Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron K6313 Drucker Widerstand brennt durch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2026, 20:19 Uhr
Wolfgamer

Hallo Robotron-Forum,
Ich habe mir einen Robotron K6313 Drucker zugelegt. Als ich versucht hatte den benutzen, ist im Netzteil ein Widerstand (R4) durchgebrannt. Ich habe Transistoren und Kondensatoren kontrolliert, aber der Widerstand ist wieder durchgebrannt. Kennt sich jemand damit aus?
LG Lucien
url="https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/25/30h_b4n.png"][/url]

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.04.2026, 21:45 Uhr
schlaub_01

Hallo Lucien,
hast Du auch den C10 schon mal geprüft. Wenn der einen Schluß hat, dann könnte da schon ein ordentlicher Strom über die Transistoren fließen. Ansonsten auch den B260 prüfen am Stromversorgungspin 1. So was testet man auch nicht direkt am Netz, sondern prüft die Schaltung erst mit einem vernünftigen Labornetzteil durch. Die Zwischenkreiskondensatoren hast Du ja scheinbar schon gewechselt, dann kann da erst mal nichts passieren.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 18:18 Uhr
Wolfgamer

Hallo Sven,
danke für deine Antwort. Ich habe die Bauteile durchgemessen, das einzige was noch übrig bleibt ist der IC. Ich habe einen neuen bestellt und der ist angekommen. Ich werde denn morgen mal einbauen. Was meinst du mit einem Labor Netzteil durch prüfen? ich hatte den Drucker am Trenntrafo. Da das ein Schaltnetzteil ist macht es ja keinen Sinn die Spannung langsam hoch zu drehen.
Mfg Lucien
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 19:59 Uhr
schlaub_01

Hallo Lucien,
den B260 kannst Du super erst mal so in der Schaltung mit einem Labornetzteil testen. Da brauchst Du keine hohe Spannung. Damit siehst Du, ob er prinzipiell noch funktioniert. Die Anlaufschaltung kannst Du dann ebenfalls in Reihe geschalteten Netzteilausgängen testen, dazu aber den HV-Transistor einfach abklemmen. Dein Problem liegt ja irgendwo in diesem Bereich, da macht es keinen Sinn mit Netzspannung, ob über Trenntrafo oder nicht, zu arbeiten. Bei den Arbeiten am Netzteil kann ich auch immer nur wieder sagen: Dort treten gefährliche Spannungen auf. Da sollte man wissen, was man tut. Gerade wenn der Drucker dann noch in eine Ausstellung kommt und funktionieren soll, wäre es besser, wenn er den Besucher nicht um die Ohren fliegt.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum