007
12.06.2026, 16:22 Uhr
Dirk mit KC-4
|
HC 900, entwickelt im VEB Mikroelektronik „Wilhelm Pieck“ Mühlhausen. naja das den HC 900 ein Jugendkollektiv in Mühlhausen entwickelte hat man im Artikel wohl vergessen.
Und als Anmerkung und meine Vermutung, die ich immer noch habe: Der HC 900 ist eine geklaute Entwicklung und stammt ursprünglich vom Tandy TRS-80 Model 1 von der US Firma RadioShack, die den Tandy 1977 auf den Markt brachten. Man baute nach mit den Teilen die zur Verfügung standen. Der Z80 wurde ersetzt durch die den U880, die Steckeranschlüsse des Tandy wurden nach vorne gelegt. Leider habe ich immer noch keinen Tandy, er ist heutzutage in Europa kaum zu bekommen. Selbst Software des Tandy 1, selbst online kaum zu bekommen - aber ich behaupte frech, dass die Tandy 1 Software auf dem HC 900 und KC85 3/4 laufen würde. Aber solange ich keinen Tandy 1 habe, bleibt das nur Vermutung von mir. Aber mal sehen, USA Urlaub und nen Tandy 1 dort vor Ort kaufen, steht weit oben auf dem Zettel..
Als kleiner Nachtrag, von dem Tandy gabs weltweit Nachbauten. RadioShack hat damit den ganz großen Wurf gemacht. Sogar Nachbauten in Osteuropa sind bekannt. In Polen gabs den Nachbau als Meritum I. In Ungarn wurde er als HT-1080Z rausgebracht. Auch vermutlich heute nicht mehr zu bekommen - oder hat den einer von euch in seiner Sammlung?
Noch ein Nachtrag zum Thema Nachbauten. Der KC compact ist auch 'nur' ein Nachbau des CPC 464 mit Kassettenlaufwerk, das man aber beim KC compact, vermutlich aus Kostengründen extern auslagerte. Wilhelm Pieck brachte später dann noch das externe Diskettenlaufwerk raus - ich vermute auch eine Kopie des externen Diskettenlaufwerks für den CPC 464. Ich hab irgendwo noch eine Hardwareerweiterung um IDE Festplatten am CPC 464 anzuschließen, ist eine neure private Entwicklung der 2000er Jahre gewesen und funktioniert am CPC 464 ganz gut. Auch die wird, ich vermute mal da ich keinen KC compact habe, aber auch am KC compact laufen. Nachbauten, clonen war also üblich, man wollte ja schließlich nicht dem Westen hinterher hängen.. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer  Dieser Beitrag wurde am 12.06.2026 um 16:59 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |