021
02.06.2026, 08:47 Uhr
P.S.
|
Das Problem hatte ich auch schon - vor langer Zeit ... Netzanschlusskabel mit Gummi-Isolierung, deren Kupferlitze sich partoo nicht verzinnen ließ. Ursache war die Korrossion der Litzenoberfläche (schwarz) offensichtlich durch langfristige Gummi-Ausgasung. Da hilft dann kein Kratzen o.ä., Säure evtl., wobei dann schon wieder ein neues Problem auftritt - durch die Kapillarwirkung wird die Säure in's Innere des Litzenleiters gezogen, um dort ihre verheerende Zerstörwirkung langfristig vorzunehmen. - Also - was dann? Zu DDR-Zeiten gab's sog. "Lötpaste", ein Gemisch aus Lötfett (?) und Zinn-Staub - wobei ich mir nicht sicher bin, was da noch so drin war. Jedenfalls war das ein "Wundermittel" - das Litzenende von der Isolierung befreit kurz da rein getaucht, etwas gedreht und dann das Wichtigste - in ein Lötbad mit entsprechend hoher Temperatur getaucht. Die Lötpaste verdampft augenblicklich unter Mitnahme der schwarzen Oxydschicht der Kupferlitzen und der Zinnstaub setzt sich fein säuberlich auf der Litzenoberfläche ab. Das Litzenende ist ab sofort lötbar! Auch bei dieser Technologie ist anschließendes Reinigen, d.h. Beseitigen der Lötpasten-Rückstande wichtig. Dazu habe ich Spiritus (!) verwendet, wo das eben aus dem Lötbad gekommene Litzenende solange eingetaucht wird, bis nichts mehr "blubbert" ... Die Lötpasten-Reste werden mit den Gasblasen vom Litzenende gerissen und eine "blanke" Verzinnung sollte das gute Endergebnis anzeigen. Mein Eigenbau-Lötbad, bestehend aus einem keramischen 300W-Lötkolbeneinsatz, aufgebaut auf einem metallischen Träger, hatte ich hier im Floßmarkt wohl schon vor langer Zeit "verhökert" ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 02.06.2026 um 08:49 Uhr von P.S. editiert. |