Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Gefahr durch erhöhte Netzspannung? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.01.2026, 11:41 Uhr
ThomasR

Unsere Schätzchen wurden ja gebaut, als für die Netzspannung noch 220 Volt Standard waren.
Stellen die inzwischen verwendeten 240 Volt eine Gefahr für die Oldtimer dar, sollte man die Spannung besser heruntertransformieren?
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.01.2026, 11:48 Uhr
ralle

Es kommt drauf an, was dahinter ist. Die Trafos sollten mit 240 Volt noch klar kommen.

Die Strom Regler müssen die dann höhere Sekundärspannung in Wärme kompensieren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
29.01.2026, 11:58 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ThomasR schrieb
Unsere Schätzchen wurden ja gebaut, als für die Netzspannung noch 220 Volt Standard waren.
Stellen die inzwischen verwendeten 240 Volt eine Gefahr für die Oldtimer dar, sollte man die Spannung besser heruntertransformieren?

Unterschiedlich.
Es gibt Schaltnetzteile (STM 100W und 150W), die beim Überspannung zum Not-Abschalten neigen, da kann man einen Widerstand ersetzen, um das einzudämmen.

Problematisch sind Röhrengeräte, weil üblicherweise unstabilisiert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
29.01.2026, 12:32 Uhr
RP

Ralle

Die Stromregler sind Spartrafos, da wird nichts heiß.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
004
29.01.2026, 12:35 Uhr
ralle

Meinst du die Transistoren und Festspannungsregler?

Auf der Primärseite ist es kein Problem, einen passenden Spartrafo zu setzen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
005
29.01.2026, 12:46 Uhr
RP

Das Problem besteht auf der primären Seite und muss auch dort angepasst werden

Rolf
Seitenanfang Seitenende
006
29.01.2026, 12:48 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
RP schrieb
Die Stromregler sind Spartrafos, da wird nichts heiß.

Ralle meint Längsregler, nicht magnetische Spannungskonstanthalter.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
007
29.01.2026, 13:07 Uhr
ralle

Meinst du die Transistoren und Festspannungsregler?

Auf der Primärseite ist es kein Problem, einen passenden Spartrafo zu setzen.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
008
29.01.2026, 13:11 Uhr
KK

Sofern die Primärseite mit der höheren Scheitelspannung von ca. 340V (statt 311V bei 220V~) klarkommt, sollten Geräte mit Schaltnetzteilen kein Problem haben. Die regeln das einfach aus. Bei Geräten mit Trafonetzteilen oder direkt an der Netzspannungen betriebenen, könnte es dagegen problematisch sein, wenn die auf Kante genäht sind. Nur 20V mehr klingt jetzt nicht viel, aber mehr Spannung bedeutet auch entsprechend mehr Stromaufnahme. Die Leistung steigt also mit dem Quadrat der Spannung. Das bedeutet rechnerisch, daß die Leistungsaufnahme bei 240V das 1,2fache beträgt. Bei Röhrengeräten oder Filmprojektoren mit schwer ersetzbaren Lampen usw. würde ich einen Regeltrafo davorsetzen. Alte Radios haben oft auch einen Wahlschalter, der sich auf 240V einstellen läßt.
Seitenanfang Seitenende
009
29.01.2026, 15:42 Uhr
RP

da ich das Problem mit meinen alten Radios und Tonbandgeräten zur genüge kenne, habe ich in den vergangenen Wochen einige Trafos der Geräte einfach mit einer 20V Wicklung erweitert.
Bei Trafos mit I/E und L Kern geht das recht schnell, bei einen ca. 60W Trafo sind das 70 Windungen mit 0,3mm CU Lack Draht, ordentlich isoliert, auf die letzte sekundär Wicklung und in reihe zur primär Wicklung. So kann ich den Motor der Tonbandgeräte auch weiter an der 220V Wicklung anschließen.

Ich hatte festgestellt das die Bandgeräte B115 und B116 von Tesla mit 240V zum brummen neigen, das Magnetfeld vom Motor und Trafo streut in den Wiedergabe Tonkopf, mit zu hoher Netzspannung.
Auf den Tesla Trafos ist die primär Wicklung getrennt auf den Wickelkörper und genügend Platz für die 20V Wicklung.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2026 um 18:12 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
29.01.2026, 17:53 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Wenn ich mich recht erinnere, beträgt seit 1987 die Netzspannung in der Bundesrepublik Deutschland 230 V, allerdings nicht mehr +10/-15%, wie in der DDR, sondern +-10%.
Da kommen auch mal 240 V vor, wie in der DDR bei 220V +10%, also 242 V.
Die heutige Spitzenspannung ist damit 253 Volt.
Ausnahmen (sollten eigentlich vermieden werden) bestehen in der Nähe von einspeisender Solartechnik. Da kann es zum Leidwesen der Energieversorger schon mal mehr werden, obwohl da die Anlagen abgeschaltet oder die Einspeisung begrenzt werden müssen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
011
29.01.2026, 20:16 Uhr
Rainer

da ich hier schon seit Jahren immer knapp an den 250V vorbeischramme und mir dadurch auch schon alte Meßplätze im Langzeitbetrieb gestorben sind habe ich mir einen Regler gebaut. 3 Stück Spartrafos aus Tahlheim für 20 oder 25 A. Stellmotor an die Achse und eine Regelung mit Fensterdiskriminatorschaltkreis, der war damals von Siemens, gibt es wohl auch nicht mehr. Regelt zwar motorisch nicht superschnell, aber funktioniert schon seit über 20 Jahren störungsfrei. Heute würde ich das anders bauen...
Seitenanfang Seitenende
012
29.01.2026, 20:20 Uhr
Bert

Hier sah die Netzspannung die letzten Minuten so aus:

In der Nähe von (kleinen) Solaranlagen hätte ich dabei weniger Sorgen als in der Nähe von Umspannwerken die auch Schalthandlungen durchführen.

Und die alten Schätzchen sollte man auch nicht unbeaufsichtigt betreiben...
--
Viele Grüße,
Bert

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2026 um 20:21 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum