Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » R300 Elektronik für Kernspeicher » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2026, 18:17 Uhr
fischerkai

Ich habe hier schon länger eine neue Kernspeicherplatine für den R300 liegen.
Jetzt würde ich die gern rein interessehalber zum Leben erwecken. Reines Bastelprojekt, um die Technik zu verstehen. Am Ende soll es mal mit einem alten 8 Bitter angesteuert werden, rein für Demozwecke.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und recherchiert. Ich mag aber ungern die eigentliche Steuerelektronik neu entwickeln. Am liebsten wäre mir, die vom R300 nachzubauen. Ich finde aber ums verrecken keine Unterlagen. Hat da jemand was?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.04.2026, 18:33 Uhr
Bert

Evtl. kannst Du Dich ja vom Arduino Core Memory Shield inspirieren lassen:
https://8bit-museum.de/core-memory-im-eigenbau/
--
Viele Grüße,
Bert

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2026 um 18:34 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
12.04.2026, 19:16 Uhr
fischerkai

Leider ein altes Projekt, die Links sind tot und die Kits ausverkauft.
Ich habe nach ein paar Links weiter noch etwas mehr gefunden, aber auch nur vage.
https://corememoryshield.com/report.html
Seitenanfang Seitenende
003
12.04.2026, 19:31 Uhr
ralle

Für so Kernspeicher habe ich noch ein Heft aus der Elektronik. Allerdings reichlich Verblichen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 10:38 Uhr
constanze czech

Hallo Kai!
Geile Idee. Wir könnten ggf. Unterlagen haben, dauert aber einen Moment. Wir haben auch einige R300 Module da und ich überlege schon lange, wie ich die an meinen Relaisrechner dranbekomme. Bin dabei!

lg
Constanze
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum