Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Bleifrei löten -> Zeitbombe? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.10.2007, 10:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

http://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_%28Kristallographie%29

Jetzt darf man wohl alle paar Jahre "wertvolle" Platinen sauberpinseln oder alles dick mit Lötstoplack einsauen wenn man keine Kurzschlüsse will.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.10.2007, 14:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Einfacher ist es bleihaltiges Lot zu nehmen. Das bleifrei ist sowieso viel zu teuer, man sieht nicht, ob die Lötung was taugt, und ausgereift ist das meiner Meinung nach auch nicht. Ausserdem der typische EU-Blödsinn.
Laut Jogis Röhrenbude haben die Japaner sogar Wismut im Lot.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.10.2007, 19:49 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
Einfacher ist es bleihaltiges Lot zu nehmen. Das bleifrei ist sowieso viel zu teuer, man sieht nicht, ob die Lötung was taugt, und ausgereift ist das meiner Meinung nach auch nicht. Ausserdem der typische EU-Blödsinn.
Laut Jogis Röhrenbude haben die Japaner sogar Wismut im Lot.

Na und was da so alles in unseren heisgeliebten Robotronen (und was auch immer wir sammeln) in der verblichenen DDR verarbeitet wurde....


Aber uns Amateure kann das eh egal sein, außer das es eventuell mal irgendwann in ferner Zukunft kein "normales" Lötzinn mehr gibt.

Übrigens:
Bleifrei? Ich fahre nen Diesel!
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.10.2007, 21:11 Uhr
Gerhard




Zitat:
Enrico schrieb
...Laut Jogis Röhrenbude haben die Japaner sogar Wismut im Lot.

Warum "sogar"? - Wismut ist seit langem als Bestandteil leichtschmelzbarer Legierungen bekannt, (einige sogar unter 100 Grad!) und außerdem gar nicht so schädlich wie Blei. Früher waren z.B. die (damals gelben) Mullpolster vom Hansaplast mit einer Wismutverbindung getränkt, und erst kürzlich hat die Tante Doktor meiner Frau eine Salbe mit demselben Zeug verschrieben


Im Übrigen stimme ich Deiner Einschätzung dieses Blödsinns voll zu. Also, Leute, rechtzeitig bleihaltiges Lot hamstern!

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.10.2007, 22:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe mich mit einigen Rollen ausreichend für die nächste Zeit eingedeckt. Aber so schnell wird es mit dem bleihaltigen Zeug noch nicht vorbei sein. Dafür gibt es genug Ausnahmeregelungen da das neumodischen Zeug wohl nicht genung langzeitstabil ist. Z.B. Medizin, Militär, etc. Also alles was wichtig ist. Beim Fernseher zu Hause ist es ja gewollt, dass er nach spätestens 2 Jahre kaputt geht.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2007 um 22:26 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek