020
18.02.2026, 13:35 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Update: Mit Deinem Eprom und meinem 80C52 stehen angelegte 10.000000MHz bei 1 Sek. Torzeit absolut stabil bei 10.000004MHz (der einfache Quarz ist an der Kotzgrenze). Bei 0,1Sek. Torzeit werden ca. 10.000999MHz angezeigt. Da ist mein Rechenknecht (der 80C52) wohl am Ende.
Stöpsel ich Deinen SMC8032HCCN40 rein, bricht erstmal die Stromversorgung zusammen. Klar ist ja kein CMOS... Lässt man die geforderten rund 150mA zu (bei 80Cxx nur 42mA) startet dieser µC zwar, doch die Anzeige wurschtelt irgendwo bei 10.09xxxxMHz rum.
Dein Eprom und mein ursprünglich verbauter 80C32 zeigt weiterhin das schon bekannte Switchen der letzten Stellen um ca. 100-300Digit an.
Der Herr Zschocke hatte ja im Vorfeld zum Elektorbausatz schon sein "geniales" Zählverfahren mit etwa der gleichen Hardware vorgestellt und Beifall bekommen. Von mir doch eher den Daumen nach unten!
Bisher hatte ich bei 1 Sekunde Torzeit nur Frequenz und Periode gemessen, das funktioniert mit der jetzigen Konfiguration gut (also 80C52 und Eprom V.1.01 aus 95), kürzere Torzeit bringt alles durcheinander. Die anderen Funktionen (Impulsgeber, Drehzahlmesser usw.) habe ich nie getestet.
Noch sind ja ein paar 80C32 im Zulauf, mal sehen, ob sich noch was ändert. Vielleicht haben auch die ganzen Vorteiler, Muxer, ST-Gatter einen Einfluss (sicher sogar), da habe ich die im Bauplan genannten Teile verbaut (74HCT und 74HC). Schnellere 74ACT wären dann doch Kanonen auf Spatzen, zumal ich ja andere gute Zähler im Haus habe.
Mich hatte es nur genervt, dass es mein erster "West-Nachbau" war und dieser so grandios verkackte.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 18.02.2026 um 13:46 Uhr von Guido editiert. |