Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Trafo S:800V für Endstufe » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2026, 10:59 Uhr
karsten33

Hallo Miteinander,

ich suche seit einiger Zeit einen Trafo mit folgenden Daten:
P:230V oder 2x115V oder anders.
S1:800V@500mA
S2:12,6V@4A
S3:120V@60mA

Wenn es nur ein Trafo mit 800 V Sec. ist wäre mir auch geholfen.

Das original ist ein EI Schnitt 178 mit 3 Zoll Pakethöhe und Stammt aus einem Netzteil für eine KW PA mit 1 KW PEP von Heathkit Typ HW-24 und ist für den HA-14 von Heathkit gedacht. Originalbezeichnung Heathkit 54-159.

Hergestellt wird die Anodenspannung mit 2.500V im Leerlauf und 1.900V@500mA

Villeicht hat ja jemand was rumliegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.02.2026, 10:17 Uhr
P.S.

@karsten33
Was willst Du denn machen - den "Heathkit" reparieren, oder dublizieren, oder???
Du kannst Dir natürlich bei einer Trafowickelei "Deines Vertrauenes" sowas herstellen lassen - ist aber nicht ganz billig.
Wir haben damals in den 1960ern für die >100W-Verstärker auch EI-Kerne anstelle der M-Kerne benutzt, weil die größeren Wickelraum haben. Quelle waren damals die Drosseln aus den Straßenlaternen mit HQL-Lampen, die immer mal wieder durchbrannten und dann auf'm Schrott landeten -> http://www.ps-blnkd.de/EL34-NF-Verstaerker-made-in-GDR.pdf.
Noch ein Lit.-Hinweis -> Pitsch: "Hilfsbuch für die Funktechnik", meines ist von 1957! - Da steht alles drin zum Bau von Trafos, ob nun Netztrafos, oder Aussgangstrafos für Röhrenverstärker ...
Hast Du schon mal daran gedacht die Stromversorgung mit moderner SNT-Technologie zu realisieren? Und dann den Ferritkern-Trafo mit Planarspulen zu "bewickeln"?
Dass sowas möglich ist, zeigen die vielfältigen Konstruktionen von PV-Wechselrichtern bis in den hohen kW-Bereich.
Wie bekannt ist, bin ich dabei sowas als Ersatz für die immer mal wieder defekten Zeilentrafos aus DDR-Zeiten zu entwickeln -> https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=22157.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
002
15.02.2026, 10:50 Uhr
RP

von zwei gleichen HV Trafos aus einer 800W Mikrowelle die Primärseite in reihe schalten und die Sekundär Wicklungen parallel ergeben ca 850V. Die 3,3V heiz Wicklungen für die Magnetron auf 6,3V aufwickeln und zu 12,6V in reihe schallten.
Einen 10W, 230V, 24V Print Trafo, mit der 24V Wicklung an die 12,6V Heizung, an der 230V Wicklung des Print Trafo hast du die 120V 0,06A.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
003
15.02.2026, 11:50 Uhr
karsten33

Zitat:
P.S. schrieb
@karsten33
Was willst Du denn machen - den "Heathkit" reparieren, oder dublizieren, oder???
Du kannst Dir natürlich bei einer Trafowickelei "Deines Vertrauenes" sowas herstellen lassen - ist aber nicht ganz billig.
Wir haben damals in den 1960ern für die >100W-Verstärker auch EI-Kerne anstelle der M-Kerne benutzt, weil die größeren Wickelraum haben. Quelle waren damals die Drosseln aus den Straßenlaternen mit HQL-Lampen, die immer mal wieder durchbrannten und dann auf'm Schrott landeten -> http://www.ps-blnkd.de/EL34-NF-Verstaerker-made-in-GDR.pdf.
Noch ein Lit.-Hinweis -> Pitsch: "Hilfsbuch für die Funktechnik", meines ist von 1957! - Da steht alles drin zum Bau von Trafos, ob nun Netztrafos, oder Aussgangstrafos für Röhrenverstärker ...
Hast Du schon mal daran gedacht die Stromversorgung mit moderner SNT-Technologie zu realisieren? Und dann den Ferritkern-Trafo mit Planarspulen zu "bewickeln"?
Dass sowas möglich ist, zeigen die vielfältigen Konstruktionen von PV-Wechselrichtern bis in den hohen kW-Bereich.
Wie bekannt ist, bin ich dabei sowas als Ersatz für die immer mal wieder defekten Zeilentrafos aus DDR-Zeiten zu entwickeln -> https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=22157.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Am liebsten würde ich ja ein Original nachbauen. Trafo's habe ich auch schon selbst (mit Hand auf dem Sofa) gewickelt, allerdings nur bis 250 V sek und ca. 60W, ausserdem war ich da noch viel jünger :-). Der benötigte Trafo hat hier eine Leistung von ca. 800W oder höher und ist im Original sehr kompakt. Ein liegender EI-Schnitt mit 3 Zoll Höhe. Manche im Netz sagen unterdimensioniert. Die beiden Endröhren bringen 1000W PEP. Das sind so ungefähr 600-700W. Wenn man etwas rechnet ist der Trafo da schon 100% belastet und geht nur in SSB. Dafür ist der Sender auch gemacht.

Ich hatte mir überlegt ein Gehäuse von dem HP-23 (dies kann man bekommen und ist genau so groß wie HP-24 und ist für eine 100W Endstufe dimensioniert) zu nehmen und das Ganze darin einzubauen. Dann muss aber der Trafo passen.

Rolf's Idee hatte ich auch schon überlegt. Auf die BIAS Erzeugung bin ich aber nicht gekommen. Klasse Idee! Muss mal sehen wie groß die Trafos sind. Vielleicht kann man die übereinander stapeln.

So sieht der Schaltplan des Originals aus.

Ob die Idee mit den Planarspulen geht, weis ich nicht. Schön wäre es. Es werden 2.500V im Leerlauf und 1.900V bei 500mA benötigt.

Am besten wäre es natürlich, wenn jemand so ein Netzteil oder einen Trafo hat. :-). Ich nehme auch Fragmente davon.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2026 um 11:54 Uhr von karsten33 editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
16.02.2026, 22:08 Uhr
karsten33

Zitat:
RP schrieb
von zwei gleichen HV Trafos aus einer 800W Mikrowelle die Primärseite in reihe schalten und die Sekundär Wicklungen parallel ergeben ca 850V. Die 3,3V heiz Wicklungen für die Magnetron auf 6,3V aufwickeln und zu 12,6V in reihe schallten.
Einen 10W, 230V, 24V Print Trafo, mit der 24V Wicklung an die 12,6V Heizung, an der 230V Wicklung des Print Trafo hast du die 120V 0,06A.

Rolf

Hallo Rolf,

da gibt es jemanden der hat das gemacht. Die Beschreibung findet man hier.

https://www.dl1dam.de/Mikrowellentrafo im Netzteil a.htm
https://www.dl1dam.de/Mikrowellentrafo%20im%20Netzteil%20a.htm

Der Aufwand ist aber nicht unerheblich wie man sieht. Die Trafos sind wohl speziell für Mikrowelle gefertigt und haben eine besondere Übertragungskennlinie. Es gibt offensichtlich zwischen den beiden Wicklungen einen magnetischen Kurzschluss. Dies wurde durch Vorwiederstände und Umschaltungen kompensiert. Im Betriebspunkt würden dann 30 % der Gesammtleistung in den Trafos als Verlustwärme umgesetzt. Das ist nicht unerheblich.
Die Spannung stimmt in etwa.

Ich benötige 2.500V Leerlauf und 1.900V bei 500mA.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2026 um 22:21 Uhr von karsten33 editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
16.02.2026, 23:33 Uhr
RP

du musst die zwei Trafos primär Seitig in Reihe schalten, in der Mikrowelle ist das ein Kompromiss zwischen Trafo Größe und Verlust Leistung. Der Trafo wirt in der Mikrowelle max 20 Minuten mit voll Last betrieben, wenn er zu heiß wird schalten Thermo Schalter das Magnetron ab, der Lüfter und Drehteller laufen weiter.

Bei 115V primär, pro Trafo ist die Leerlauf Stromaufnahme ca 0,24A und die Ausgangsspannung ca 850V AC bei 0,5A, da kommst du auf ca 1200V DC pro Trafo, ohne Last ca . 1650V.
Du kannst die zwei sekundär Wicklungen parallel oder in reihe schalten, die Leerlauf Spannung liegt dann bei ca 3200V und bei 0,5A bei 2400V

Die parallel Schaltung, der sekundär Wicklungen und Gleichrichter, mit Spannungsverdopplung ist sicher die einfachere Lösung, geht nur mit zwei gleichen Trafos.

Ich hatte, da mit, versuchsweise, eine ES mit zwei, Telefunken RV25, aufgebaut und brauchte 1600V bei 0,2A .

Es kann sein das die Trafos noch da sind, wenn du Interesse hast suche ich, musst die Teile aber abholen. HV Dioden und Kondensatoren aus Mikrowellen liegen sicher auch noch in einer Kiste.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2026 um 23:35 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 05:59 Uhr
karsten33

Wie hat das denn Funktioniert mit der Endstufe mit den RV25? Du hattest ja ungefähr 200W output. Das geht ja noch. Mit hat eben irritiert, dass die Verlustleistung der Trafos so hoch ist. 300 W Verlust im Leerlauf sind bei 2 Trafos dann schon 600W und da haben wir von der Heizung noch garnicht geredet die ja 50W beträgt. Wenn der Sender in Bereitschaft ist sind das 650W. Normale trafos haben doch nicht so viel Verlust.

Hattest Du Dir die Schaltung auf der Seite mal angesehen?

https://www.dl1dam.de/Mikrowellentrafo im Netzteil a.htm
https://www.dl1dam.de/Mikrowellentrafo%20im%20Netzteil%20a.htm

Hast Du das genau so gemacht? Deine Schaltung würde mich mal interessieren.
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 09:55 Uhr
RP

Der hat die Trafos primär und sekundär parallel geschaltet, das geht nur bei zwei 100% gleichen Trafos .
Die eigentlich zu hohe primär Spannung verwandeln die Widerstände in der primär Seite in Wärme.

Was der Freund da gemessen hat ist mir unklar, eine Mikrowelle mit kaputter Sicherung am HV Anschluss hat eine Stromaufnahme von 0,8A bis 1,1 A , da musst du ca. 0,25 A für die Heizung des Magnetron, Lüfter, Drehteller und Licht abziehen.
Die Trafos gehen auch bei einen Kurzschluss in der HV Gleichrichtung nicht kaputt, die 8A/T bis 12A/T Sicherung in der Mikrowelle rettet den Trafo.

Ich habe schon mehrere hundert Mikrowellen repariert, kaputte Trafos sind die Ausnahme. Die Inverter in neuen Mikrowellen gehen ehrt kaputt.

Suche im Netz nach Inverter für Mikrowellen 1KW, die Ausgangs Spannung ist meist DC 2200V bei
0,5A

https://www.aliexpress.com/p/tesla-landing/index.html?

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2026 um 10:01 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum