001
17.06.2026, 09:33 Uhr
Xaar
|
Ist zwar keine direkte EGA- oder CGA-Karte, aber ich hätte hier zwei Tseng ET3000-basierte VGA-Karten (16 Bit ISA), die zusätzlich zum 15-pol. Analogausgang (= VGA) auch noch einen 9-pol. Digitalausgang (= MDA, CGA oder EGA) bieteten. Kann man mit DIL-Switches einstellen, was die Karte ausgeben soll und geht sogar als Zweitkarte (also als 2. Monitor, der dann je nach Einstellung Monochrom (= MDA) oder Farbe (= CGA, EGA oder VGA) als Ergänzung zur vorhandenen Farb-Karte (= CGA, EGA oder VGA) oder Monochrom-Karte (= MDA) ausgibt und damit den 1. Monitor abschaltet). Die Belegungen davon hab' ich auch da. Der VGA-Part der Karten funktioniert auch problemlos.
Haken an der Sache ist: Ich kann nicht sagen, ob der Digitalausgang problemlos funktioniert. Hab' im Moment keinen sicher funktionierenden CGA- oder EGA-Monitor griffbereit, mit dem ich das testen könnte.
Eine von den ET3000 kannst du gern dauerhaft bekommen, wenn du magst.
Viele Grüße, Karsten -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 17.06.2026 um 09:46 Uhr von Xaar editiert. |