015
05.05.2026, 20:19 Uhr
HeikoS
|
@Guido: Ich habe hier auch noch einige Teile und viele Unterlagen. Aber natürlich keine Zeilentrafos.
Nun wollte ich mal sehen, in welchem Zustand die Bildröhre ist. Erstmal die ganze Bedientechnik ausgebaut, die Sicherungen am Netzteil gesäubert und nur das nackte Chassis betrieben. Hochspannung kam, dann noch alle anderen Spannungen gemessen, alles ok. Bild war dunkel, aber mit 2 Reglern für Kontrast und Helligkeit, dann ein Bild !
Aber es kam wie es kommen musste, nach kurzer Zeit wieder ein Stinkbombenangriff. Zeilentrafo geplatzt, aber er läuft noch. Zum Test mit einer RGB-Quelle bin ich noch gar nicht gekommen.
Wie man überall liest, sterben die ZT ja jetzt wie die Fliegen, das war ja auch absehbar, aber dass es so schnell ging ... naja. Alles andere ist in einem guten Zustand.
Grüße, Heiko

EDIT: Die beiden Tasten vorn, die rausgefallen waren, waren nur als Atrappen eingeklebt. Der einsame Taster hinten am Chassis war die AFC-Taste ... Dieser Beitrag wurde am 05.05.2026 um 20:42 Uhr von HeikoS editiert. |