Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Z80 TV Game 2: Neue Version einer Homebrew-Spielkonsole aus den 80er Jahr » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2026, 22:56 Uhr
GlueLogic

Das Z80 TV Game ist eine 8-Bit-Spielkonsole, die 1987 vom japanischen Elektronikbastler Herrn Isizu von Grund auf entworfen und gebaut wurde.

Nachdem ich eine auf einer Leiterplatte basierende Version des Originalsystems erstellt hatte, habe ich nun eine 2-Spieler-Version entwickelt! Diese neue Version ersetzt den I/O-Controller durch kostengünstigere 74LS-Logik, wobei die vollständige Kompatibilität mit dem ursprünglichen Z80 TV Game gewahrt bleibt.

Bislang ist die einzige Software, die den zweiten Controller nutzt, ein einfacher Controller-Test, den ich geschrieben habe. Ich lerne nach und nach, wie man richtige Spiele in Assembler schreibt, aber ich ermutige jeden, der Interesse hat, sich daran zu versuchen, eigene Spiele für das System zu schreiben! Ich habe einige Beispielcodes in diesem ZIP-Archiv zusammengestellt.

Ich habe darüber nachgedacht, fertige Bausätze für diese Konsole anzubieten. Ich schätze, dass ein kompletter Bausatz (Konsole, Multikassette mit 21 Spielen, Controller, Gehäuse für Konsole und Kassette, Netzteil und Videokabel) etwa £100–150 / €115–175 zuzüglich Versandkosten kosten würde. Ich würde sie gerne weltweit versenden.

Falls du Interesse am Kauf eines solchen Bausatzes hast, lass es mich bitte wissen! Ich muss wissen, ob Interesse besteht, bevor ich mich zum Kauf der Teile verpflichte.
--
Ich bin ein Elektronik-Bastler, dessen Projekte sich hauptsächlich um 8-Bit-Computer drehen.
Wenn Sie nach etwas zum Bauen suchen, schauen Sie sich meine Website an! alex-j-lowry.github.io
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.06.2026, 10:44 Uhr
RobertK

Das ist ein tolles Projekt!

Wenn es noch nicht zu spät ist: ich überlege noch, ob ich einen Bausatz nehmen würde, ich bin mir noch nicht sicher. Bevor du dann bestellst, frag bitte nochmal kurz bei mir nach.

Der Versand erfolgt aus Schottland? Wenn du etwas "privat" in die EU verschickst und dabei den Wert angibst, muss der Empfänger dann Einfuhrzoll zahlen?

Ich bin übrigens der "RobertK", den du auf deiner Webseite erwähnst. :-)

Ich habe noch vier z88dk-Beispielprogramme für das Z80 TV-Game kompiliert, das Paket Z80_TVGame_z88dk_SamplePrograms.zip befindet sich auf meinem Google Drive:

https://drive.google.com/drive/folders/16tojVaY0Tlr9CEoQlxRiL_q6EqH_3zMr?usp=drive_link

Chessboard: Grafik-Demo, da wird nur ein Schachbrett gezeichnet (man kann damit nicht Schach spielen)
Collider: "Head-On" oder "Dodge'em"-Spiel von Stefano
Microman: Pac-Man-Spiel von Stefano
Dstar: Demo-Spiel von Dom, ich habe die Joystick-Steuerung hinzugefügt. Die große Kugel muss alle "Blasen" aufsammeln. Ab dem 3. Level muss man mit dem Feuerknopf zwischen der Kugel und der Kiste umschalten.
Seitenanfang Seitenende
002
04.06.2026, 21:07 Uhr
GlueLogic

Zitat:
RobertK schrieb
Wenn es noch nicht zu spät ist: ich überlege noch, ob ich einen Bausatz nehmen würde, ich bin mir noch nicht sicher. Bevor du dann bestellst, frag bitte nochmal kurz bei mir nach.

Der Versand erfolgt aus Schottland? Wenn du etwas "privat" in die EU verschickst und dabei den Wert angibst, muss der Empfänger dann Einfuhrzoll zahlen?

Schön, von dir zu hören!

Leider war das Interesse nicht groß genug, um den Verkauf von Bausätzen zu rechtfertigen, aber ich schicke dir gerne eine Leiterplatte für die Konsole und eine für eine Kassette gegen Erstattung der Versandkosten zu. (Es müsste allerdings eine normale Kassette sein, da ich nirgendwo Leiterplatten für die Kassette mit ZIF-Sockel finden kann.)

Ich habe noch nie etwas ins Ausland verschickt, aber ich musste noch nie zusätzliche Steuern für Sendungen aus der EU zahlen.

Zitat:
RobertK schrieb
Ich habe noch vier z88dk-Beispielprogramme für das Z80 TV-Game kompiliert, das Paket Z80_TVGame_z88dk_SamplePrograms.zip befindet sich auf meinem Google Drive:

Das freut mich zu hören! Ich werde sie auf meiner Website hinzufügen.

Noch eine Anmerkung zu Z88DK: Aufgrund der ungewöhnlichen Audio-Implementierung beim Z80 TV Game (das für die Audioausgabe entweder einen 8255 oder einen Z80PIO verwendet) fehlte Z88DK eine ordentliche Audio-Unterstützung, die auf allen Versionen des Z80 TV Game funktionieren würde.

Ich habe eine I/O-Initialisierungsroutine auf Basis des von Inufuto geschriebenen Codes entwickelt und sie den Z88DK-Entwicklern vorgestellt; sie wurde nun in den Quellcode integriert.

Bis zur nächsten Veröffentlichung musst du Z88DK jedoch möglicherweise aus dem Quellcode kompilieren, um eine ordnungsgemäße Audio-Unterstützung zu erhalten.

Alternativ könnt ihr die Startroutine (hier einsehbar) manuell an den Anfang eurer Programme anhängen und auf diese Weise Audio-Unterstützung erhalten.
--
Ich bin ein Elektronik-Bastler, dessen Projekte sich hauptsächlich um 8-Bit-Computer drehen.
Wenn Sie nach etwas zum Bauen suchen, schauen Sie sich meine Website an! alex-j-lowry.github.io

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2026 um 21:12 Uhr von GlueLogic editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum