001
02.04.2026, 17:19 Uhr
Ordoban
|
Ah, das also ist die MMS16 Nur-Text-Grafikkarte. Die fehlt mir noch in der KiCad Schaltplan-Sammlung.
Vorsicht Spekulation:
Die Verbindung zum Hauptsystem über den MMS16-Bus scheint zu funktionieren, ansonsten würde das ACT zwei oder drei kurze Triller-Töne machen. Da die jedoch den OK-Pieps macht würde ich denken, dass das ACT von der Grafikkarte die korrekte Kennung und Status OK empfangen hat.
Dass du kurz Zufallszeichen siehst, sagt aus, dass die Char-Generierung sowie die ganze Bildwiederhol-Logik prinzipiell funktioniert.
Dass das Bild gelöscht wird, interpretiere ich so, dass die Z80 CPU zumindest die Addressierung auf den Bildschirmspeicher korrekt ausführt.
Dass das Bild dann aber nicht mit einem Sonderzeichen, sondern mit Leerzeichen gefüllt wird, interpretiere ich so, dass der Datenbus zwischen Z80 CPU und Bildschirmspeicher nicht ankommt. Es kommt sozusagen immer "Leer" an, obwohl die CPU erst Sonderzeichen, dann Leerzeichen und dann ACT-Text sendet.
Ohne Schaltplan und genauere Analyse ist das aber alles Spekulation. Wenn mir jemand für ein paar Wochen so eine Karte leihen würde, dann würde ich die in KiCad reverse-engineeren. Das gilt auch für andere MMS16-Karten. Mir fehlt auch noch die ZPS und die Festplattenkarte für den A7100 (wenn die je existiert hat) -- Gruß Stefan |