Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Arbeitsbühne FH1600 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2026, 21:19 Uhr
andy62

Hallo,
ist zwar kein Robotron, aber fragen kann man ja mal.
Ein Bekannter hat eine Hubbühne bekommen. Leider funktionier sie nicht mehr.
Eventuell hat jemand den Stromlaufplan für das Teil.
Hier noch zwei Bilder. Einmal die Steuerung.

Und das Deckblatt von der Betriebsanleitung.

Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 05:47 Uhr
KK

Vielleicht hilft es, den linken Leitungsschutzschalter wieder hochzudrücken. Jaja, SCNR ;-)
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 09:21 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ist auf der unteren der beiden Leiterplatten zufällig eine korrodierte Feinsicherung?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 10:00 Uhr
andy62

Der linke LS ist für die externe Steckdose.
Die Platinen sind für die Phasenerkennung. Da sind keine Sicherungen drauf. Da ist eine Graetzbrücke und ein Elko drauf.
Das habe ich schon überprüft. Widerstände alle durchgemessen.
Der obere Schütz in der Dreierreihe ist der Hauptschütz.
Der 2. Von oben ist für Abwärts und der 3. für Aufwärts.
Wenn ich den Hauptschütz und einen der beiden anderen händisch drücke, kann ich die Bühne auch hoch und runter fahren. Für diesen Teil der Schaltung gibt es auch einen Schaltungsauszug in der Betriebsanleitung. Für den ganzen Rest leider nicht.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 10:38 Uhr
RP

Ohne Schalt und Verdrahtungsplan hast du da voll in die "Schei..." gegriffen, die Bühne kenne ich nicht, aber einen Lastenaufzug mit ähnlicher Steuerung.
Die Entschalter zum Umschalten oben - unten und das Hänge Kabel waren ständig kaputt, ohne Anschluss Plan der Bühne, am Schaltschrank, suchst du da ewig.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 11:39 Uhr
PIC18F2550

Tut sich was wenn Du spannung anlegst?

Sind die 4 Sicherungen und deren Halter in Ordnung?

Ich nehme mal an, das die beiden Endschalter auf die zwei orangen Bauteile auf der rechten Seite gehen.
Wenn die nicht sagen das die Endschalter IO und nicht in Endlage sind werden die Schütze nicht ansprechen.
Ein paar Typenbezeichnungen der Bauteile währe etwas hilfreich.

Des weiteren ist das Teil ganz schön schmutzig da können durchaus einige Kontakte nicht richtig arbeiten.

Was sind das für schwarze Blöcke oben (?Trafo?).

Unten ist ein Elko kannst Du daran eine Spannung messen?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 12:19 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

....ja, solche Probleme kenne ich,

Reinigen würde schon ein Anfang sein, aber meißtens sind die Probleme extern an der Bühne. Da sind Sensoren verbaut (Näherungs- und/oder Endlagenschalter). Im Laufe der Jahre und wenn man sich den Zustand des Schaltschrankes ansieht werden die Sensoren auf jeden Fall nicht besser sein. Vor allem die Undichtheiten an den Kabeleinführungen. Endlagenschalter arbeiten oft mit 220V und fürhren bei Undichtheiten zum Auslösen des FIs oder haben Kontaktschwierigkeiten und geben keine Freigabe.

Schaltpläne sind eigentlich nicht so dringend notwendig, da nicht so viel drin ist.

Und hier wieder mein Spruch, die Glaskugel ist zu trübe und die Infos zu wenig um genaueres sagen zu können.

Also alle Kontakte und Anschlüsse Prüfen und Reinigen und die Sensoren....

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 12:56 Uhr
RP

Zitat:
wpwsaw schrieb

Schaltpläne sind eigentlich nicht so dringend notwendig, da nicht so viel drin ist.

wpw

Wenn dann 12 braune Drähte an vier Bernstein Schalter gehen, die einige Meter vom Schaltschrank entfernt sind, freust du dich über den Anschlussplan.
Da hat schon Jemand einige der Kabel gekennzeichnet.

https://www.awt-shop.de/de/VEB-Arbeitsbuehnen-Ladwig-Geschwenda/Endschalter-Schaltkontakt-Robotron-Kontaktsystem-GWU-1-St-VEB-DDR-Takraf-HT

Rolf
Seitenanfang Seitenende
008
Heute, 16:56 Uhr
ralle

Da hilft nur Zuppeln. Also jedes Drähtchen und auch die von Extern. Den Weg von A1 bis zur Spannungsquelle verfolgen. Da du händisch die Bühne bewegen kannst, kann es nur Extern ein Endlagenschalter oder Kabelbruch sein. Von dem Schrank dürften daher 5 Kabel weggehen. Zuleitung, die 2 Endlagenschalter, welche die Bühne vorallen nach oben rechtzeitig Stoppen, der Steuerkasten im Korb und der Motor.

Eine Möglichkeit sehe ich, das der obere Endschalter am Korb ist, also im obersten Teil. Ebenso können mit der Zeit auch die Knöpfe, also die Kontaktsätze im Schaltpult nicht mehr gehen. Alles schon an alten Maschinen gehabt. Da wurden oftmals Schalter überbrückt, damit diese lief.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 17:43 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...na da hättest du mit mir in Kasachstan sein sollen, da habe ich provisorische russische Aggregate gefühlt aus dem 2. Weltkrieg in Betrieb und ins System eingebunden. Da gab es manchmal nur schwarze und weiße Drähte. Da sind 12 Drähte doch eine Erholung ;-).

sehe ich immer noch nicht als schwierig und aufwendig an. Aber die Erfahrung im Umgang mit solchen Anlagen spielt dabei eine sehr große Rolle.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 17:53 Uhr
andy62

Das man den Fehler irgendwann findet ist nicht das Problem.
Nur mit welchem zeitlichen Aufwand.
Wenn einer gesagt hätte, den Plan habe ich, bräuchte man vielleicht statt 5 h nur eine.
Das Bedienpult funktioniert ja auch schon wieder.
Im Schaltkasten verschwinden die Drähte in einem Kabelbaum, der dann unter dem Blech mit den beiden RELOG verschwindet.
Klar kann man das alles auseinander pflücken.
Mit einem Plan wäre das eben effektiver.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 18:04 Uhr
RP

Andy

bei den Leuten von AWT im Link 007 anfragen, wenn du großes Glück hast haben sie die Unterlagen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum