018
14.02.2026, 11:04 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
So, ich bin etwas weiter!
Mit dem Eprom von Mario (70nS) konnte ich ja schon bei 1 Sek. Torzeit halbwegs was lesen.
Jetzt habe ich in den Tiefen meiner Schachteln neben diversen 80C31 (leider doch keine 80C32) noch einen einzigen MHS 80C52200 gefunden. Laut Datenblatt gibt es diese Bezeichnung nicht, doch die Nummerierungen bei Chips ändern sich ja gelegentlich. Ich vermute aber der kann 20MHz ab.
 Mein Gefrickel von vor über 30 Jahren sah noch rustikal aus  .
 Der C52 steckt drin, darunter der C32er, den ich damals verstöpselt hatte. Bei diesem steht nichts zur max. Frequenz.
Damit habe ich zwar bei nur 0,1Sek. Torzeit noch gelegentliche Sprünge von genau 10Digits am Ende (bei 10MHz vom Rubidium dann meistens 10.000009 und plötzlich für einen Durchgang 10.000019) Doch jetzt relativ selten (so etwa alle 50-100 Durchgänge) Vorher (mit altem 80C32 und altem Eprom) waren es immer etwa 215Digits und alle naselang, man konnte nichts wirklich ablesen.
Keine Ahnung was der Herr Tschocke damals programmiert hat, doch es war sicher mit heißer Nadel gestrickt....
Zwei 80C32er sind ja noch im Zulauf, mal sehen was damit geht.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 14.02.2026 um 11:14 Uhr von Guido editiert. |