Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Merkwürdiges Lötproblem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.03.2026, 23:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Nabend!

Ich hatte heute ein ganz merkwürdiges Problem beim Löten einer "Print-Klemme"

Beide Pins wollten ums Verrecken nicht wirklich Zinn annehmen.

Ich löte bestimmt schon über 50 Jahre mit allem was irgendwie warm macht (selbst glühender Nagel ging schon), doch heute legte ich mir die Karten.

Dieser Pin wollte nicht wirklich Zinn annehmen. Egal mit welchem Flussmittel auch immer.
Und nicht nur dieser, sondern alle ganz frisch beim Segor in Berlin gekauften Print-Klemmen.

Ich habe die Metallteile ausgebaut, die Pins penibel metallisch blank gemacht (gekratzt und Glashaarpinsel) und separat verzinnt. Denkste, nimmt nichts an! (außer ein paar Fussel wie man im Foto sieht)

Danach bin ich runter in die mechanische Werkstatt gehumpelt und habe Lötzeugs für Kupferrohre geholt. Damit ging dann was, wie man sieht.

Das Kampfmittel dafür (gut 25 Jahre alt). Eigentlich für Wasserrohr- und Heizungsinstallation mit Kupferrohren gedacht, das war meine letzte Option.

Sieht in der Makroaufnahme nicht so prickelnd aus, aber ist eine gute Lötstelle.

Was zum Geier ist da passiert?

Selbst wenn das Metall bis aufs blanke Messing freigekratzt/geschliffen war, hat es keinerlei Zinn angenommen.
Verwendet wurde zunächst nur das im Zinn enthaltene Flussmittel (wie bei Millionen Lötstellen vorher auch).
Dann habe ich extra Lötflussmittel zugegeben, nichts, Zinn perlt ab.
Dann mit guten alten Kolophonium, auch ohne Erfolg.

Erst das gezeigte Hammerzeugs aus dem Klempnerbereich brachte mich weiter.

Warum nicht bei blankem Messing (aus dem die Metallteile bestehen)

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2026 um 23:48 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 09:10 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...dann beobachte mal die LP, nicht das die Säure sich bis zur LP drchfrisst ;-)

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum