000
22.03.2026, 18:44 Uhr
wolle1945
|
Hallo, ich bin dabei, mein kleines Radio mit RDA5807 mit LCD1602 zu erweitern. Ich möchte die aktuelle Frequenz anzeigen lassen. Auszug aus meinem Programm:
...... void setup() { pinMode(4, INPUT_PULLUP); // Arduino pin 4 - Seek station down pinMode(5, INPUT_PULLUP); // Arduino pin 5 - Seek station up rx.setup(); // Starts the receiver with default parameters rx.setFrequency(9780); // Tunes in 97.80 MHz - Switch to your local favorite station rx.setVolume(8); ...... void showFrequency() { currentFrequency = rx.getFrequency(); lcd.setCursor(4, 1); lcd.print(rx.formatCurrentFrequency()); lcd.display(); ........
kommt beim Kompilieren leider der Fehler "currentfrequency was not declared in this scope" (die aktuelle Frequenz wurde in diesem Zusammenhang nicht angegeben).
wenn ich "currentFrequency=rx.getFrequency()" streiche, läuft die Anzeige mit dem vorgegebenen Wert im Setup. Änderung der Frequenz über Taster up oder down werden nicht angezeigt. Es bedarf der Werte über rx.getFrequency (abgerufene Frequenz vom RDA5807).

Wo liegt der Fehler? -- mfG wolle1945 Dieser Beitrag wurde am 22.03.2026 um 19:08 Uhr von wolle1945 editiert. |