004
01.03.2026, 11:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
| Zitat: | HeikoS schrieb ..... Das war der Punkt bei mir, endgültig auf LINUX umzusteigen.
Grüße, Heiko |
Das habe ich seit gut 25 Jahren immer wieder mal versucht und habe heute selbstverständlich auch mind. ein Notebook mit Linux (Mint) bespielt. Auch auf meinem "Brot&Butter-Notebook" habe ich parallel Linux-Mint drauf.
Doch ehrlich: Ich nutze dennoch fast nur Windows, einfach weil alles darunter funktioniert. Klar, Mail, Weltnetz, You-Po*** , und viele andere netzbasierte Anwendungen kullern genauso unter Linux, aber wenn ich versuche mit Gimp Fotos zu bearbeiten bekomme ich Schreikrämpfe im Adobe CS. ist alles selbsterklärend, IrfanView kann ich im Schlaf, Sprintlayout und S-Plan genauso (KiCad ist mir zu kryptisch, weil zu viele Funktionen). Das Alles ist unter Linux kaum möglich (ja, mit Wine geht was, aber ist oft auch Gehampel). Wenns in Windows mal klemmt, weiß ich wo ich suchen muss (und fluche dennoch), unter Linux verstecken sich Konfigurationsdateien bei jeder Distri und selbst innerhalb einer Distri in neueren Versionen an völlig anderen Stellen und unter anderen Namen, man wird blöde beim Suchen.
Also: Für Finanzen, Steuern und andere sensible Netzanwendungen nutze ich Linux, ansonsten Windows und komme gut klar damit. Diese ganzen Spionagetools kann man fast alle abschalten (ich nutze ein Tool von O&O dafür) und wenn nicht, stören die mich auch nicht. Android oder der verfaulte Apfel sind schlimmer und ob unter Linux nicht doch was unerwünscht raus geht, ist auch noch zu klären.
Wer den Computer nur zum daddeln oder Surfen nutzt, kommt mit Linux gut hin, spätestens bei Elektroniktools ist häufig Schluss. Aber jede/r/s wie er/sie/es mag, doch weder die ständigen Missionierungsversuche zu Linux, noch zum veganen Leben kann ich leiden...... 
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 01.03.2026 um 12:03 Uhr von Guido editiert. |