Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Embargopolitik aus Sicht der USA (1976) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2026, 08:48 Uhr
Bert

Hallo Forum,

ich bin gerade über einen Zeitschriftenartikel gestolpert, der die Embargopolitik (CoCom) aus Sicht der USA beleuchtet:
"High technology flows illegally from U.S. to Soviet bloc" von Ron Schneiderman

Link:
https://www.worldradiohistory.com/Archive-Electronics/70s/76/Electronics-1976-01-08.pdf

Seiten: 70 bis 76 (pdf-Nummerierung)

Ich fand den Artikel sehr interessant, weil verschiedene Aspekte angerissen werden:
- Firmen haben immer ein Interesse zu verkaufen
- die Regierung hat Bedenken bzgl. militärischer Nutzung
- die erwähnten Strafen sind eher symbolisch
- die Lieferketten waren sehr intransparent
- der Handel lief z.T. über die Botschaften
- die Exportkontrolleure waren der Aufgabe nicht wirklich gewachsen
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2026, 12:33 Uhr
LKL_Butte

Hallo Bert,

vielen Dank für den Link.

Die U.S.-Sicht ist die eine Seite. Um auch die andere Seite kennenzulernen, empfehle ich das Buch:

Ronneberger, Gerhardt: "Deckname Saale", Karl-Dietz-Verlag Berlin GmbH, 1999
ISBN: 3-320-01967-8

Viele Grüße

Karl-Ludwig
Seitenanfang Seitenende
002
14.04.2026, 09:27 Uhr
P.S.

@Bert
Danke für den Link! - Da kommen doch gleich wieder Erinnerungen hoch ... Im AEB gab's einen sog. Zeitschriften-Umlauf, wo u.a. auch die "Electronics" dabei war.
Interessant bei diesem Heft ist die "Reticon"-Werbung zu den sog. "Eimerketten-Schaltkreisen" SAD1024. Solche Art IC's wurden seinerzeit von der Musikgeräte-Industrie der DDR gefordert für den Einsatz in Effektgeräten (z.B. "Phasern"). Ein Nachbau-Versuch im FWE scheiterte an der nicht zu realisierenden Ökonomie wegen zu geringen Stückzahlen.
Als ich viel später 1988 anlässlich meines 1. Westbesuchs bei einem BE-Distributor in Ratingen nach dem Preis eines solchen BE fragte, wurde ich als "erkannter" Ossi gleich ausgequetscht, wofür wir denn das in der "Zone" brauchen täten ...

Bzgl. COCOM - wir haben in der Mediathek des ISS eine CoCom-Liste -> https://www.industriesalon.de/wp-content/uploads/2023/12/Mediathek_Inhalt_new.html (Nr. 152).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
003
14.04.2026, 12:39 Uhr
Ontario

2x 512 Stufen

Und hier in der 4K Version:

hier noch einige weitere:

--
Nix ist besser als garnix!

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2026 um 12:44 Uhr von Ontario editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
14.04.2026, 18:20 Uhr
LKL_Butte

@P.S.

vielen Dank für den Link. Der Industriesalon Schöneweide ist neu für mich. Gibt es dort auch Unterlagen über ICs und Taschenrechner? Mich interessiert speziell die Geschichte des U820 / U821 sowie der LED-Treiber D491 / D492 und natürlich die Geschichte der Minirex- und Konkret-Taschenrechner.

Ich habe mit AE (siehe Forum-Rubrik "Sonstiges" -> "AE ist von uns gegangen") zusammengearbeitet und will versuchen dort fortzusetzen, wo er nicht mehr dazu kam, die Lücken zu füllen.

Viele Grüße
Karl-Ludwig

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2026 um 18:22 Uhr von LKL_Butte editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
15.04.2026, 09:53 Uhr
P.S.

@Ontario <003>
Reticon hatte damals eine ganze Reihe solcher BBDs entwicklet - insbesondere für's US-Militär (Radartechnik).
Der TDA1022 wurde/wird von VALVO/Philips/NXP produziert und wurde auch im Phaser vom VEB Musikelektronik Klingenthal eingesetzt - anstelle der mißglückten Eigenentwicklung VL01 vom FWE.
Ein weiterer Typ dieser speziellen ICs war der TCA350 von Intermetall (ITT).

Noch ein Hinweis:
Bitte die Bilder nicht in Originalgröße einbinden, sondern als vergrößerbares Icon.
Dann wird der Foren-Text nicht so "aufgebläht" und läßt sich z.B. auch am Handy besser lesen ...

@LKL_Butte <004>
Es ist sehr erfreulich, dass sich jemand der Forschungsarbeit von AE zu Taschenrechnern angenommen hat.
Wir, d.h. der Industriesalon sind nicht die Info-Bewahrer für Taschenrechner etc.
Das wäre dann eher das Elektromuseum in Erfurt für das FWE, wobei am "Re-Engineering" des ersten Taschenrechner-ICs TMS0105 = U820 die AMD in Dresden maßgeblich beteiligt war -> https://www.richis-lab.de/calc04.htm.
Die Produktion des ICs und auch des TR "Minirex" erfolgte dann im FWE. Erst später wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der TR-Produktion diese nach Mühlhausen ausgelagert.
In den Newslettern des Elektromuseums Erfurt sind umfangreiche Geschichten rund um die DDR-Taschenrechner dokumentiert.

Übrigens habe ich im RT-Flohmarkt auch einen TR im Angebot -> https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23404 (52)

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
006
15.04.2026, 10:48 Uhr
LKL_Butte

@P.S. <005>
Vielen Dank für die Hinweise und Links. Ja, ich habe mich der Forschungsarbeiten zu Taschenrechnern, und nicht nur der DDR-Taschenrechner, von AE angenommen. Mit Stephan Hloucal stehe ich schon in Verbindung und die Newsletter-Artikel sind mir natürlich bekannt.

Gerne schaue ich mir den RT-Flohmarkt an.

Ich schaue immer wieder mal nach Taschenrechner-Themen hier im Forum vorbei. Ihr könnt mich aber auch gern direkt ansprechen, wenn ich etwas übersehen sollte oder wenn spontan ein Thema hoch-poppt.

Viele Grüße

Karl-Ludwig
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 07:28 Uhr
Ontario

@ P.S.

Also die erstere Möglichkeit Bild Upload...gerne...

Es gab auch noch den TCA 370

Leider ist über den kaum mehr zu finden, z.B. pinout. Hatte neulich davon paar günstig als Beifang erbeutet.

Und VL01? Gibt es dazu Unterlagen?
--
Nix ist besser als garnix!

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2026 um 07:42 Uhr von Ontario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum