000
01.03.2026, 18:39 Uhr
MarioG77
|
Moin,
ich hab Mal wieder eine Reparatur Kandidaten... Mein Rechner, den ich immer mit nach Garitz nehme, hat jetzt anscheinend permanent ein Problem... Im Komplett-Aufbau stürzte er mehrfach ab. Im besten Fall bootet er noch bis zum prompt, aber bevor man den FC aufrufen kann, macht er einen Reset.
Ohne FDC - ebenfalls, den konnte ich schon als Ursache ausschließen. Die GUN läuft mit dem wiederaufgebauten Schrott Board aus Garitz problemlos.
Außerhalb vom Gehäuse, mit dem anderen GUN - gleiches Problem.
Der RAM Test vom TPA ist erfolgreich, danach kam er heute aber auch nicht mehr zum Prompt.
Bevor ich weiter suchen konnte, verabschiedete sich dann mein ATX Prüfnetzteil (mit meinem ATX2Retro Adapter) mit verdächtigem Geruch (Kerko auf der Primärseite sieht nicht gut aus, wer weiß, was noch). Das hat dann heute weitere Analysen beendet...
Ich denke, ich werde da demnächst mit dem RAM Test EPROM weitermachen.
Das Hobby wird nie langweilig... 
Zumindest der Garitz Rechner wird jetzt mit dem Recycelten Schrottboard bereit gemacht. Ich will ja dieses Jahr weiter Frogger programmieren... Hoffentlich brauche ich nicht wieder das ganze Wochenende, um herauszufinden, wie welcher Assembler funktionierte...  -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |