082
07.03.2026, 15:20 Uhr
P.S.
|
Mal auf den FX1000 zurückzukommen und seine zukünftige "Heimat" ... Z.Zt. wird von den Machern des Computermuseums der HTW an einem Ausstellungs-Konzept gearbeitet, woran ich auch beteiligt bin. In <063> hatte ich ja schon berichtet, dass es möglicherweise ein Forchungsprojekt zum "DDR"-FX1000 geben wird. Mal sehen, ob das was wird ... Aber es gibt meinerseits noch einen weiteren Ansatz: Es sollte in der Ausstellung auch gezeigt werden, wie sich die Drucktechnik entwickelt hatte und vor allem, wie sich die DDR-Bastler beholfen haben. Dazu hätte ich gern noch einen Typenrad-Drucker, oder besser noch nur das sog. "Druckwerk". Sowas gab's mal im RFT-Fachhandel ("Amateurladen" -> http://www.ps-blnkd.de/ComBastelecke.htm - Einleitung) für teures Geld (>500Mark). Das hatte ich mir damals "vorsichtshalber" zugelegt, es ist aber nie zum Einsatz gekommen, weil ich dann einen "Seikosha"-Nadeldrucker (auch ein Epson-Clon) hatte, der viel kleiner und vor allem sofort gedruckt hatte, ohne erst eine Ansteuerelektronik dazu bauen zu müssen. Leider ist mir entfallen, wo das Druckwerk abgeblieben ist, bzw. wer es damals bekommen hat.
Also, wer kann einen solchen Typenraddrucker entbehren, oder wer hat noch so'n Druckwerk "übrig"? - Bitte nach Garitz mitbringen!
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden, für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 07.03.2026 um 16:22 Uhr von P.S. editiert. |