Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Robotron Farbfernseher RC 6073.30 Peri-Modul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2026, 07:36 Uhr
Wolfgamer

Hallo liebes Robotron-Forum,

mein Name ist Lucien und ich studiere Maschinenbau an der TU Dresden. Seit kurzem bin ich im Besitz eines Robotron Farbfernsehers RC 6073.30.

Ich hatte bereits im RB-Forum einen Beitrag zu dem Fernseher verfasst, leider konnte mir dort niemand so richtig weiterhelfen. Es geht darum, eine SCART-Buchse nachzurüsten. Mir fehlen jedoch einige Unterlagen bzw. Dokumentationen, die dafür vermutlich notwendig sind.

Die benötigten Module habe ich (soweit ich das beurteilen kann) bereits vorhanden. Außerdem bin ich in eine Studentengruppe (Turmlabor), die sich mit der Reparatur von Elektronik beschäftigt.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau oder kann mir Hinweisen oder Tipps geben, das würde mir sehr weiterhelfen!
Ich habe mir die Serviceanleitung gekauft, da ist auch ein Schaltplan dabei, aber so ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Leider ist das Peri-Modul im Schaltplan nicht exakt das was ich habe.
Das Videomodul habe ich schon mit den Kondensatoren und dem Widerstand nachgerüstet. Auch das SY-Modul/HG-Modul habe ich nach bestückt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG Lucien
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2026, 07:39 Uhr
Wolfgamer

Seitenanfang Seitenende
002
10.04.2026, 07:43 Uhr
Wolfgamer

Seitenanfang Seitenende
003
10.04.2026, 07:45 Uhr
Wolfgamer

Seitenanfang Seitenende
004
10.04.2026, 09:31 Uhr
P.S.

@Wolfgamer
Herzlich willkommen hier im RT-Forum! - Hier kann Dir sicherlich geholfen werden.
Mal zur Einstimmung zunächst das -> http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm hier und dort der Link -> http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Anschlussmodul.jpg.
Sicherlich gibt's von anderen RT'lern noch weitere Hinweise.
Aber noch einen von mir:
Bitte solche großen Bilder nicht direkt einbinden, sondern die Alternative als vergrößerbares Icon verwenden. Ansonsten wird die Foren-Textseite unnötig aufgebläht, im Gegensatz zur Alternative, wo das Bild in einem neuen Fenster erscheint und dort beliebig vergrößert/verkleinert werden kann.

Noch ein Hinweis zu Eurer Studentengruppe "Turmlabor":
Hier in Berlin an der HTW gib's auch eine Gruppe Studierende, die ein Computermuseum betreiben -> https://computermuseum.htw-berlin.de/ vielleicht mal mit denen Verbindung aufnehmen, ist sicherlich sehr hilfreich ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
005
10.04.2026, 10:37 Uhr
ggrohmann

@wolfgamer:

Ich gehe mal davon aus, daß du den Fernseher nicht mehr als solchen benutzen willst, sondern nur noch als Monitor. Da brauchst du die Peri-Platine eigentlich gar nicht, die schaltet nämlich den Signalweg zwischen Tuner/ZDA und Scart um.

Du hast sowohl Sync-Modul als auch RGB-Modul schon fertig nachgerüstet. Im Prinzip brauchst du für den Anschluß eines KC 85/2-4 nur folgendes zu tun:

1. Verbinde die Einänge für R, G, B und Blanking der SCART-Buchse mit den entsprechenden Anschlüssen am RGB-Modul.
2. Entferne das ZF-Modul, das heißt ZDA oder ähnlich, das ist ein länglicher Blechkasten.
3. Verbinde den FBAS-Eingang der SCART-Buchse mit dem FBAS-Pin am RGB-Modul (oder am Steckplatz des nun fehlenden ZDA-Moduls).
4. Wenn du Ton vom KC über den Fernseher wiedergeben willst: Verbinde beide Ton-Eingänge der SCART-Buchse mit dem NF-Eingang des NF-Verstärkers, das müßte auch am ZDA-Steckplatz vorhanden sein.

Die SCART-Platine, die du da hast, ist nicht zum Aufstecken des Peri-Moduls! Dort wurde ein Videotext-Modul aufgesteckt, die Platine gehört wie auch das PERI-Modul (deines sieht eher aus wie ein PEM-Modul) zu den Geräten der 4000er Serie aus Staßfurt. Das PERI-Modul wurde auf einen Steckplatz auf dem 4000er Chassis gesteckt. Die offizielle SCART-Nachrüstung für die Robotron-Portables kenne ich nicht.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2026 um 10:41 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
12.04.2026, 14:34 Uhr
Wolfgamer

Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure Nachrichten. Der Fernseher soll als solches und als Bildschirm benutzt werden. Daher würde ich ungern das ZF-Modul ausbauen.
Tatsächlich hat der Fernseher ein eigenes Peri-Modul was seitlich an dem Steckplatz angesteckt wird wo auch auf der anderen Seite des Chassis das ZDA-Modul angesteckt wird. Um aber das Modul vom Colormat einzubauen gibt es einen Trick. Man baut das ZDA-Modul auf die andere Seite des Chassis. So kann man das Peri-Modul in die Innenseite (Richtung Bildröhre einbauen). Wichtig ist es aber das die extra Steckplatzstifte nachgerüstet werden. In der Nähe vom Audio IC (für Audio), markiert mit "Peri" (für RGB, sonst nur FBAS Signal), die Fehlenden beim ZDA-Modul Steckplatz (Peri-Modul). So ist es möglich die vollbeschaltete Scartbuchse nachzurüsten.
Kann mir jemand das Videotext-Modul erklären? Hat das heutzutage eigentlich noch Sinn?
Was ist das PEM-Modul und was ist der Unterschied zum PERi?
Hat da PEM_Modul etwa schon Videotext integriert?
Abseits davon suche ich noch einen Robotron Computer, habt ihr da eine Empfehlung?
LG Lucien
Seitenanfang Seitenende
007
12.04.2026, 14:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Videotext gibt es schon noch, aber kein analoges Fernsehen mehr.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
12.04.2026, 17:40 Uhr
Besserwisser

Bei Fernsehern mit einer FBAS-/SCART-Buchse kommt da schon noch analoges Fernsehen raus.
Seitenanfang Seitenende
009
12.04.2026, 18:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Aber nicht bei der Antenne rein.
DAs geht nur mit Wandler.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 12:56 Uhr
Wolfgamer

Hallo in die Runde,
Ich habe das Originale Peri-Modul nachgerüstet. Leider funktioniert die Umschaltung nicht richtig. Ich möchte das über die Programmtaste 8 auf AV umgeschalten wird. Leider funktioniert das nicht. Sobald ich ein Gerät über Scart anstecke schaltet das Modul um und es kommt Ton und Bild. Im Hintergrund sieht man aber ein Rauschen und man hört es auch.
Der Tuner wird nicht abgeschaltet und speißt parallel ein.
Die Brücke a ist geschlossen und ich habe die Umschaltspannung auf den Scartpin gelegt.
Hat jemand zufälligerweise die komplette Anleitung?
LG Lucien
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 16:15 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Da ist anscheinend noch irgendwo eine Brücke zuviel drin. Umgeschaltet wird das FBAS-Signal, welches aus dem ZDA kommt. Ich kenne die SCART-Umrüsrung leider gar nicht.

@Enrico: wenn du z.B. von einem Technisat ISIO-Receiver ein Bildsignal via SCART einspeist, kannst du den analogen Videotext wie gewohnt verwenden. Jedoch muß der TV fernbedienbar sein, da du ansonsten das Videotextmodul nicht ansprechen kannst. In den nachgerüsteten DDR-TVs der Serien 4000, und den RC-Portables gabs da aber noch ein Problem mit einem RGB-Signal von Scart und der gleichzeitigen Anzeige von Videotext. Das ging erst ab dem Color 40 ordentlich.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2026 um 16:24 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
Heute, 17:12 Uhr
ggrohmann

Hallo nochmal!

Ein paar Informationen zum Videotextmodul: es gab den "Videotext Nachrüstsatz 3", der ein Nachrüst-Modul enthielt. Das Modul wird durch den seriellen Ausgang des Fernbedienungsschaltkreises U806 angesteuert, der nur in den fernbedienbaren Geräten vorhanden ist. Das Videotextsignal (Daten) wird aus dem FBAS-Signal entnommen, das Videotextbild über RGB in den Videoschaltkreis A3501 (und dessen Vorgänger/Nachfolger) eingespeist.

Das Nachrüstmodul ist universal einsetzbar, es kann durch Änderung einer Programmierbrücke auch mit dem Prozessor der Color 40 und RC9100-Geräte angesprochen werden. Alle fernbedienenbaren DDR-Geräte ab der 4000er Serie und alle fernbedienbaren Colorvision (RC) können mit diesem Modul nachgerüstet werden. Dazu zählen nicht die Colorlux 3010 und die Chromalux mit Ultraschall-Fernbedienung. Diese Geräte sind zudem sehr selten. Sehr frühe Colorlux 4010/4016, die noch keinen U806 enthalten, müssen dazu auf diesen IC umgerüstet werden.

Es gab darüber hinaus je ein Videotextmodul für die 4000er Serie ab Werk, ein weiteres für die Color 40-Geräte ab Werk und eines für die Robotron/Rafena RC9100.

Dein Gerät ist nicht fernbedienbar. Daher kann dort kein Videotext nachgerüstet werden. Bei einem fernbedienbaren Colorvision ist das Bedienteil komplett anders.

Guido
Seitenanfang Seitenende
013
Heute, 17:14 Uhr
RP

Guido

Ich habe mir mit mehreren DVB S2 und T2 Receivern mit FBAS Ausgang und Modulatoren vier Analog TV Sender an einen Antennenverstärker MINI 2003, mein eigens analog Fernsehn, für die alten TV gebaut, Video Text kommt seit ca 3 Jahren keiner mehr an den FBAS Signalen aus den Receivern. Über dem HDMI Ausgang ist der Text da, mit HDMI auf FBAS Konverter habe ich auch keinen TV Text.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum