Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Zeilentrafo im TV der 4000'er Serie (fast) defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.04.2026, 12:33 Uhr
HeikoS

Jetzt hat es vermutlich den Zeilentrafo in meinem alten Colormat erwischt. Es hat plötzlich sehr verbrannt gerochen, das Bild wurde heller und dann wieder dunkler und ich musste erst einmal lüften. Ich hatte dann das Gerät 3 Wochen nicht in Betrieb. Gestern wieder mal eingeschaltet um zu schauen, was da los ist.

Jetzt funktioniert scheinbar alles wieder, man kann aber die Zeilenrückläufe deutlich sehen, wenn das Bild dunkler eingestellt wird, so wie man es als Monitor angenehm verwenden konnte. Man kann auch einen dunklen Fleck und einen Riss am Zeilentrafo erkennen.

Kann das sie Ursache für den "Brand" sein? Jetzt ist im Dunkeln nichts Verdächtiges zu erkennen. Sollte man das Gerät nun weiter betreiben (unter Aufsicht) und auf den nächsten "Brand" warten?

Hier in Bild:

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.04.2026, 12:47 Uhr
RP

den Zeilentrafo kannst du wechseln, da ist nichts mehr zu retten, ein total Ausfall ist nur noch eine Frage der Zeit

https://rft-hifi-hennebach.de/Ersatzteile

hier gibt es Ersatz, aber nicht ganz billig

Rolf
Seitenanfang Seitenende
002
21.04.2026, 16:54 Uhr
HeikoS

Zitat:
RP schrieb
den Zeilentrafo kannst du wechseln, da ist nichts mehr zu retten, ein total Ausfall ist nur noch eine Frage der Zeit

https://rft-hifi-hennebach.de/Ersatzteile

hier gibt es Ersatz, aber nicht ganz billig

Rolf

Danke für den Tipp, das wird wohl so sein. Ich hatte noch in Erinnerung, dass richtige Brandlöcher in den Zeilentrafos zu sehen waren, aber das waren andere Modelle, die ich da gesehen hatte. Einer war ein Gerät mit Röhren im Hochspannungsteil und einer knallroten Kaskade, aus der auch Funken kamen ... :-o

Dann muss ich wohl mal einen neuen Zeilentrafo beschaffen, oder P.S. entwickelt auch dafür eine Lösung mit Planarspulen ... ?

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
003
21.04.2026, 17:09 Uhr
ggrohmann

Zitat:
HeikoS schrieb
Man kann auch einen dunklen Fleck und einen Riss am Zeilentrafo erkennen.

Der dunkle Fleck ist Kleber. Damit wurde das Etikett draufgeklebt und durch die Hitze ist der Kleber dunkel geworden. Der Riß ist das entscheidende sichtbare Merkmal für den Defekt. Eine verbrannte Stelle findest du unter der gelblichen Vergußmasse, wenn dort der Windungsschluß entstanden ist. Dann pfeift der Trafo aber auch ordentlich laut und das Bild ist weg. So weit ist dein Exemplar noch nicht, aber wenn du den weiter betreibst, qualmt und blubbert es aus dem Riß und dann ist es Essig mit dem Hochspannungswickel. Also bau den Trafo aus und frag bei Frank Hennebach an.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2026 um 17:12 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
21.04.2026, 18:42 Uhr
thommy_berlin

Wer Interesse hat, bei mir steht ein Colormat, der nur 11 Monate in Betrieb war, seit nunmehr 35 Jahren im Trockenem herum.
Wie der ZT aussieht kann ich nicht sagen. Müsste ihn erst vom Schrank herunterholen.

Thomas
Seitenanfang Seitenende
005
21.04.2026, 18:44 Uhr
HeikoS

Da hätte ich Interesse ! Wäre in Berlin auch mit Abholung kein Problem.

Grüsse, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2026 um 18:45 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
21.04.2026, 21:05 Uhr
ggrohmann

Zitat:
HeikoS schrieb
Da hätte ich Interesse ! Wäre in Berlin auch mit Abholung kein Problem.

Grüsse, Heiko

Greif zu! Eine bessere Bildröhre kannst du nicht kriegen.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2026 um 21:05 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
21.04.2026, 22:19 Uhr
HeikoS

Ja, Kontakt ist schon hergestellt. Werde berichten !
Seitenanfang Seitenende
008
22.04.2026, 20:07 Uhr
HeikoS

Warten auf den Totalausfall ... ;-)

Seitenanfang Seitenende
009
03.05.2026, 13:12 Uhr
thommy_berlin

Scheint sich ja nun erledigt zu haben.
Nach einer Absage des vereinbarten Termins am Mittwoch erfolgte die Anfrage, dass er von Fr. bis So. in Berlin sei. Meine Antwort war, dass ich von Do bis Sa zur Verfügung stehe.

Seither keine Reaktion.

Also wird er am Di ins Auto geladen und dem Recycllinghof zugeführt.

Thomas

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2026 um 13:19 Uhr von thommy_berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
03.05.2026, 16:27 Uhr
HeikoS

Abholung ist nun für morgen Abend fest vereinbart. Das Gerät wird gerettet !

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
011
04.05.2026, 21:42 Uhr
HeikoS

So, Abholung war erfolgreich - Dank an Thomas !

Hier der versprochene kurze Bericht:

Das wichtigste wäre ja der Zeilentrafo für mich. Da kann man einen "Klecks" drauf erkennen, der wie eine Reparatur aussieht? Kennt das jemand? War das üblich?

Ansonsten sieht er stark umgebaut aus, aber kann ja sein, dass er nur 11 Montate lief. Auf jeden Fall alle Teile vorhanden, also schon mal ein guter Ersatzteilspender.

Grüße, Heiko

Seitenanfang Seitenende
012
04.05.2026, 22:18 Uhr
ggrohmann

Zitat:
HeikoS schrieb
So, Abholung war erfolgreich - Dank an Thomas !

Hier der versprochene kurze Bericht:

Das wichtigste wäre ja der Zeilentrafo für mich. Da kann man einen "Klecks" drauf erkennen, der wie eine Reparatur aussieht? Kennt das jemand? War das üblich?

Das ist Original, damit ist der Spulenkörper am Kern verklebt, damit der Trafo nicht pfeift.

Zitat:

Ansonsten sieht er stark umgebaut aus, aber kann ja sein, dass er nur 11 Montate lief. Auf jeden Fall alle Teile vorhanden, also schon mal ein guter Ersatzteilspender.

Das Gerät ist mit Fernbedienung und 16 Speicherplätzen ausgestattet. Außerdem wurde Videotext nachgerüstet. Dieser Schalter an der Chassisstütze könnte die Synchronisationskonstante umschalten, was für einen Betrieb mit einem Videorecorder über Antenne gebraucht wurde. Ansonste sieht man auf deinen Fotos nicht wrklich viel. Insbesondere das 2. Bild ist komplett nichtssagend für mich. Es fehlen seltsamerweise alle Drehknöpfe im Bedienteil.

Guido
Seitenanfang Seitenende
013
05.05.2026, 07:25 Uhr
HeikoS

Zitat:
ggrohmann schrieb

Das ist Original, damit ist der Spulenkörper am Kern verklebt, damit der Trafo nicht pfeift.

Guido

Danke für Deine Hinweise! Da der Klecks so dicht am Kern ist, dachte ich mir das auch schon, hatte es aber bisher noch nie gesehen. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht !

Ich kann noch mehr Fotos machen. Ja, Videotext ist nachgerüstet und das Bild 2 soll nur zeigen, dass eine Alu-Platte u.a. zur Befestigung des Netzschalters und der IR-Empfangseinheit in Eigenbau gefertigt wurde.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
014
05.05.2026, 09:14 Uhr
ggrohmann

Zitat:
HeikoS schrieb
[Ja, Videotext ist nachgerüstet und das Bild 2 soll nur zeigen, dass eine Alu-Platte u.a. zur Befestigung des Netzschalters und der IR-Empfangseinheit in Eigenbau gefertigt wurde.

OK, dann hab ich mich nicht getäuscht: Das war ab Werk ein 4506A ohne Fernbedienung. Das Bedienteil ist selbstgebaut, die Bedienteilblende wurde getauscht - die ist nämlich etwas dunkler als der Rest vom Gehäuse. Einige Teile vom Bedienteil gabs ab ca. 1991 bei Pollin. Ich habe dutzende Colormat umgebaut, habe etliche zerkloppte 4510A geschlachtet und 4506A mit Fernbedienung und Videotext ausgerüstet. Vor einigen Jahren habe ich alle Fernseher und Ersatzteile an einen jungen Sammler und Fernsehbastler abgegeben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
015
05.05.2026, 20:19 Uhr
HeikoS

@Guido: Ich habe hier auch noch einige Teile und viele Unterlagen. Aber natürlich keine Zeilentrafos.

Nun wollte ich mal sehen, in welchem Zustand die Bildröhre ist. Erstmal die ganze Bedientechnik ausgebaut, die Sicherungen am Netzteil gesäubert und nur das nackte Chassis betrieben. Hochspannung kam, dann noch alle anderen Spannungen gemessen, alles ok. Bild war dunkel, aber mit 2 Reglern für Kontrast und Helligkeit, dann ein Bild !

Aber es kam wie es kommen musste, nach kurzer Zeit wieder ein Stinkbombenangriff. Zeilentrafo geplatzt, aber er läuft noch. Zum Test mit einer RGB-Quelle bin ich noch gar nicht gekommen.

Wie man überall liest, sterben die ZT ja jetzt wie die Fliegen, das war ja auch absehbar, aber dass es so schnell ging ... naja. Alles andere ist in einem guten Zustand.

Grüße, Heiko

EDIT: Die beiden Tasten vorn, die rausgefallen waren, waren nur als Atrappen eingeklebt. Der einsame Taster hinten am Chassis war die AFC-Taste ...

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2026 um 20:42 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
06.05.2026, 16:05 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Das Bild sieht etwas türkisstichig aus, scheint rot zu fehlen. Wenns der Trafo noch mitmacht, mach erstmal einen Sperrpunktabgleich und dann den Weißabgleich. Stell Kontrast auf 2/3 und dann siehst du, auch ohne Bildquelle, wie gut die Röhre ist.

Guido
Seitenanfang Seitenende
017
06.05.2026, 20:08 Uhr
HeikoS

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!

Das Bild sieht etwas türkisstichig aus, scheint rot zu fehlen. Wenns der Trafo noch mitmacht, mach erstmal einen Sperrpunktabgleich und dann den Weißabgleich. Stell Kontrast auf 2/3 und dann siehst du, auch ohne Bildquelle, wie gut die Röhre ist.

Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für die Tipps ! Das werde ich noch machen und dann mal überlegen, wie es weitergehen soll.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
018
09.05.2026, 13:16 Uhr
HeikoS

Habe den Zeilentrafo nun doch erstmal ausgebaut. P.S. bekommt ihn zur Begutachtung und dann mal sehen.

Einen von beiden defekten ZT werde ich wohl reparieren lassen bei Fa. Hennebach. Aber ich habe in alten Unterlagen auch noch so einen Hinweis gefunden:

Kennt diesen ZT jemand? Gibt es damit Erfahrungen? Ist zwar für ein 110 Grad Modell, aber evtl. gibt es den ja auch für 90 Grad ?

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
019
09.05.2026, 14:29 Uhr
ggrohmann

Hallo Heiko!

Ja klar kenne ich den HR5666. Die wurden in den 90ern und 2000ern von der Firma HR unter dem Markennamen "Diemen" gebaut ("HR Diemen") und vertrieben. So eine HR-Diemen-Referenz-CD hab ich noch irgendwo. Es gab da auch noch ein A4-Heft mit einer Vergleichsliste. Die hatten für die 4000er, Colorvision und Color 40 passende Ersatztrafos im Angebot. Für den Colortron 3000 kann es auch welche gegeben haben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
020
09.05.2026, 16:53 Uhr
RP

du brauchst den ÜHA 106

bei Hennebach kaufen oder selber bauen

https://www.mikrocontroller.net/topic/560561

Rolf
Seitenanfang Seitenende
021
09.05.2026, 19:32 Uhr
HeikoS

Hallo Rolf,

danke für den Link zum Eigenbau. Das ist ja super. Tja, ich habe hier wahrscheinlich alles, was man dazu braucht. Mein Vater hat bestimmt hunderte Trafos, Spulen etc. in seinem Leben gebaut oder repariert. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er mal einen Zeilentrafo gewicklelt hat, aber ich weiss ja auch nicht alles, vor allem nicht aus seiner frühen Fernsehbau-Zeit.

Draht und sogar eine kleine Wickelmaschine mit Windungszähler stehen noch unangetastet hier (der Motor der Wickelmaschine, die bestimmt 60-70 Jahre alt ist, soll aus einem sehr alten Plattenspieler sein ...). Aber ob ich das angehe, muss ich mir wirklich gut überlegen.

Viele Grüße, Heiko

Seitenanfang Seitenende
022
09.05.2026, 19:47 Uhr
HeikoS

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo Heiko!

Ja klar kenne ich den HR5666. Die wurden in den 90ern und 2000ern von der Firma HR unter dem Markennamen "Diemen" gebaut ("HR Diemen") und vertrieben. So eine HR-Diemen-Referenz-CD hab ich noch irgendwo. Es gab da auch noch ein A4-Heft mit einer Vergleichsliste. Die hatten für die 4000er, Colorvision und Color 40 passende Ersatztrafos im Angebot. Für den Colortron 3000 kann es auch welche gegeben haben.

Guido

Hallo Guido,

danke die Aufklärung! Diese ZT kannte ich nicht - aber die gibt es ja auch nicht mehr, jedenfalls hier nicht:

https://www.donberg.de/warehs/groupl1.htm

Selbst wickeln, Hennebach oder P.S. ? ... mal sehen, hat ja keine Eile.

Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2026 um 20:00 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum