Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Robotron Farbfernseher RC 6073.30 Peri-Modul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 07:36 Uhr
Wolfgamer

Hallo liebes Robotron-Forum,

mein Name ist Lucien und ich studiere Maschinenbau an der TU Dresden. Seit kurzem bin ich im Besitz eines Robotron Farbfernsehers RC 6073.30.

Ich hatte bereits im RB-Forum einen Beitrag zu dem Fernseher verfasst, leider konnte mir dort niemand so richtig weiterhelfen. Es geht darum, eine SCART-Buchse nachzurüsten. Mir fehlen jedoch einige Unterlagen bzw. Dokumentationen, die dafür vermutlich notwendig sind.

Die benötigten Module habe ich (soweit ich das beurteilen kann) bereits vorhanden. Außerdem bin ich in eine Studentengruppe (Turmlabor), die sich mit der Reparatur von Elektronik beschäftigt.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau oder kann mir Hinweisen oder Tipps geben, das würde mir sehr weiterhelfen!
Ich habe mir die Serviceanleitung gekauft, da ist auch ein Schaltplan dabei, aber so ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Leider ist das Peri-Modul im Schaltplan nicht exakt das was ich habe.
Das Videomodul habe ich schon mit den Kondensatoren und dem Widerstand nachgerüstet. Auch das SY-Modul/HG-Modul habe ich nach bestückt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG Lucien
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 07:39 Uhr
Wolfgamer

Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 07:43 Uhr
Wolfgamer

Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 07:45 Uhr
Wolfgamer

Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 09:31 Uhr
P.S.

@Wolfgamer
Herzlich willkommen hier im RT-Forum! - Hier kann Dir sicherlich geholfen werden.
Mal zur Einstimmung zunächst das -> http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm hier und dort der Link -> http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Anschlussmodul.jpg.
Sicherlich gibt's von anderen RT'lern noch weitere Hinweise.
Aber noch einen von mir:
Bitte solche großen Bilder nicht direkt einbinden, sondern die Alternative als vergrößerbares Icon verwenden. Ansonsten wird die Foren-Textseite unnötig aufgebläht, im Gegensatz zur Alternative, wo das Bild in einem neuen Fenster erscheint und dort beliebig vergrößert/verkleinert werden kann.

Noch ein Hinweis zu Eurer Studentengruppe "Turmlabor":
Hier in Berlin an der HTW gib's auch eine Gruppe Studierende, die ein Computermuseum betreiben -> https://computermuseum.htw-berlin.de/ vielleicht mal mit denen Verbindung aufnehmen, ist sicherlich sehr hilfreich ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 10:37 Uhr
ggrohmann

@wolfgamer:

Ich gehe mal davon aus, daß du den Fernseher nicht mehr als solchen benutzen willst, sondern nur noch als Monitor. Da brauchst du die Peri-Platine eigentlich gar nicht, die schaltet nämlich den Signalweg zwischen Tuner/ZDA und Scart um.

Du hast sowohl Sync-Modul als auch RGB-Modul schon fertig nachgerüstet. Im Prinzip brauchst du für den Anschluß eines KC 85/2-4 nur folgendes zu tun:

1. Verbinde die Einänge für R, G, B und Blanking der SCART-Buchse mit den entsprechenden Anschlüssen am RGB-Modul.
2. Entferne das ZF-Modul, das heißt ZDA oder ähnlich, das ist ein länglicher Blechkasten.
3. Verbinde den FBAS-Eingang der SCART-Buchse mit dem FBAS-Pin am RGB-Modul (oder am Steckplatz des nun fehlenden ZDA-Moduls).
4. Wenn du Ton vom KC über den Fernseher wiedergeben willst: Verbinde beide Ton-Eingänge der SCART-Buchse mit dem NF-Eingang des NF-Verstärkers, das müßte auch am ZDA-Steckplatz vorhanden sein.

Die SCART-Platine, die du da hast, ist nicht zum Aufstecken des Peri-Moduls! Dort wurde ein Videotext-Modul aufgesteckt, die Platine gehört wie auch das PERI-Modul (deines sieht eher aus wie ein PEM-Modul) zu den Geräten der 4000er Serie aus Staßfurt. Das PERI-Modul wurde auf einen Steckplatz auf dem 4000er Chassis gesteckt. Die offizielle SCART-Nachrüstung für die Robotron-Portables kenne ich nicht.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2026 um 10:41 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum