Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » JU+TE Tiny 6k mit ES45 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2026, 13:16 Uhr
KaGa

Hallo,

hat schon mal jemand ES45 in Funktion gehabt ?
Ich habe hier die Datei "ES4.5_D57FH.bin".
Allerdings funktioniert weder die Tastatur noch die Videoausgabe sinnvoll.

Im JTCEmu ist Shift+E z.B. das R
Auch wird im JTCEmu ein Bild mit gelben Buchstabenfragmenten auf blauen Hintergrund angezeigt, aber nur Fragmente und vertikal verschoben.
Man kann Bsic Programme starten und diese laufen auch.

Auf einem realen Tiny 6K wird der untere Teil des Video RAMs nicht beschrieben, hier ist buntes Pixelrauschen.

Die Routine zum Umrechnen von X/Y zu einer Speicheradresse im Video RAM ist im ES45 anders als im ES40.
Eine LookUp Tabelle wird nicht mehr verwendet, die 8 ungenutzten Bytes nach jeder 3. Zeile gibt es nicht. Nach Zeile 3 Spalte 319 folgt nahtlos Zeile 4 Spalte 0
Das Pixelrauschen am Ende dürften somit die nicht genutzten 512 Bytes jeder Videobank nun am Stück sein.

Hat jemand eine Idee, ob Herr Scheutzow nur die Software der Video CPU geändert hat oder auch die Hardware ?

Die Tastaturabfrage des ES45 habe ich jetzt noch nicht erforscht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.05.2026, 10:34 Uhr
Buebchen

@KaGa
Hallo,
Ich hatte die Version 4.5 aus dem Tiny 6K von Harun Scheutzow ausgelesen und hier verbreitet. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht dazu gekommen seinen Tiny 6K mit der in der Ju+Te vorgestellten Version zu vergleichen. Sie hat eine ganze Anzahl Änderungen und Erweiterungen. Harun konnte mir aber keine Auskunft mehr über seine Änderungen geben. Unterlagen konnte er nicht mehr auftreiben. Zu viel Zeit vergangen seid er sich damit beschäftigt hatte.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
002
09.05.2026, 13:28 Uhr
HeikoS

Ich hatte auch schon viele Gespräche zum ES4.5 mit den Aktiven hier im Forum. Meines Wissens gibt es keinen funktionierenden Ju+TeC mit ES4.5. Wenn man das reaktivieren könnte, wäre es ein sehr interessantes Stück Technik. Ich vermute, dass Hard- und Software des Videoteils verändert wurden.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
003
09.05.2026, 19:02 Uhr
KaGa

@HeikoS:
Es muß da mal einen funktionierenden Tiny mit ES 4.5 gegeben haben. Das Thema 4.5 und letztendlich die ES4.5_D57FH.BIN wurden mit einem Bild von einem ES4.5 irgendwann in 2011 begonnen.
Die Suche nach ES4.5 als Beitragstext hier im Forum fördert dies hervor:

034
25.11.2011, 09:33 Uhr
Gast: Schnulli
Das Bildschirmfoto ist "echt". Eine Doku dazu habe ich nicht. Leider ist der ganze Rechner ein fragiles Kunstwerk und die Eproms nicht "mal eben" entnehmbar. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich sie auslesen. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.

@Buebchen:

Die Routine zum Setzen eines Pixels an Position X/Y mit Farbe Z ist identisch zu ES 4.0 und auch etliche anderen Routinen. Nur Video und Tastatur passen nicht.
Da liefert der Aufruf der Routine zur Umrechnung von X/Y in eine Video Ram Adresse ab Zeile 4 andere Werte zurück, weil die 8Byte Lücken fehlen.
Ich trotzdem hoffe dass die Hardware nicht verändert wurde sondern das lediglich zum ES 4.5 auch eine andere Version der Videosoftware gehört.

Wenn nun dieser VideoEprom noch existiert und ausgelesen wird……

Die Problematik mit der Tastatur erforsche ich demnächst.
Bis jetzt hatte ich im JTCEmu gearbeitet. Auf meinem realen Tiny mit ES4.0c fehlt mir ein Debugger und auch der Epromsimulator ist noch in der Projektphase bei na ja 50%.

Gruß
Karsten
Seitenanfang Seitenende
004
09.05.2026, 19:40 Uhr
HeikoS

Zitat:
KaGa schrieb
@HeikoS:
Es muß da mal einen funktionierenden Tiny mit ES 4.5 gegeben haben. Das Thema 4.5 und letztendlich die ES4.5_D57FH.BIN wurden mit einem Bild von einem ES4.5 irgendwann in 2011 begonnen.
Die Suche nach ES4.5 als Beitragstext hier im Forum fördert dies hervor:

034
25.11.2011, 09:33 Uhr
Gast: Schnulli
Das Bildschirmfoto ist "echt". Eine Doku dazu habe ich nicht. Leider ist der ganze Rechner ein fragiles Kunstwerk und die Eproms nicht "mal eben" entnehmbar. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich sie auslesen. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.

Ja, es gab sehr sicher ein Muster, ich meinte, dass es jetzt keinen funktionierenden Tiny mit ES 4.5 mehr gibt. Im Video-ROM steht nicht viel Code. Den könnte man ja mal disassemblieren, wenn es nicht schon mal gemacht wurde. Vielleicht kann man den so umbauen, dass der Videospeicher dann symmetrisch ausgelesen wird.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
005
09.05.2026, 19:47 Uhr
Buebchen

Hallo,
Ich werde bei Gelegenheit den Video Eprom auslesen, bin jedoch im Moment sehr im Garten involviert.
Wie Schnulli schreibt von dem ich den Computer erhalten habe ist der Ausbau eine fragile Angelegenheit. Der Os 4.5 Eprom wurde mir als fehlerhaft gemeldet nochdem ich ihn verteilt hatte.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
006
09.05.2026, 19:53 Uhr
KaGa

@Buebchen

ja der Garten. Die Problematik habe ich aktuell auch.

Also fehlerhaft ist aus meiner Sicht der 4.5er Eprom nicht.
Ich habe das Binärfile disassembliert. Da sieht nichts fehlerhaft aus.

Also gibt es den 4.5er Tiny noch. Ist der original von Herrn Scheutzow ?

Gruß
Karsten
Seitenanfang Seitenende
007
09.05.2026, 23:05 Uhr
HeikoS

Habe auch mal ES4.5 im JTCEMU laufen lassen.

Wenn ich die Bildschirmausgabe richtig zusammensetze, müsste das auf dem Bildschirm des ES4.5 stehen:

Da müsste man eigentlich nur den Video-ROM anpassen oder Wolfgang kann ihn auslesen, das wäre wirklich sehr gut. Die Tastatur bekommt man dann schon hin.

Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2026 um 23:58 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
09.05.2026, 23:35 Uhr
Buebchen

@KaGa
Hallo,
Der Tiny 6K in meinem Besitz ist das Original von Harun Scheutzow, das ich mit der Vermittlung von Volker P. von Schnulli bekommen habe.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 07:47 Uhr
KaGa

Hallo,

@HeikoS
so sehe ich das auch.
Bei der Tastaturproblematik denke ich aber irgendwie doch an eine Hardwaremodifikation. Allerdings warum sollte diese passiert sein ?
Ich meine auch, im Timer IRQ des ES45 wird nicht nur das eine Register, wie beim ES40, runtergezählt, da passiert auch etwas in Sachen Tastatur.

@Buebchen
dann ist der Tiny ja etwas ganz Besonderes. Sozusagen der modernste seiner Art. Da sollte er einerseits nicht der Einzige und Letzte bleiben, andererseits ist er ein Unikat für das Museum.

Gruß
Karsten
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 08:16 Uhr
Bert

Zitat:
KaGa schrieb
Bei der Tastaturproblematik denke ich aber irgendwie doch an eine Hardwaremodifikation. Allerdings warum sollte diese passiert sein?

Wenn ich mir das Tastaturlayout von ES4.0 anschaue, sehe ich da schon Verbesserungspotential:

Die drei Shift-Tasten (=vier Ebenen) sorgen an der Originaltastatur sicher für die eine oder andere Verrenkung.

Ist das Image (und das Disassembly) von ES4.5 irgendwo erhältlich?

Ich würde mir ja von der Software wünschen, daß wieder die BASIC-Token (statt der Abkürzungen wie bei ES4.0) angezeigt werden.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 08:56 Uhr
HeikoS

Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
KaGa schrieb
Bei der Tastaturproblematik denke ich aber irgendwie doch an eine Hardwaremodifikation. Allerdings warum sollte diese passiert sein?

Wenn ich mir das Tastaturlayout von ES4.0 anschaue, sehe ich da schon Verbesserungspotential:

Die drei Shift-Tasten (=vier Ebenen) sorgen an der Originaltastatur sicher für die eine oder andere Verrenkung.

Ist das Image (und das Disassembly) von ES4.5 irgendwo erhältlich?

Ich würde mir ja von der Software wünschen, daß wieder die BASIC-Token (statt der Abkürzungen wie bei ES4.0) angezeigt werden.

Das Image liegt ja schon lange bei Volker auf der Seite:

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/software
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/tiny/es45.zip

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum