000
Heute, 10:09 Uhr
P.S.
|
Kennt von Euch noch jemand den VEB Mikromat? Mir ist ein kleines Heftchen "25 Jahre Mikromat" zugelaufen und da steht so allerlei drin, was auch mir bislang unbekannt war. Hier das Gebäude der Zentrale in Dresden (?):

Die hatten aber noch eine ganze Reihe von anderen Betriebsteilen, z.B. in Freital ... Obwohl der Betrieb HighTec-Maschinen herstellte (und immer noch herstellt) - Präzisions-Werkzeugmaschinen, Robotertechnik u.v.a.m., auch die betriebliche "Werker"-Versorgung einen hohen Stellenwert hatte, war Mikromat's Ruf zu meiner Zeit (späten 1960er) in der Dresdner Bevölkerung nicht besonders gut - in der "Roten Bude" wollte man eigentlich nicht arbeiten ...
Das Heftchen liegt vollständig gescannt vor (16MB). Die Original-"Hardware" wird beim nächsten Dresden-Besuch anlässlich des Alumni-Event: Fachvortrag "Von UV zu EUV – Der Weg von ZEISS an die Weltspitze der Lithografie-Optik“, am 23.06.2026 ab 17 Uhr stattfindet, den Technischen Sammlungen Dresden übergeben.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden, für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 28.05.2026 um 10:18 Uhr von P.S. editiert. |