Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Projekt Temperatur Logger nach Hinz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.02.2026, 22:49 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo und Guten Abend

Ich möchte hier mal ein Projekt vorstellen, welches ich jetzt beenden konnte.

Es handelt sich um dieses Projekt:
https://www.diy-temperature-logger.com/de/download/

und hier die Firmware:
https://github.com/SebastianHinz73/TemperatureLogger

Grund für mich waren Fehlersuchen in Heiz- und Solarsystemen, wo es immer sehr mühselig ist mit Fallbügelpunktschreibern zusätzliche Temperaturmessstellen aufzunehmen.

Im März 2025 bin ich auf das Projekt aufmerksam geworden und habe Kontakt mit Herrn Hinz aufgenommen, hatte aber schon einen Versuchsaufbau realisiert. (ESP32D mit 0,94" OLED, SD-Kartenslot, Sensor DS18B20)

Zu diesem Zeitpunkt war aber die Software/Firmware nur für eine App-Nutzung auf dem Handy programmiert und noch nicht für einen PC mit Firefox z.B. ausgelegt. War aber in Arbeit.

Ende 2025 hatte Hinz die erste erweiterte Software fertig und ich begann zu testen. Es können bis zu 30 Sensoren vom Typ DS18B20 angeschlossen werden. Jeder Sensor hat eine eigene Adresse, die von der Software erkannt wird. Ich verwende eine 3,5mm Klinkenbuchse als Sensoranschluss und mehrere 5fach-Verteiler.

Für die Datenspeicherung nutze ich eine microSD-Karte. Diese gespeicherten Daten können auch durch die Software statistisch in Form von Kennlinien angezeigt werden.

Um eine günstige Verdratung zu erstellen habe ich heute erst einmal das Gehäuse konstruiert und die Bauteile montiert.

morgen geht es weiter......

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2026 um 22:50 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum