Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 3D-CAD Unterstützung gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.02.2026, 22:00 Uhr
dl5mhk

Hallo miteinander,

ich habe hier eine STL-Datei für den Deckel eines Gerätekoffers, das Ding ist aber für meine Anwendung zu niedrig, das vorgesehene Gerät passt nicht rein. Es müsste in der Höhe verändert werden, ca. 15 mm höher werden, aber nicht einfach in Z-Richtung gestreckt, weil da außen Scharniere dran sind, sonst passen dann die Abstände der Löcher nicht und die werden oval.

Einfach das ganze Teil hochskalieren bringts auch nicht, ich hab das schon auf 107% aufgeblasen in der Druckersoftware, damit ist die max. Größe meines Druckers in X schon ausgereizt (300 mm).

Es müsste also in einer genau definierten Höhe ein Schnitt gemacht und dort Material eingefügt werden. Die STL würde ich dann per Mail schicken, falls sich jemand bereiterklärt.

Ich hab mir mal angeschaut, was es dazu so an kostenlosen Onlinetools gibt, aber ich seh da schwarz, was die Einarbeitung angeht. Kann halbwegs mit LTSpice umgehen, als ich dann KiCad angeschaut habe zur Platinenerstellung, bin ich erstmal blass geworden, da gibt es dermaßen viele Parameter und Ebenen etc., keine Ahnung was das alles darstellt...da bin ich wohl besser dran, wenn ich mir manuell was zeichne - aber bei dem Deckel um den es hier geht, da gibts halt kein manuell...

VG,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum