000
10.05.2026, 22:56 Uhr
GlueLogic
|

Das Z80 TV Game ist eine 8-Bit-Spielkonsole, die 1987 vom japanischen Elektronikbastler Herrn Isizu von Grund auf entworfen und gebaut wurde.
Nachdem ich eine auf einer Leiterplatte basierende Version des Originalsystems erstellt hatte, habe ich nun eine 2-Spieler-Version entwickelt! Diese neue Version ersetzt den I/O-Controller durch kostengünstigere 74LS-Logik, wobei die vollständige Kompatibilität mit dem ursprünglichen Z80 TV Game gewahrt bleibt.
Bislang ist die einzige Software, die den zweiten Controller nutzt, ein einfacher Controller-Test, den ich geschrieben habe. Ich lerne nach und nach, wie man richtige Spiele in Assembler schreibt, aber ich ermutige jeden, der Interesse hat, sich daran zu versuchen, eigene Spiele für das System zu schreiben! Ich habe einige Beispielcodes in diesem ZIP-Archiv zusammengestellt.
Ich habe darüber nachgedacht, fertige Bausätze für diese Konsole anzubieten. Ich schätze, dass ein kompletter Bausatz (Konsole, Multikassette mit 21 Spielen, Controller, Gehäuse für Konsole und Kassette, Netzteil und Videokabel) etwa £100–150 / €115–175 zuzüglich Versandkosten kosten würde. Ich würde sie gerne weltweit versenden.
Falls du Interesse am Kauf eines solchen Bausatzes hast, lass es mich bitte wissen! Ich muss wissen, ob Interesse besteht, bevor ich mich zum Kauf der Teile verpflichte. -- Ich bin ein Elektronik-Bastler, dessen Projekte sich hauptsächlich um 8-Bit-Computer drehen. Wenn Sie nach etwas zum Bauen suchen, schauen Sie sich meine Website an! alex-j-lowry.github.io |