Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Ärgernis Win11 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.02.2026, 20:29 Uhr
PIC18F2550

Kaum hat man den Schlepptop nach Tagen eingerichtet sagt das Anmeldefenster das ich mich zu oft falsch angemeldet hätte.
Habe keine Fehlermeldung deswegen bekommen. Gohst User?

Als lösung soll ich den Rechner 2Stunden in der Anmeldemaske warten lassen.

Sind die volkommen Beklopt!
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.02.2026, 22:40 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Lag vielleicht was auf deiner Enter-Taste?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
002
28.02.2026, 23:07 Uhr
HeikoS

@PIC18F2550

Win11 hat den Einrichtungsvorgang eines Rechners geschickt so umgebaut, dass man sich immer mit einem Microsoft-Account anmelden muss. Wahrscheinlich hast Du das gemacht ? ...

Es gibt noch ein paar Tricks, um das zu umgehen ...

Lokales Konto während der Installation (bei Neuinstallation)

Microsoft versteckt die Option für ein lokales Konto bei der Installation. Um sie zu umgehen:

- Starten Sie die Windows-Installation.
- Bei der Sprachauswahl (z.B. „Deutsch“) drücken Sie Umschalt + F10 (PC) oder Umschalt + Fn + F10 (Notebook).
- Geben Sie in der Eingabeaufforderung start ms-cxh:localonly ein und drücken Sie Enter.
- Im neuen Fenster geben Sie den Benutzernamen, Passwort und Sicherheitsfragen ein.
- Die Installation kann nun weitergehen – das Konto ist lokal erstellt.

Das war der Punkt bei mir, endgültig auf LINUX umzusteigen.

Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2026 um 23:13 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
01.03.2026, 09:31 Uhr
PIC18F2550

@HeikoS

Linux oder DOS verwende ich sonnst auch auf meinen anderen Rechnern, ist besser So.

Nur zwei brauche ich wenn ich Programme für die Firma schreibe.

So, alles neu gemacht, das dämliche Konto ist raus. --> OOBE\BYPASSNRO geht noch.

Anschließend 2h Müllsoftware entfernt und dem schnüffelrüssel einen dämpfer verpasst.

Was mir aufällt das der Flugmodus zwar aktiv ist ich aber immernoch surfen kann.
Sollten da bei den Fluggesellschaften nicht die Alarmglocken läuten?

So jetzt kommt erstmal wieder Siemens drauf. Oder gibt es was funktioniert?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
004
01.03.2026, 11:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HeikoS schrieb
.....
Das war der Punkt bei mir, endgültig auf LINUX umzusteigen.

Grüße, Heiko

Das habe ich seit gut 25 Jahren immer wieder mal versucht und habe heute selbstverständlich auch mind. ein Notebook mit Linux (Mint) bespielt. Auch auf meinem "Brot&Butter-Notebook" habe ich parallel Linux-Mint drauf.

Doch ehrlich: Ich nutze dennoch fast nur Windows, einfach weil alles darunter funktioniert. Klar, Mail, Weltnetz, You-Po*** , und viele andere netzbasierte Anwendungen kullern genauso unter Linux, aber wenn ich versuche mit Gimp Fotos zu bearbeiten bekomme ich Schreikrämpfe im Adobe CS. ist alles selbsterklärend, IrfanView kann ich im Schlaf, Sprintlayout und S-Plan genauso (KiCad ist mir zu kryptisch, weil zu viele Funktionen). Das Alles ist unter Linux kaum möglich (ja, mit Wine geht was, aber ist oft auch Gehampel).
Wenns in Windows mal klemmt, weiß ich wo ich suchen muss (und fluche dennoch), unter Linux verstecken sich Konfigurationsdateien bei jeder Distri und selbst innerhalb einer Distri in neueren Versionen an völlig anderen Stellen und unter anderen Namen, man wird blöde beim Suchen.

Also: Für Finanzen, Steuern und andere sensible Netzanwendungen nutze ich Linux, ansonsten Windows und komme gut klar damit. Diese ganzen Spionagetools kann man fast alle abschalten (ich nutze ein Tool von O&O dafür) und wenn nicht, stören die mich auch nicht. Android oder der verfaulte Apfel sind schlimmer und ob unter Linux nicht doch was unerwünscht raus geht, ist auch noch zu klären.

Wer den Computer nur zum daddeln oder Surfen nutzt, kommt mit Linux gut hin, spätestens bei Elektroniktools ist häufig Schluss.
Aber jede/r/s wie er/sie/es mag, doch weder die ständigen Missionierungsversuche zu Linux, noch zum veganen Leben kann ich leiden......

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2026 um 12:03 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
01.03.2026, 12:55 Uhr
HeikoS

Du schreibst es ja selbst: jede/r/s wie er/sie/es mag ! Ich komme inzwischen sehr gut mit LINUX klar, muss aber beruflich auch noch manchmal Windows nutzen, klar.

Möchte aber nur noch einmal klarstellen, dass ich niemanden missioniere, wenn ich Tipps oder Erfahrungen teile.

Heiko

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2026 um 13:22 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
01.03.2026, 13:53 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HeikoS schrieb
Du schreibst es ja selbst: jede/r/s wie er/sie/es mag ! Ich komme inzwischen sehr gut mit LINUX klar, muss aber beruflich auch noch manchmal Windows nutzen, klar.

Möchte aber nur noch einmal klarstellen, dass ich niemanden missioniere, wenn ich Tipps oder Erfahrungen teile.

Heiko

Richtig, jede....
Nun, mit missionieren meine ich auch nicht Dich persönlich. Du wirst aber zugeben, dass in diversen Foren und asozialen Medien Linux immer als das Nonplusultra und Windows als Teufelszeug dargestellt werden (meist von Leuten, die eh nur daddeln und surfen) und das stimmt einfach nicht.

Guido
--
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2026 um 13:54 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
01.03.2026, 22:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Haengt davon ab, an welcher Stelle der Schmerz groesser ist....

Sagtest Du nicht auch mal, dass es Adobe im Prinzip nicht mehr gibt, da nur noch per Abo?

Bei Gimp suche ich auch dauert. Die Programme haben ja nur bedingt mit Linux zu tun.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
Heute, 05:04 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Enrico schrieb
Haengt davon ab, an welcher Stelle der Schmerz groesser ist....

Sagtest Du nicht auch mal, dass es Adobe im Prinzip nicht mehr gibt, da nur noch per Abo?

Bei Gimp suche ich auch dauert. Die Programme haben ja nur bedingt mit Linux zu tun.

Man kann "auf dem freien Markt" auch noch etwas ältere Versionen ohne Abo kaufen.
Mit dem Gimpel habe ich schon Einiges gemacht, aber es fehlen für mich sehr wichtige Funktionen (bzw. sind unauffindbar). Zum Beispiel habe ich mit Photoshop schon Hunderte Schaltbilder automatisch aus Fragmenten zusammensetzen lassen, das ist mir im Gimpel nie wirklich gelungen. Auch automatisch (quasi als Makro) einige Hundert Seiten (als Bilder) aufzuarbeiten (Tonwert, weichzeichnen, unscharf maskieren...), ist im Gimpel unmöglich oder saugut versteckt.

Und ja, Adobe im Abo ist eine Abzocke ohne Ende, gilt auch für andere Abo-Software.

Guido
--
Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2026 um 05:05 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 10:31 Uhr
ralle

Naja, eine Lizenz zum Geld drucken. War heute auf einer Website, Thema Modellbahn. Aus der Ferne soll ich herausfinden, warum ein Blockstreckenmodul nicht geht. Nur diese Website hatte es in sich. Auf einmal meldet sich ein Avast mit gleich 5 Vieren. Man soll was bezahlen, damit der Avast die Vieren beseitigt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 12:54 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ralle schrieb
Naja, eine Lizenz zum Geld drucken. War heute auf einer Website, Thema Modellbahn. Aus der Ferne soll ich herausfinden, warum ein Blockstreckenmodul nicht geht. Nur diese Website hatte es in sich. Auf einmal meldet sich ein Avast mit gleich 5 Vieren. Man soll was bezahlen, damit der Avast die Vieren beseitigt.

Die Website solltest Du auf die Blockierliste setzen. Webseiten, die mit Betrug arbeiten, haben im Internet nichts zu suchen.

Arglistische Täuschung ist ein Straftatbestand in Deutschland.

Schreib das bitte dem dortigen Admin so.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 13:30 Uhr
candle.dd

Zitat:
ralle schrieb

Soweit ich weiß entfernt Avast Viren sehr wohl in der kostenlosen Version, ich halte das eher für Scaming von Avast. Es können auch Scripte gewesen sein, die lokal laufen möchten.
Seitenanfang Seitenende
012
Heute, 15:47 Uhr
ralle

Also diese Webseite gibt es so nicht mehr. habe ich gerade nachgeschaut. Der FF warnt mich zwar auch hinundwieder, aber ich habe nur Win98 als letztes aktive System.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum