Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Kassetten "Grundlagen der Automatisierung" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2007, 13:10 Uhr
marko_oette



Hallo,

habe mir gestern von einem Berufsschullehrer 3 Kassetten mit der Bezeichnung "Grundlagen der Automatisierung I-III" vom "Zentralinstitut für Berufsbildung der DDR" organisiert. Kennt jemand diese Kassetten bzw. deren Inhalt? Habe bei Google nichts zu den Kassetten gefunden.

Habe die Kassetten nun erstmal digitalisiert. Kann sie aber nicht testen, da ich keinen KC85/4 habe. (Mein 85/3 ist nicht im Stande die Software auszuführen) Unter http://fi3k1.dyndns.org gibt es Bilder sowie die passenden WAV Dateien.

Vielleicht möchte das ja mal jemand testen...
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2007, 17:29 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
marko_oette schrieb
....Kann sie aber nicht testen, da ich keinen KC85/4 habe....

damit?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.10.2007, 17:45 Uhr
marko_oette



Die Idee hatte ich schon Ich habe allerdings Linux.

Der KCEMU für Linux hat leider irgend eine Macke. Er liest die WAV Dateien nicht korrekt ein, genau wie er auch fehlerhafte WAV Dateien aus KCC Dateien erzeugt.

Deshalb diese bitte.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.10.2007, 20:18 Uhr
susowa




Zitat:
marko_oette schrieb
Vielleicht möchte das ja mal jemand testen...

Deine Mühe in allen Ehren und danke für die Infos !!!

Aber wie lange soll ich bei einer ca. 50 MB WAV-Datei mit einer Downloadgeschwindigkeit von max. 10 kB/s laden und das ist nur 1 Datei von vielen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.10.2007, 20:31 Uhr
marko_oette



Hallo!

Nun ja, du bist einer von vielen die gerade was von dem Rechner ziehen und der ist nur mit DSL 3000 angebunden.

Tut mir leid - ich konnte nicht wissen, dass so viele auf einmal wollen.

Kann euch nur um Geduld bitten. Schneller bekomme ichs nicht.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.10.2007, 20:37 Uhr
marko_oette



... eine Idee hatte ich doch noch ... das gute alte ZIP.

Die Dateien liegen jetzt zusätzlich gezipt rum und sind nur noch halb so groß.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.10.2007, 21:51 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Tausend Dank für dieses tolle Fundstück!

Ich spiele gern den Datenaufbereiter und ergänze nach und nach, damit sich nicht alle um die WAV-Dateien streiten müssen.

BUG's kann ich noch nicht ausschließen:
GdA1
GdA2
GdA3


Aber, ich konnte bis jetzt noch keine Unterschiede in der Ausführung auf KC85/3 und /4 ausmachen, es handelt sich ja hauptsächlich um Programme und Speicherabzüge für Basic.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2007 um 23:32 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.10.2007, 22:03 Uhr
marko_oette



Muss dann selber mal gucken, was ich da zu Tage befördert habe
Leider nützen mir die Programme ja nicht viel ohne passenden KC.

Früher gab es an der Schule noch mehr DDR Technik allerdings ist die, wie so oft schon, im Container gelandet.

ABER... Ich könnte an Interessierte ein paar Triumph Adler Alphatronic 2 vermitteln. Davon gibts noch nen Klassensatz. Habe mir selbst schon 2 an Land gezogen und mittels "aus 2 mach eins" auch einen Funktionstüchtigen daraus gestrickt. (Software inkl.) - wer also Interesse, ein paar Euronen und etwas Platz hat, kann sich so ein seltenes Stück sichern.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.10.2007, 23:54 Uhr
susowa




Zitat:
marko_oette schrieb
... eine Idee hatte ich doch noch ... das gute alte ZIP.

Die Dateien liegen jetzt zusätzlich gezipt rum und sind nur noch halb so groß.

OK - Super, die fünfte dann etwas schneller.

Werde mal sehen, ob ich das in den /5 eingelesen bekomme, melde mich im positiven Fall.

Herzlichen Dank noch Mal für den "Fund" !

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2007 um 23:55 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.10.2007, 00:05 Uhr
ullimatz



Die Dateien vom KC87 findet man auch (die Originale, nicht die Raubkopien) bei
http://www.sax.de/~zander/z9001/basic.zip usw.
Man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken!!!!!
Das betrifft auch die viiiiielen anderen Dateien und Raubkopien, die sicher ohne Wissen des Urhebers und ohne Quellenangabe hier verbreitet werden.
Die Originale sind von Ulrich Zander sicher mit sehr hohem Zeitaufwand erstellt worden.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2007 um 00:11 Uhr von ullimatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.10.2007, 07:14 Uhr
marko_oette



Ich habe Herrn Zander gerade schon eine Email geschrieben in der Ich hoffe, das Problem klären zu können.

Ich habe mein privates Archiv gestern freigegeben um anderen den Zugriff auf die *KC85* Kassetten zu ermöglichen. Darunter lagen in einem anderen Ordner auch andere gesammelte Dateien unter anderem die von Herrn Zander. Ich habe jetzt alle Daten aus Fremdquellen unzugänglich gemacht. Im Übrigen habe ich im Forum des öfteren auf die Quellen von Herrn Zander verwiesen, wenn es zb. um Baupläne oä. ging, da ich seine Arbeit respektiere und froh war darauf zurückgreifen zu können.

*edit*

Ich habe die Freigabe nun so angepasst, dass nur noch von mir digitalisierte Inhalte angezeigt werden. Die Originaladressen haben sich dadurch leicht geändert.

Ich hoffe es gibt nun keinen Grund mehr mir Vorwürfe zu machen.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2007 um 17:55 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.10.2007, 17:45 Uhr
marko_oette



Hallo kaiOr!

Die meisten Programme brechen auf meinem KC85/3 mit einem Fehler in Zeilen wie "GOSUB 60000" ab.

Die Kassetten sind schon relativ alt, und lagen lange unbenutzt rum. Leider auch nicht optimal gelagert. Falls ein Programm partout nicht will kann ich mir auch noch eine andere Kassette organisieren. (Es gibt von jeder noch mindestens 2)

Gruss Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.10.2007, 18:20 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ja, ich weis im Moment auch nicht so recht weiter.

Meinem KC brauche ich es erst garnicht anzubieten, der erkennt kaum die Blocknummern. Ich habe die WAV-Dateien auch vorher aufgearbeitet (Rauschfilter, Bandpass, etc.). Das KCLOAD von Henrik Haftmann scheint noch am tolerantesten zu sein, benötigt aber auch hier und da eine Wiederholung bei angepasster Lautstärke.

Mal schauen ob susowa bessere Erfahrungen gemacht hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.10.2007, 19:27 Uhr
marko_oette



Na ja... vielleicht ist die Qualität der Kassetten bereits zu schlecht für den LCR-C.

Ich habe jetzt ein Sony TC-W320 Tape Deck raus gekramt mit Aussteuerung und allem Schnulli. Kam mal viel Geld, so sagt zumindest mein Vater, von dem ich es geerbt habe.

Damit und ein wenig Feineinstellung liest mein KC von Kassette 1 das 64 Block Programm UEBUNG sowie TELEFON, UHR und MUSIK richtig ein.

Ich werde also die Daten manuell in den KC laden und dann auf den Laptop. Die Dateien findet Ihr dann wieder im Archiv.

*edit*

Habe jetzt die Kassetten 1 und 2 neu digitalisiert. Diesmal jedes Programm einzeln und vom KC aufgenommen. Bis auf das Programm IRSTEUER von Kassette 2, Seite 2 habe ich alle "retten" können. Dieses Programm ist hoffentlich auf einer der 2 verbleibenden Kassetten vorhanden.

Es sind einige schöne Programme zum Vorschein gekommen zb. UniFile (Datenbank) und UniCalc (Tabellenkalkulation).

Gruss Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2007 um 22:32 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.10.2007, 22:44 Uhr
susowa




Zitat:
kaiOr schrieb
Mal schauen ob susowa bessere Erfahrungen gemacht hat.

Es scheint fast so! Also folgende Technik - den linken Kanal des Kopfhörerausganges (schön niederohmig) meiner Soundbox per diverser Adapter und Kabel MONO auf den READ-Eingang des KC, abgespielt wird mit Audacity und nach zweimaliger Justierung der Lautstärke unter Nutzung des KC-Verify-Kommandos hat er alles fast klaglos geschluckt.

In 10 Minuten steht Kassette I komplett auf:

http://www.kc85.susowa.homeftp.net

im Downloadbereich unter CAOS -> Lern für den KC als PMA-Archiv bereit. Die anderen folgen, wenn das bei Euch läuft - also schreibt mal!

Die Programme sind nicht schlecht und muessten wohl auch auf einem /2 oder /3 laufen - meine Favoriten von Kassette 1 sind MUSIK, der FAHRkartenautomat und LOGFUNKT = Logikfunktionen.

Mein /5 hatte bei KUH und KOERPER Probleme beim Programmablauf, könnte aber auch an CAOS 4.4 liegen ??? Alle anderen Programme liefen bei den kurzen Tests eigentlich. Also Viel Spass !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.10.2007, 07:12 Uhr
marko_oette



Hallo susowa,

hast du die original WAV Dateien genommen oder die, die ich gestern noch mal neu erstellt habe? Die von gestern habe ich mit dem KC85/3 erzeugt.

Hast du die Kassette 2 schon probiert? Im Programm Irsteuer (Seite 2) scheint im Block 6 einer statt "Play" die Taste "REC" gedrückt zu haben, da is nischt mehr zu retten aus meiner Sicht...

Werde versuchen mit heute mal eine weitere Kassette 2 zu organisieren.

Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.10.2007, 10:28 Uhr
susowa




Zitat:
marko_oette schrieb
hast du die original WAV Dateien genommen
Marko

Benutzt wurden die originalen WAV's, Kassette II habe ich noch nicht probiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.10.2007, 13:12 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo marko_oette,

nachdem ich meinem KC eine deiner neu erstellten WAV-Dateien zum knabbern gegeben habe und dieses zu meiner Freude problemlos klappte, habe ich Seite 2 von Kassette 2 schelmisch hinterhergeschickt und tatsächlich klappte auch hier das Einlesen fast Reibungslos im Gegensatz zu den vorhergehenden Kassettenseiten.

IRSTEUER scheint zu laufen, ist aber gefolgt von den Programmen LOHN und WAEHRUNG die eigentlich zu Seite 1 gehören.

Wer ohne KC reinschauen will dem sei der Emulator von Michael Pfeifer empfohlen, der Emulator von Torsten Paul steikt hier bei den meisten Dateien.

Das Programm HALLO.SSS von Kassette 3 ist definitiv auf den 3er zugeschnitten und macht beim 4er Grafikfehler, womit der Ursprung geklärt wäre.

Alles in allem ein unterhaltsames Paket, vielen Dank nochmal für die Veröffentlichung.


Zitat:
susowa schrieb
Mein /5 hatte bei KUH und KOERPER Probleme beim Programmablauf, könnte aber auch an CAOS 4.4 liegen ??? Alle anderen Programme liefen bei den kurzen Tests eigentlich. Also Viel Spass !

Deine Dateien laufen auf dem 4er problemelos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
05.10.2007, 13:45 Uhr
marko_oette




Zitat:
kaiOr schrieb
IRSTEUER scheint zu laufen, ist aber gefolgt von den Programmen LOHN und WAEHRUNG die eigentlich zu Seite 1 gehören.

Hallöchen. Das Programm ließ sich bei mir wie gesagt nicht laden, da der Block 6 weg ist - frage mich wie du es laden konntest. Wofür kann das Programm genutzt werden? Hat es auch IO funktionen wie FUELL?

Die beiden anderen Programme habe ich auch entdeckt und denke mir, dass die Kassette nochmal neu aufgenommen wurde.

Mittlerweile habe ich auch von einem anderen Forumsmitglied eine PM bekommen in der ich erfahren habe, dass die Kassetten doch schon digitalisiert wurden. Naja doppelt hält besser. Er hat aber auch noch ein PDF der Lehrbücher zu den Kassetten. Das kann ich bei Interesse mit verteilen, leider ist der Autor des PDFs unbekannt.

Habe mir heute auch noch die Kassette 2 und 3 nochmal geben lassen und werde diese dann am Sonntag auch noch digitalisieren, damit ich meine Sammlung dann vollständig habe.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.10.2007, 17:16 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

IRSTEUER - Demonstration einer Industrierobotersteuerung
Mit simuliertem und realem Prozess.

Ich habe dir zum gegenprüfen nochmal eine WAV erstellt.
Klick!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.10.2007, 18:24 Uhr
marko_oette



Danke KaiOr

Ich werde diese am Sonntag mal runter saugen. Hast du die mit dem KC erstellt?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
05.10.2007, 20:51 Uhr
susowa



So - es ist geschafft, ich habe jetzt alle 3 Kassetten Online, aufbereitet für Disketten- bzw. HDD-Betrieb, Download siehe oben. Es wurde alles aus den originalen WAV-Dateien erstellt und heute mit TAPEDISK.KCC dann Kassette 2 und 3 kopiert, zum Schluss lief es schon wie am Fliessband.

In jedem der 3 Archive befindet sich eine Textdatei, wo die Informationen der Kassettenhüllen enthalten sind, ggf. mit Hinweisen für den Einsatz mit Disk.


Zitat:
kaiOr schrieb
IRSTEUER scheint zu laufen, ist aber gefolgt von den Programmen LOHN und WAEHRUNG die eigentlich zu Seite 1 gehören.

Es läuft definitiv, auch auf dem /4, dahinter sind nur Reste der gleichen Kassette ehemalige Seite A, die kann man ignorieren.


Zitat:
Er hat aber auch noch ein PDF der Lehrbücher zu den Kassetten. Das kann ich bei Interesse mit verteilen, leider ist der Autor des PDFs unbekannt.

Die hätte ich gern auch noch, um das ganze Paket rund zu machen.

Die Programme sind alle für den KC85/2 mit M006 oder den KC85/3, auf dem /4 bzw /5 gibt es ab und an Probleme wegen IRM und MC-UP's, speziell Kassette 3 ist sehr stark /3 - lastig.
Diese Informationen kann man m.H. von UNIDATEI und nachfolgendem Laden der TTT lesen - dort werden übrigens noch andere Pakete beschrieben, welche mir auch noch unbekannt sind, also wenn sie jemand hat und als WAV bereitstellt - ich stelle das gern allen genauso aufbereitet zur Verfügung, bin ja jetzt sozusagen in Übung.

Ansonsten - herzlich gelacht und auch gestaunt, wofür der KC herhalten musste. In vielen Programmen steckt eine Menge Zeit und Aufwand - Hut ab vor den Programmierern !!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.10.2007, 11:13 Uhr
marko_oette




Zitat:
susowa schrieb
Die hätte ich gern auch noch, um das ganze Paket rund zu machen.

... dort werden übrigens noch andere Pakete beschrieben, welche mir auch noch unbekannt sind, also wenn sie jemand hat und als WAV bereitstellt - ich stelle das gern allen genauso aufbereitet zur Verfügung, bin ja jetzt sozusagen in Übung. ...

Hallo, danke für deine Arbeit. Sind die Programm nun auch schon alle getestet?

Das PDF Schicke ich dir gern an deine Mailadresse zu. Schreib mir mal ne PM diesbezüglich. (Gilt auch für alle anderen, die das PDF haben möchten.)

Was weitere Programme betrifft: Ich habe noch einen weiteren Lehrer ausfindig machen können, der früher sogar bei Robotron gearbeitet hat. Dieser meinte, er hätte noch einiges an Software. In 2 Wochen weis ich mehr.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.10.2007, 12:15 Uhr
susowa




Zitat:
marko_oette schrieb
Hallo, danke für deine Arbeit. Sind die Programm nun auch schon alle getestet?

Das PDF Schicke ich dir gern an deine Mailadresse zu. Schreib mir mal ne PM diesbezüglich. (Gilt auch für alle anderen, die das PDF haben möchten.)

Was weitere Programme betrifft: Ich habe noch einen weiteren Lehrer ausfindig machen können, der früher sogar bei Robotron gearbeitet hat. Dieser meinte, er hätte noch einiges an Software. In 2 Wochen weis ich mehr.

Ich habe jedes Programm einmal laufen lassen, sonst hätte ich das ja nicht bereitgestellt.

PDF habe ich bereits von A.S.

Und auf die weiteren Programme bin ich schon gespannt.

Tschau!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.10.2007, 12:19 Uhr
marko_oette




Zitat:
susowa schrieb
PDF habe ich bereits von A.S.

Und auf die weiteren Programme bin ich schon gespannt.

Gut, ich hab' die Infos und das PDF auch von Ihm.

Was für Software zum Vorschein kommen wird weis ich noch nicht ... vielleicht ist es auch gar nichts neues mehr.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
07.10.2007, 11:19 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
marko_oette schrieb
Ich werde diese am Sonntag mal runter saugen. Hast du die mit dem KC erstellt?

Würde ich mich strafbar machen wenn nicht?
Doch doch, ist mit dem KC erstellt. Zur Krönung des Ganzen ist dessen Netzschalter mitsammt der Sicherung im Netzfilter durchgebrutzelt. Da hatte ich am Samstag mal wieder was zu Basteln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
07.10.2007, 23:29 Uhr
susowa




Zitat:
susowa schrieb
PDF habe ich bereits von A.S.

PDF (in einem Stück) ist jetzt auch online:

http://www.kc85.susowa.homeftp.net

Downloads -> Dokumente

werde das gelegentlich im zugehörigen Artikel noch ergänzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
12.04.2009, 20:22 Uhr
marko_oette



Sooo... ich grabe meinen alten Thread noch einmal ausgegraben.

Die 3 Kassetten GDA 1-3 habe ich euch ja schon zur Verfügung gestellt. Hat jemand von euch die 2 Weiteren, scheinbar zugehörigen Kassetten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150338536185&ssPageName=ADME:B:SSE:1123
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
12.04.2009, 21:00 Uhr
sas



Es handelt sich um Visualisierte Themen der Meß- und Regelungstechnik
sowie der Steuerung mittels 8 Bit Rechentechnik. Dazu gab es auch ein Buch.

Zitat:
marko_oette schrieb
Hallo,

habe mir gestern von einem Berufsschullehrer 3 Kassetten mit der Bezeichnung "Grundlagen der Automatisierung I-III" vom "Zentralinstitut für Berufsbildung der DDR" organisiert. Kennt jemand diese Kassetten bzw. deren Inhalt? Habe bei Google nichts zu den Kassetten gefunden.

Habe die Kassetten nun erstmal digitalisiert. Kann sie aber nicht testen, da ich keinen KC85/4 habe. (Mein 85/3 ist nicht im Stande die Software auszuführen) Unter http://fi3k1.dyndns.org gibt es Bilder sowie die passenden WAV Dateien.

Vielleicht möchte das ja mal jemand testen...


Dieser Beitrag wurde am 12.04.2009 um 21:00 Uhr von sas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
12.04.2009, 21:17 Uhr
marko_oette



Hallo SAS,

so weit so klar, das Thema ist schon älter...

Ich frage Explizit wegen der zwei weiteren Programmkassetten. (Siehe eBay Auktion!)
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek