Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Drucker K6314 kein "Online Modus" oder Selbsttest, sonnst ok » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 10:43 Uhr
hpabst2

Drucker K6314 Kein Selbsttest und Online Modus möglich

Ich möchte mich als Forum Neuling kurz vorstellen:
Helmar aus Rostock, mittlerweile Rentner und seit letztem Jahr im
Besitz eines BICA5105. Nach dem Winter habe ich den BIC wieder lauffähig gemacht
und mit einem AV- Kabel für ein RGB Farbfernsehgerät ausgerüstet.
(Netzteil war defekt und Diskettenlaufwerk verschmutzt)

Nun habe ich mir einen Drucker K6314 gekauft (mit Traktor System und Leporello Papier, V24 Robotron Interface mit EFS Stecker), mit dem ich folgendes Problem habe:

- Drucker kein Sebsttest möglich und kein "online Mode"

Folgendes funktioniert:

- Drucker schaltet ein, grüne Power LED leuchtet
- Druckkopf positioniert sich in "Grundstellung"
- die LED "ERR" leuchtet nicht
- LED "PE" leuchtet und wenn ich den PE Schalter unter dem Traktor mech. betätige oder ein A4 Blatt einlege geht "PE" Paper End aus, also wie es sein sollte.
- Form Feed Taste und Ausführung funktionieren
- Line Feed in beiden Richtungen funktioniert
- ON/OFF LINE LED Gelb geht beim Einschalten für ca. 1 Sekunde kurz ein (ist also ganz)

Was geht nicht:
- Drucker kann nicht in den Online Modus mit Taste "ON/OFF Line" geschaltet werden
- Drucker kann nicht mit Line Feed nach oben oder unten beim Einschalten zum Selbttest überredet werden
(es erfolgt nach dem Einschalten ein normaler Line Feed)

PS: da ich kein Leporello Papier habe, habe ich ein A4 Blatt eingelegt und damit und auch noch zur Sicherheit per
Hand den PE Schalter gebrückt. Kann es daran liegen, das kein Leporello Papier verwendet wird? (habe aber ausser einem
PE Schalter unter dem Traktor) nichts weiter an Sensoren gefunden.

Für eine Hilfe zur Fehlereingrenzung wäre ich der Community sehr dankbar

Beste Grüße Helmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 11:27 Uhr
ralle

Der PE-Kontakt lässt sich deaktivieren. Aber keine Ahnung, welcher DIP-Schalter von Mäuseklavier es ist. Da muss ich auch erst mal schauen.

Die Taster vorne sind Elastomer-Taster. Vermutlich dürfte der Fehler daran liegen. Bewegt sich die Gummirolle beim Tippen von Form Feed und Line Feed?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 11:35 Uhr
hpabst2

Danke Ralle für Deine Antwort.

Der PE Schalter lässt sich mit DIP Schalter 6-1 auf "ON" überbrücken, das habe ich schon probiert. Nehmen wir an, die Elasstomer Taster sind kaputt, dann würde nach Drücken
von LF hoch/runter nichts passieren, funktioniert aber. Wenn könnte überhaupt nur
die Online/Offline Taste defekt sein. Wen dem so wäre, müsste der Selbsttest nach
Drücken LF /hoch oder /runter trotzdem anlaufen. Deshalb würde ich die Elastomer
Taster erstmal ausschliessen.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 11:47 Uhr
kaiOr

Hallo,

recht naheliegend wäre, dass der Haubenkontakt nicht mehr schließt, dann geht der Drucker auch nicht ON-LINE. Dazu gibt es glaube einen Magneten unter der Haube und einen Reed-Kontakt links über'm Mäuseklavier. Kann man testhalber auch über die DIP-Schalter deaktivieren.

Gruß,
Kai
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 11:50 Uhr
hpabst2

Hallo Kai, diesem Verdacht bin ich auch schon nachgegangen, Magnet an der Haube ist vorhanden und der DIP Schalter wurde gesetzt, um ihn zu deaktivieren, leider kein Erfolg.
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 12:21 Uhr
hpabst2

Hallo Kai, habe nochmal den DIP Schalter 5-1 (Haubenkontakt) ein paar mal bewegt und
auf "ON" geschaltet, siehe da "Online Modus nach Start aktiv" und Selbsttest funktioniert.
Super, Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nun, so kann ich fast mi Leben, aber besser wäre wenn der Haubenkontakt funktioniert.
Wie gesagt, Magnet ist dran an der Haube.
Gibt es Erfahrungen wie man den Haubenkontakt reparieren kann?

Beste Grüße Helmar
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum