schreiblogik
PRAM-/Display-Parameter
grafische Speicheradressierung
GDC-Figure-Draw über 4Ch/6Ch
Linien-/Vektor-Schrittlogik mit D, D1, D2, DC, DIR
Pattern-Bit über PRAM 8/9

Rest folgt.... .

VG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek