Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Röhrenradios abzugeben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.02.2026, 10:25 Uhr
Rüdiger
Administrator

Habe ich auf dem Weg zum Verschrotter abgefangen.
Unrestauriert, aber augenscheinlich vollständig.
Hat jemand Bedarf?

Variant:

Undine II:

Berolina:

Juwel 2:

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.02.2026, 10:45 Uhr
P.S.

"Undine II" war/ist was Besonderes! - Wenn ich mich recht erinnere, hat die an den Seiten elektrostatische Lautsprecher zur Unterstützung des hervorragenden Stereo-Klangs - auch bedingt durch das durchgehende Holzgehäuse ohne der sonst üblichen Papp-Rückwand.
Damit haben wir damals in Dresden bei meiner Schulfreundin "RIAS-II Treffpunkt", oder war's noch "Schlager der Woche" (?) in einmaliger Überreichweite auf UKW gehört - und das im Tal der Ahnungslosen mit der eingebauten Zimmerantenne, wo's ansonsten sehr schlecht mit den Empfangsmöglichkeiten der Westsender bestellt war ...
Welchen Aufwand man treiben mußte, um halbwegs regelmäßig die beliebte Musik hören und mitschneiden zu können -> http://www.ps-blnkd.de/Lehrling.pdf "Meine private Radiobastelei".

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - ich sammle keine alten Radios!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2026 um 10:46 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 10:26 Uhr
P.S.

Da ist mir noch eine Ergänzung zu <001> eingefallen.
Es war die Zeit nach der EOS, also ca. 1966, als die ersten "Beatclub" vom Westen übertragen wurden. Einer meiner Schulkameraden wohnte in Dresden-Cotta, also nicht direkt wie ich gleich hinterm Berg am Wilden Mann. Dort, am anderen Ende des Elbtals waren die Empfangsverhältnisse viel besser - und das sogar für's Fernsehen. Auf dem Dach der Mehrfamilien-Villa, wo mein Schulfreund wohnte, waren mehrere Antennen montiert - nicht nur die für Berlin, sondern auch für den Ochsenkopf - je nach Empfangsbedingungen zuschaltbar. Alle hatten die "FDJ-Initiative gegen Feindsender" unbeschadet überstanden. Und so kam es, dass just an dem Tag, wo "Beatclub" übertragen wurde, ebenfalls gute Empfangsbedingungen waren und wir - ein paar Jungs aus der EOS und 2 o. 3 Mädchen waren wohl auch dabei, eifig am Bildschirm hingen. Der Bildschirm war eine schon sehr flaue 30cm-Bildröhre in einem damals schon uralten "Rembrandt", aber der Ton war spitzenmäßig! - Die Darbietung von "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich" -> "Hold Tide" werde ich nie vergessen. Die Bass-Läufe bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler hämmerten dermaßen ins Wohnzimmer, dass die Gläser und das "Gute Geschirr" in der Anrichte regelrecht gescheppert haben ...
Ein unvergessliches Erlebnis!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum