Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PicoAC1 nach Firmware Update defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.04.2026, 21:50 Uhr
ralfwu

Hallo,
mein bisher funktionierender PicoAC1 zeigt nach einem Firmware Update der Pi Picos auf die neueste Version nur noch eine seltsame kryptische Zeile im Monitor. Er reagiert aber anscheinend auf Eingaben, nur kann das keiner lesen. Nach Entfernen von CTC, PIO, RAM und Eprom sollten ja alles 9 auf dem Monitor erscheinen. Ich habe aber einen AC1 Monitor. Was läuft hier schief?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.04.2026, 11:12 Uhr
Harry.V

Hallo Ralf,
Leider kann ich aus Deiner Beschreibung nichts entnehmen was Dir weiterhilft. Es wäre schön wenn Du vieleicht Bilder vom fehlerhaften Monitor einstellen kannst, Hast Du wirklich den AC 1 Monitor auf dem Bildschirm wenn bis auf die CPU alles fehlt? Hast Du schon versucht die alte Firmenware in die Picos zuschreiben und mit welchem Ergebnis?

Viele Grüße Harry
Seitenanfang Seitenende
002
22.04.2026, 11:59 Uhr
GerdS

Hallo Ralf,

welche FW-Version genau hast Du genommen? (picoVDU_v1.4.1.uf2 + pico_IO_v1.4.3.uf2)

Hast Du evtl., so wie ich einmal, die IO-FW in den VDU geflasht?

Ich würde, wie Harry schon sagte, erst nochmal die alte FW flashen, sehen ob es wieder geht, dann die Neue wieder.

Und Fotos.... , wenn es geht mit 'v' Kdo.

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
003
22.04.2026, 18:10 Uhr
ralfwu

Ein weiteres Flashen der Firmware egal in welche Richtung bringt keinerlei Änderung. In der Vollbestückung habe ich jetzt sogar nach Eingabe von `v`eine Ausschrift bekommen.
Leider schaffe ich es nicht mehrere Fotos hochzuladen. Hoffentlich klappt wenigstens das eine!
Seitenanfang Seitenende
004
22.04.2026, 19:21 Uhr
Harry.V

Hallo Ralf,
Das sieht doch schon einmal gut aus, Du hast die aktuelle Firmenware für den Eprom, die picoI.O. und picoVDU und alles läuft zufriedenstellend.
Ich vermute Probleme mit dem Zeichensatz des AC 1, alles was Du auf dem Bildschirm siehst und lesbar ist wird direkt in der VDU erzeugt und ist i.O.
Versuche mal den Zeichensatz mit ALTGR und F6 umzuschalten um zusehen was sich ändert.
Es ist auch möglich das beim wechseln der picoVDU an den darunter liegenden 74HCT03 eine kalte Lötstelle aufgetreten ist. Dann funktioniert die Datenübernahme vom BWS in die VDU nicht richtig. Zur genaueren Diagnose wären mehr Bilder hilfreich, nutze mal die Bilder upload Funktion für die kleinen Bilder, wenn wir diese Bilder dann aufrufen sehen wir sie trotzden groß genug.

Viele Grüße Harry
Seitenanfang Seitenende
005
22.04.2026, 19:39 Uhr
GerdS

Hallo Ralf,

lösche mal bitte alle pico-Systemdateien ( '.scan2ascii', '.hklist' u. '.config' ) aus dem ROOT der SD-Karte.

Das "NL" (NUM-Look) in der Statuszeile mal bitte ausschalten.

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
006
22.04.2026, 21:03 Uhr
ralfwu

Nach dem Einschalten sieht es meist so aus:
Das Ganze funktioniert so aber nur relativ kurz. Dann wird die Tastatur gar nicht mehr bedient. Ein Umschalten zwischen den Monitoren ist gar nicht möglich.
Mit ALTGR und F6 und F5 ändert sich die Bildschirmgröße.
Eine .config habe ich gelöscht.
Seitenanfang Seitenende
007
22.04.2026, 22:37 Uhr
Harry.V

Hallo Ralf,

Für mich sieht es so aus als wenn an den Multiplexern 74HCT03 mindestens ein Signal fehlt.
Statt dem p wird 1 angezeigt und dieses Muster setzt sich bei den anderen Zeichen fort. Die Zahlen sind richtig weil die Adresse für das Zeichen stimmt. Bei den Buchstaben sind es 40 H zu wenig was auf ein fehlendes Signal hinweist.

An dem Bild kannst Du es nachvollziehen
Dein aktueller Zeichensatz ist SCCH mit Alt F6 kommst Du wieder zum AC1 Zeichensatz, wie in meinem Bild.
Warum die Monitor Umschaltung nicht geht vieleicht später, wenn der Bildfehler gefunden ist.

Viele Grüße Harry
Nachtrag: Ich hatte solche Fehler auch schon nach dem wechseln der VDU also kalte Lötstellen an den Multiplexern

So sollte es aussehen wenn alle Zeichen richtig sind.

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2026 um 22:47 Uhr von Harry.V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum