Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Openbook von Mario Blunk, Feingerätetechnik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2026, 10:18 Uhr
P.S.

Infolge eines kürzlich stattgefundenen Telefongesprächs mit Mario Blunk wurde ich auf seine HP verwiesen und dort gerade gelesen:
OPENBook: "Grundlagen zur Programmierung einer Zeichenfläche für ein CAD-System - Koordinatensysteme, Canvas, Zoom, Rollbalken, Maßstab" -> http://www.blunk-electronic.de/
als PDF gratis downloadbar! -> http://www.blunk-electronic.de/pub/buecher/canvas/2025-02-24_canvas_de.pdf
Für Leute, die die mal genau wissen wollen, wie sowas eigentlich funktioniert.
Mit Grafik-Programmierung - dem eigentlichen HighLight der Computer-Programmiererei - habe ich mich schon seit den 1990ern beschäftigt, eigentlich nach dem Schlüsselerlebnis auf der 5.Computerfachtagung in Frankfurt/O.
Mit welchen Erfolgen oder Misserfolgen wird demnächst auf meiner HP nachzulesen sein ...
Viel Freude beim Vermehren von vielleicht bislang unbekannten Einsichten!

Noch was anderes.
Gestern im ISS - da hat jemand 3 Stapel der DDR-Fachzeitschrift "Fernwerktechnik" abgelegt - kennt die noch jemand? -
Da ist z.B. im H3/1988 ein Beitrag über die messtechnische Anwendung von CCD-Zeilen, deshalb interessant, weil wir im AEB damals sowas auch für die Forstwirtschaft entwickelt hatten -> http://www.ps-blnkd.de/ApplikationsLabor_new.pdf. -
Dann sind da u.a. auch noch Gerätebeschreibungen und Bilder von z.B. "Interaktiven Grafik-Terminal CM1647", Plottern und v.a.m.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
www.ps-blnkd.de (Update demnächst)

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2026 um 10:19 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.03.2026, 10:32 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo Peter,

die DDR-Fachzeitschrift "Fernwerktechnik" , hieß die wirklich so oder meintest du "Fernwirktechnik"?

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
002
12.03.2026, 13:34 Uhr
Bert

Zitat:
wpwsaw schrieb
"Fernwerktechnik"

Bei mir hieß ein Studiengang Feinwerktechnik. Der Studieninhalt war sowas wie Maschinenbau für Elektroingenieure.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
003
12.03.2026, 18:10 Uhr
Greon

Hallo Peter,
im Betreff steht "Feingerätetechnik"? Diese Zeitschrift kenne ich vom Titel her.
Falls es die ist: ich suche davon das Heft 3/83, dort ist eine Messgeräte-Schnittstelle für den K1000 beschrieben.

Gruß
Olaf
Seitenanfang Seitenende
004
12.03.2026, 18:23 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

....war auch nur eine Frage, weil ich en Begriff nicht so kenne.

Aber "Fernwirktechnik", als BMSR-Techniker/Automatisierer gab es den Befriff im Zusammenhang mit Meßwertfernübertragung und Steuerung.

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
005
13.03.2026, 08:50 Uhr
P.S.

Sorry - Ihr habt völlig recht! - Wie ich auf "Fernwerktechnik" gekommen bin, ist mir völlig rätselhaft ...
Richtig ist, wie es im Betreff steht. So sieht die Zeitschrift aus:

das Inhaltsverzeichnis.

@Greon <003>
Da kann ich erst nächste Woche, Donnerstag, 19.03.2026 nachschauen, wenn ich zu Schimko's Buchlesung gehe -> https://www.industriesalon.de/salongespraech-am-19-3-2026-18-uhr/.

Falls jemand aus dem Raum Berlin Interesse hat - wir (der Industriesalon) suchen dringend ehrenamtliche Mitarbeiter jüngeren Alters, die sich u.a. auch der weiteren Katalogisierung, ggf. Digitalisierung der Archivbestände annehmen wollen ...

PS

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2026 um 08:55 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
27.03.2026, 09:37 Uhr
P.S.

... und wieder hat jemand 3 Stapel Fachzeitschriften im ISS "abgeladen":
INT-Mitteilungen, ZFTN-Mitteilungen (die Folgezeitschrift), und einiges von VALVO usw.

Deshalb nochmal die Bitte - wir (der Industriesalon) suchen dringend ehrenamtliche Mitarbeiter jüngeren Alters, die sich u.a. auch der weiteren Katalogisierung, ggf. Digitalisierung der Archivbestände annehmen wollen ...

Interessant ist diese Lektüre vielleicht auch deshalb, weil demnächst im ISS ein Vortrag über das INT stattfindet - von -> https://www.gheinz.de/.
Da hier ein Überblick über die Entwicklung der Nachrichtentechnik in der DDR gegeben werden soll, ist sicherlich auch folgender Link -> http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/funkwerk-koepenick.html von Interesse.
Im FWK haben wir als Studenten "Soz. Hilfe" leisten dürfen, weil von den fleißigen Frauenhänden am Band zu viele fehlten. Produziert wurde ein Handfunksprechgerät "UFT..." - natürlich ganz geheim - wir wurden "vergattert" nichts in die Öffentlichkeit zu bringen.

Noch was anderes, betrifft auch den ISS:
Durch Zufall bin ich auf eine YT-Video gestoßen, was die TELEFUNKEN-Geschichte beleuchtet ->
https://www.youtube.com/watch?v=jAZcUIapWro.
In ~1,5 Std wird die wechselvolle und zum Schluß sehr traurige Geschichte dieses ehemals deutschen Vorzeige-Unternehmens aufgedröselt. Besonders interessant dabei ist, daß auch das WFB und der ISS darin vorkommt. Leider ist Vieles an den Aussagen nicht korrekt und wenn die Tonspur nicht mal mit den Bildern synchron läuft und dann noch von einer KI-generierten Stimme "gestaltet" wird, kann man eigentlich verzweifeln ...
Dennoch wird dieses Video in der ISS-Mediathek eine Heimstatt finden.

PS

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2026 um 10:58 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum