Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Supraleitung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.06.2026, 13:47 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Bis 1974 gab es bei Robotron Forschung an supraleitenden Speicherzellen.
Am 25. Juni dieses Jahres findet das jährliche Treffen des Kollektivs der "Supraleiter" statt. Wir werden wohl nur noch etwa 8 Leute sein.

Leider habe ich die Bedeutung der mir zugesendeten Information zu einem weiteren Treffen der "Supraleiter" zu spät erkannt:

Nobel Laureate Series 2026
17 June 2026: Georg Bednorz
Nobel Prize in Physics 1987 "for the discovery of high-temperature superconductors"
Public talk: Supraleitung – vom Phänomen zur Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts (talk in German language)
Wednesday, 17 June 2026, 7 pm
Audimax, TU Dresden (Admission is free)
Registration:
Here you can register for the event.
More info here: https://tu-dresden.de/mn/der-bereich/nobelpreistraeger-zu-gast-in-dresden?set_language=en

Also wer Interesse und morgen frei hat, kann sich anmelden und kostenlos hingehen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2026 um 13:49 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2026, 09:10 Uhr
Dirk mit KC-4

Zitat:
Bis 1974 gab es bei Robotron Forschung an supraleitenden Speicherzellen.

Interessant das Robotron daran forschte. Konnte Robotron (oder eine andere Forschungseinrichtung) je supraleitfähiges Material bzw. Metall herstellen? Oder später nach 1987 hat man es da versucht? Ist dir dazu etwas bekannt?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2026 um 09:10 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
18.06.2026, 22:29 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Mein ehemaliger Kollege hoffte, daß es da etwas über neue Technologien bei Speichermedien zu erfahren gäbe.
Ich hatte befürchtet, daß es nur um Supraleiter in der Energieversorgung gehen würde, und so war es dann auch. Es gab nichteinmal Hinweise auf eine Erklärung, was, wie und warum Supraleitung ist (Josephson-Effekt, Cooper-Paaren ...).
Es ging nur um Starkstromleitungen. Immerhin hat man erreicht, daß die kritischen Temperaturen inzwischen bei über 100 K liegen und man mit flüssigem Stickstoff kühlen kann.

Wir haben damls (so 196x-1974) an der Entwicklung einer Speicherzelle gearbeitet. Meine Ing.-Arbeit hatte die Entwicklung einer Konstantstromquelle zur Speisung einer Glimmstrecke (0,5 - 2 kV bei einem wählbaren Strom bis 5 mA) zum Thema.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 03:40 Uhr
Dirk mit KC-4

Starkstromleitungen und Supraleiter ist ja wirklich interessant. Habt ihr jemals 'Testobjekte' oder unbekannte metallähnliche Objekte aus anderen Abteilungen oder Institute bekommen die supraähnliche Eigenschaften aufwiesen unter Starkstrom bzw. Hochspannung die ihr untersucht habt?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 11:47 Uhr
KK

Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Starkstromleitungen und Supraleiter ist ja wirklich interessant

Jein. Der Wunsch, eine Großstadt über einen "Klingeldraht" zu versorgen, scheitert in der Praxis an der kritischen Stromdichte. Zwar hat ein Supraleiter faktisch keinen Widerstand, aber dennoch kann man nicht beliebig viel Strom darüber transportieren. Oberhalb der kritischen Stromstärke geht die Supraleitung verloren und das "Kabel" verhält sich wie ein ohmscher Widerstand. Die Konsequenzen sind vorstellbar, wenn eben noch ungehindert ein paar Kiloampere fließen und von einer Millisekunde auf die andere auf Widerstand stoßen.
Darüberhinaus dürfte das Kosten-/Nutzenverhältnis einer supraleitenden Überlandverbindung nicht besonders attraktiv sein.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  

Robotrontechnik-Forum