Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » 486iger CPUs? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.01.2026, 17:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

SX, DX liefen noch mit 5V. Einige (viele) DX2 bereits schon mit ca. 3,3V.
Alles was schneller war, war wohl nur noch ca. 3,3V?

Gabs da auch was schnelleres, was mit 5V lief?
Ich würde eine ( 2) DX2 +++++ CPU in SQFP208 suchen.
( für nen 486SX Laptop)
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.01.2026, 17:55 Uhr
Xaar

Auf der DX2-Seite gibt's noch einige, die mit 5 V laufen, wie du schon schreibst - das Maximum da dürften wohl die DX2-80 von AMD oder ST sein (brauchen dann aber auch 40 MHz FSB). Ab dem DX4 war dann nahezu alles 3,3...3,45 V. Von Intel gab's noch einige DX4-OverDrive-Replacement-Prozessoren von Intel, die mit 5 V extern liefen - und einen Spannungswandler drauf hatten, so der DX4ODPR75 und der DX4ODPR100.

Gibt auch Zwischensockel, um 3,3...3,45-V-Prozessoren an 5 V zu betreiben - aber das sind, wie auch die o. g. Prozessoren alles solche im PGA-Format.

Am ehesten sind vermutlich noch DX2-Prozessoren im SQFP-Format zu finden - allerdings ist die Frage, ob das BIOS das auch noch unterstützt?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2026 um 17:57 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
27.01.2026, 18:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Aber was sollte beim BIOS da anders sein können müssen?
Firmware-Updates für CPUs gabs da ja noch nicht.

Die DX2 in QFP kamen mir bisher auch nur mit 3,45V unter Augen.
DX4 und 5 gibts, aber nur um die 3V.
Wird sich wohl nichts finden lassen....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2026 um 18:16 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
27.01.2026, 18:35 Uhr
Xaar

Zumindest bei den Desktop-Boards war das zur 486er Zeit echt ein übelstes Chaos. Da gabs gefühlt für jeden Hersteller und für jede CPU-Variante andere Jumper-Einstellungen. Einen 486DX gegen einen 486DX2 austauschen ging da meist auch nicht einfach so - selbst beim gleichen Hersteller.

Bei der BIOS-Unterstützung wäre aus meiner Sicht zumindest ein Unterschied darin zu sehen, ob das die FPU vom DX2 unterstützt oder zwischen Write-Through- oder Write-Back-Cache unterscheiden kann. Aber vielleicht sind das auch nur Feinheiten, die zum Optimieren nur nötig sind.

Ich hab' mal geguggt: Bist du sicher, dass es SQFP208 ist? Als SQFP208 finde ich bei Intel nur die DX4 (wie diesen hier) und bei AMD die DX4/DX5 und eine DX2-Variante (den hier). Die Intel 486SX im QFP-Format kamen aber im QFP196 daher (wie dieser SX-33 hier).

Ergänzung: Ich sehe gerade, scheinbar gab's die SL-Enhanced 486SX auch als SQFP208 (wie dieser hier).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2026 um 18:50 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
27.01.2026, 19:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ja, Jumper war ein Problem....

Schöner Käse, ich dachte doch glatt, die haben alle das selbe QFP-Gehäuse....

Jetzt nochmal im Datenblatt gelesen
486SX:
?? 3.3-Volt Processor
— 208-Lead Shrink Quad Flat Pack (SQFP)
?? 5-Volt Processor
— 196-Lead Plastic Quad Flat Pack (PQFP)

Bei SQFP208 scheint das immer nur mit 3,3V zu sein( auch DX2), in PGA
gibts den DX2 auch in 5V.

Pins zählen wird etwas schwer.....
Die CPU hier, hat da wohl auch nur 196.

Geht also doch nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
27.01.2026, 19:56 Uhr
Xaar

Ja, die Variante mit den "überstehenden Knubbeln" an den Ecken haben 196 Pins als PQFP, die neuer SQFP mit 208 Pins haben diese Überstände nicht. Scheinbar gab's die PQFP-196 auch nur bei den 486SX und SL.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum