Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » JU+TE Tiny - Quelltext für 6k gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.05.2026, 21:08 Uhr
stone

Hallo, ihr Lieben,
ich habe mir vorgenommen, eine Grafikerweiterung für den JU+TE Tiny zu bauen. Vorher möchte ich aber die Schaltung verstehen. Dazu benötige ich jetzt etwas Software. Am liebsten wäre mir der Quellcode für das 6k Betriebssystem. Hat jemand diesen oder kann mir einen Link nennen?

Gehe ich richtig in der Annahme, das zuerst ein Steuerzeichen oder ähnliches in den Bereich 6000h-63FFh geschrieben werden muss, um die richtige RAM-Bank auszuwählen? Danach werden dann die Grafik-Daten in den Bereich 4000h-5FFFh geschrieben?

Liebe Grüße, Eure Jona.

PS: In Garitz hat es mir wieder sehr gefallen. Der Wartburg hat uns sicher nach Hause gebracht.

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2026 um 21:55 Uhr von stone editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.05.2026, 22:34 Uhr
stone

Ich habe es gerade selbst gefunden.
Danke, an Volker!
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 08:08 Uhr
Bert

Zitat:
stone schrieb
Gehe ich richtig in der Annahme, das zuerst ein Steuerzeichen oder ähnliches in den Bereich 6000h-63FFh geschrieben werden muss, um die richtige RAM-Bank auszuwählen? Danach werden dann die Grafik-Daten in den Bereich 4000h-5FFFh geschrieben?

Genau.
Auf 6000h trägst Du ein, auf welche Bank (bzw. Farbe) zugegriffen werden soll:

Dabei sind nur die oberen vier Bit relevant:
0Fxh (1111) --> kein Zugriff
07xh (0111) --> rot
0Bxh (1011) --> grün
0Dxh (1101) --> blau
0Exh (1110) --> Intensität
00xh (0000) --> Zugriff auf alle Bänke

Zurücklesen geht auch, aber da muß man dafür sorgen, das nur eine Farbbank aktiv ist, sonst treiben die Ausgänge der Speicher gegeneinander und es gibt Datenmüll.

Wenn man nichts spezielles vor hat, würde ich auf die Routinen vom ES4.0 zurückgreifen (CHAROUT, SCRFUN, DRAW, PLOT)

Ein paar Programmbeispiele für den JU+TE Computer von mir findest Du hier:
https://github.com/boert/JU-TE-Beispiele
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 11:31 Uhr
HeikoS

Hallo Jona,

du kannst auch hier mal schauen. In der FGL

https://github.com/haykonus/JU-TE-6K-Demos/blob/main/FGL/FGL.asm

sind viele Routinen, die den Grafik-Speicher ansprechen. Hier ein Bsp. für schnelles Bildschirmlöschen.

https://github.com/haykonus/JU-TE-6K-Demos/blob/b5f08cc89a4ea2b40073e7bfb6c39647c239314b/FGL/FGL.asm#L305

Viele Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2026 um 12:21 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 14:04 Uhr
stone

Zitat:
00xh (0000) --> Zugriff auf alle Bänke

Hallo Bert,
wird das auch so benutzt? Das lässt meine Pläne platzen, da ich einen 32k Speicher nehmen wollte. Da kann ich logischer Weise keine 4 Bereiche gleichzeitig auswählen.

Liebe Grüße, Jona.

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2026 um 14:04 Uhr von stone editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 17:28 Uhr
Bert

Ob das von der Software her genutzt wird (z.B. zum Bildschirm löschen) weiß ich nicht.
Aber von der Hardwareseite wird es genutzt! Die vier Video-RAM-Module werden für den Bildaufbau parallel ausgelesen. Das wird über den 'Videoprozessor' organisiert.

Also einfach die 4x 8kByte durch 1x 32kByte zu ersetzen wird nicht funktionieren.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum